Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk

Beitrag von derSchwabe »

Hallo zusammen,

ein Aspekt, bei dem ich noch etwas ratlos bin, ist die richtige Auswahl eines Schmierfettes oder Öls für die Schmieurung von Getriebe und Laufwerk.

Schließlich muss es sich mit Kälte und Feuchtigkeit vertragen. Habt Ihr dort einen Tipp?

Wählt Ihr eher klassisches Schmieröl wie z.B. (820546 vom C):

Hier

Oder Silikonöl wie z.B. (820548 vom C):

Hier

Viele Grüße,

derSchwabe
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk

Beitrag von blizzard »

Hallo,
ich nehme meistens WD40 als Öl. Beim Fett entweder das Robbe Wellenfett, was aber ehr für Schiffswellen gedacht ist, oder eins von LGB, aber das beste was ich bis jetz hatte ist dieses!
Ich frage aber nochmalmeinen Onkel, der hat einen Fahrradladen und wirds ja wissen.

Ich würde mich aber freuen, wenn jemand vielleicht noch etwas anderes gutes bzw. noch besseres vorschlagen würde!

Besten Gruß
Jonas
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk

Beitrag von Pouderking »

Also ich nehme für Plastikteile nur Silikonspray, da ich die Erfahrung gemacht habe das Öl den Kunststoff auffrisst und dann bricht es sehr schnell! Aber probieren, vielleicht gibts ja mittlerweile Öl das mit Plastik gut kann??????? Gruss Andi
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk

Beitrag von blizzard »

Diese brutale "auffress-Erfahrung" habe ich noch nicht gemacht :D . Aber das mag schon sein :? Da werde ich mich mal erkundigen ;)

Besten Gruß
Jonas
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk

Beitrag von derSchwabe »

Hi,

es scheint ja so, als wäre Silikonöl die beste Lösung vor allem für Modelle wie den Graupner Pistenbully mit einem Mix aus Kunststoff- und Metallkomponenten. Zudem ist es auch sehr temperatorbeständig. Was denkt Ihr?

derSchwabe
illu
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Dez 2008, 20:44
Modelltyp und Massstab: Kyosho Nitro Blizzard / 1:12
Postleitzahl: 73566
Land: Deutschland
Wohnort: 73566 Bartholomä

Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk

Beitrag von illu »

Ich nehm WD40 und Graphitfett für die Lagerbolzen
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Henrik


Im Grunde ist alles "erlaubt", was harz- und säurefrei ist.
Zumindest wenn es um Stahlzahnräder geht.

Manche Kunststoffe reagieren wirklich sehr unerfreut über eine Öldusche mit WD 40.
PS ist da zB. sehr sensibel. Das wird aber leider erst nach Monaten und Jahren sichtbar. Dann aber irreparabel. :cry:
Wie es sich mit Azetalharzzahnräder + Öl verhält, weiß ich nicht.

Ich verwende für alle (frei zugänglichen) Zahnräder (egal welche) ein KLÜBER-Produkt. 46MR 401
Haftet hervorragend, wird bei Kälte nicht zäh und "frist" auch keine Kunststoffzahnräder auf.
Ist allerdings sehr teuer, gifftig, ätzend und bei Hautkontakt so richtig widerlich!

Für meine unzugänglichen, gekappselten Getriebestufen verwende ich eine kleine Fettpresse, die mit einem Mehrbereichsfett NLGI 2 gefüllt ist.
Kostet fast nix und läuft auch nach vielen Jahren superleicht/verklebt nicht. "Frist" aber PS auf!

Für alle Bronzelager nehme ich ganz billiges Mehrbereichsschmieröl (harz- und säurefrei!)
Bronzelager mögen nämlich immer "gut versifft" sein und dafür tuts ein 500ml - Fläschchen ewig.

Silikonspray mag sicher eine feine Sache sein, für Standardanwendungen aber vielleicht doch unnötig.
Ob zB. eine komplette Ketten/Laufwerksdusche vor einer Ausfahrt Sinn macht, oder nicht, konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen.

:idea: Was eher noch wichtig zu erwähnen wäre, ist die Pfege von den Gummibändern.
Dafür gibt es munter Pflegemittel im Angebot, denn Gummi ist leider, leider nicht unsterblich und verlangt gegen den Alterungsprozess schon ein wenig Aufmerksamkeit :!:

blizzard hat geschrieben:Ich würde mich aber freuen, wenn jemand vielleicht noch etwas anderes gutes bzw. noch besseres vorschlagen würde!
Da kann ich mich nur Anschließen! Es muss ja nicht jeder die Fehler der anderen selber austesten. :)


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk

Beitrag von derSchwabe »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen frisch "geerbten" Graupner nun das erste Mal im Schnee ausgeführt habe, möchte ich Euch kurz von meinen Erfahrungen berichten. Da es wetterbedingt recht schnell gehen musste, habe ich bei unserer lokalen C-Filiale mehr oder weniger zum erstbesten Öl gegriffen:

Eine Flasche Sprühöl (multifunktion) und einmal Silikon-Spray. Dabei habe ich primär auf die Kriterien harz- und säurefrei und Frostbeständigkeit geachtet.

Mit dem Sprühöl habe ich das Graupner-Getriebe, sowie alle Wellen und Lagerblöcke versorgt. Was soll ich sagen: Es scheint gut zu funktionieren.

Mit dem Silikonspray habe ich von außen die (schon sehr spöde) Kette, die Wanne und Laufräder "geduscht". Und ich muss sagen: Es verleiht dem Material wieder ein schön matt-glänzendes Aussehen, und sowohl die Laufrollen als auch die Kette fühlen sich wieder deutlich geschmeidiger an. Zudem hatte ich den Eindruck, dass Tauwasser aber auch Schnee schlechter anhaften. Daher: Ich kann es nur empfehlen!

Viele Grüße,

Henrik
Antworten