Scheiben für Kabine

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Scheiben für Kabine

Beitrag von prolog »

Hallo,

bis jetzt baue ich an meinem Kyosho herum. Allerdings reitzt mich ein Eigenbau in 1zu8. Zu fast allem kann ich mir vorstellen eigene Ansätze (Fahrwerk, Anbaugeräte...) umzusetzen. Dazu wurde im Forum ja auch schon viel geschrieben. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Scheiben für die Kabine herstellen soll bzw wo man die kaufen kann. Im Forum gibt es ja schon einige Eigenbauten. Wie habt Ihr die Scheiben hegestellt ?

Gruß Uli
Gruß Uli
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Scheiben für Kabine

Beitrag von Pouderking »

Hi! Also beim Modellbaugeschäft gibt es sogar Scheiben die getönt sind, blau, geld, je nachdem was Du wünscht! Ich habe für meinen 1:6 er im Baumarkt das Bastlerglas gekauft, gibt es in verschiedenen Stärken und Grössen! Auch wenn Du es Rundlicher gestalten willst kannst Du es mit einem Heissluftföhn formen! In ebay unter Suche ; Plexiglas ; findest Du auch verschiedene Farben usw. Gruss Andi
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Scheiben für Kabine

Beitrag von derSchwabe »

Hallo,

das Thema-Scheiben wurde schon einmal in einem Beitrag von - ich glaube - Pistenjäger diskutiert und Albert hatte dazu seine Erfahrungen berichtet. Such mal danach! Grundsätzlich gibt es jedoch viele transparente Kunstoffe, die als Scheiben in Frage kommen (Plexiglas, PVC, Virak (oder so ähnlich)). Schau mal bei http://www.modulor.de oder http://www.architekturbedarf.de. Diese Fachgeschäfte haben alle Materialien in sämtlichen Stärken (ca. 1-2mm sollten die Platten dick sein) im Angebot.

Das größte Problem bei den modernen Raupen ist die Frontscheibe. Waren früher die Front- und Seitenfenster plane Flächen oder maximal wie z.B. bei PB240 in eine Dimension gebogen, so sind sie heute 3D-Flächen. D.h. in der Mitte der Scheibe ist mehr oder weniger der höchste Punkt und sie ist dann horizontal wie vertikal geneigt. Von Hand lässt sich aber keine Platte in mehr als 1Richtungen gleizeitig biegen. Ergo, sie muss durch Erhitzen in eine 3D-Form gebracht werden.

Das ist leider etwas nervig / herausfordernd. Es bleibt nur die Chance, eine Urform (positivform) zu erstellen über die Deine Frontscheibe dann tiefgezogen wird. Je nach Form wäre es eventuell auch möglich, die Scheibe nur mit einem heißen Fön in die richtige Lage zu bringen.


Viele Grüße,

Henrik
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Scheiben für Kabine

Beitrag von derSchwabe »

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage an all unsere Spezialisten (Albert? :-)), die schon ihre "3D-Scheibe" erstellt haben:

Für alle, die nicht über 3D-Fräsen und CAD-Daten verfügen: Nach welchem Prinzip lässt sich am besten eine gleichmäßige und schöne Urform herstellen. Wie schaffe ich von Hand eine Wölbung? :?:

Viele Grüße,

Henrik
Benutzeravatar
Lutz
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:24
Postleitzahl: 88289
Land: Deutschland
Wohnort: Vorallgäu

Re: Scheiben für Kabine

Beitrag von Lutz »

mit der Raspel, der Feile, Schleifpapier und viel Geduld ;)

Lutz
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Scheiben für Kabine

Beitrag von prolog »

Hallo,
die transparenten Kunststoffe sind nicht das Problem, die bekommt man ja wie beschrieben im Baumarkt, C... , oder sonstwo. Aber die Verarbeitung ??! Habt ihr die Platte jetzt freihand erwärmt und gebogen oder doch über ein Form gebogen/gezogen.


@Andi,
Deine 1:6 ist schon imposant geworden. Die Frontscheibe ist doch bestimmt gewölbt und nicht nur gebogen ?

Ich habe mir auch schon überlegt eine Form zu machen, eine Transparente Kunststoffplatte darüberzulegen und an jeder Ecke ein Gewicht anzuhängen. Dann die Platte mit einem Fön erwärmen. (Mechanisch tiefgezogen)
Was haltet Ihr davon ?

Gruß Uli
Gruß Uli
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Scheiben für Kabine

Beitrag von Pouderking »

Hallo Uli, Danke für die Blumen :D Am Anfang wollte ich die Frontscheibe gewölbt machen, dann war es mir aber zuviel Aufwand! Aber es ist nicht so schwierig! Habe mal etwas anderes mit gewölbten Scheiben gebaut! Habe zuerst eine Form aus Sperrholz gebaut, dann die Plexiglasplatte mit der Form im Backofen erwärmt! Bei meiner 1:6er sind alle Scheiben plan! Gruss Andi
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Scheiben für Kabine

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Uli

Schau mal in den anderen Modellbauforen. Die Modellflieger bauen ihre Kabinenhauben auch gerne selber. Gut, die Einfachmethode mit Schrumpfschlauch scheidet hier wohl aus. Aber es wird dort auch die Art mit dem Staubsauger und dem Backofen genannt.
Die einfachste Positivform besteht wohl aus Balsaholz. Besser ist es aber wohl, etwas wirklich glattes zu benutzen. Grade bei dünner Folie sieht man sonst alles.
Meine Tiefziehversuche waren eher mit opakem Polystyrol, so 0,5 bis 1mm. Rechne besser etwas mehr Material ein, bei mir gab es durchaus auch Ausschuß. Von Vivac habe ich auch schon gutes gehört. Ansonsten PVC wie bei Albert. Du brauchst aber auch den richtigen Kleber. Es gibt auch S-Gummiprofile, haben wir früher bei Schiffmodellen benutzt, heute gefallen die mir aber nicht mehr.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Scheiben für Kabine

Beitrag von Albert »

Sorry, dass ich mich erst verspätet melde:

Form ohne CAD erstellen: am besten einige Profilschablonen für die Scheibe in horizontaler und vertikaler Richtung erstellen und diese beim Schleifen immer wieder zur Kontrolle einsetzen. Die Oberfläche muss glatt sein, man sieht wirklich jeden Kratzer. Also Spachtelmasse und Sprühspachtel verwenden und schleifen, zum Schluss am besten nass mit 1000er Papier.

Wenn man das PVC über der Form im Backofen erwärmen möchte, sollte die Form zumindest 230 Grad aushalten. Marc hat mal beschrieben, dass er das so macht.

Zum Tiefziehen selbst braucht man eine Tiefziehbox und mindestens einen Staubsauger (ich habe 3 im Einsatz), das ist aber dann schon einiger Aufwand für nur 1 Scheibe. Dann noch einen Rahmen, in den man die PVC-Scheibe einspannt, und eine Auflage im Backofen. Das PVC fängt sich erst an zu wellen und wird dann bauchig. Sobald es bauchig wird, dauert es nur Sekunden und der Bauch ist zu groß. Da muss man dann schnell sein. ;)
Dazu findet man aber sicher einige Anleitungen im Internet.

Zum Material: PVC geht am besten, PET funktioniert auch, von Lexan (Polycarbonat) rate ich ab.

Die meiste Arbeit ist sicher das Erstellen der Form. Für das Tiefziehen selbst etwas Ausschuss einkalkulieren, das Tiefziehen ist aber bei einfachen Formen letztendlich nicht wirklich schwierig. Meiner Einschätzung nach kommt man bei der leicht gewölbten Scheibe auch ohne Tiefziehbox aus, einfach das PVC im Rahmen über die Form stülpen.

Grüße,
Albert

PS: Arbeitshandschuhe nicht vergessen, der Rahmen ist heiß! :lol:
Antworten