Gesundheitsgefahr beim Epoixidharz/ Kleber

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Gesundheitsgefahr beim Epoixidharz/ Kleber

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,

ich mache mir momentan etwas Sorgen über den Gebrauch von Epoxidharzen (vorallem der hier so beliebte zwei Komponeneten-Kleber mit der schwarz-gelben Flasche und dem Vogelnamen) und den eventuellen gesundheitlichen Schäden, die man über kurz oder lang davon trägt. Mir wurde jetzt nämlich schon öfter angeraten, das Zeug auf keinen Fall im Haushaltsbackofen in der Wohnung zu benutzen, da giftige Dämpfe entstehen würden.

Deshalb habe ich mich auch mal ein bisschen schlau gemacht und bei der zuständigen Klebstofffirma angerufen und gefragt, was man für Gesundheitsgefahren sehe. Mir wurde gesagt, dass ich den Kleber ohne Probleme im Backofen aushärten lassen könne und der Kleber für die Verwendung im Haushaltsbackofen bestimmt sei...

Leider habe ich das Gefühl, dass die Firma ihr Produkt nur nicht schlecht reden will und diese Aussage sehr subjektiv ist. Deswegen habe ich mal gegoogelt. Leider habe ich nur wenig gefunden. Zum Beispiel, dass diese Harze Allergien auslösen können und nicht im Wohnbereich etwa in Terrarien verwendet werden sollten. Interessant ist allerdings dieser Wikipedia-Eintrag (Gesundheit/ Wirkung) und dieser Eintrag über das im oben beschriebenen Kleber enthaltenen "Epichlorhydrin".


Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich damit auskennt oder eine Adresse weiß, wo man mal nachfragen könnte... Ich würde mich freuen!

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsgefahr beim Epoixidharz/ Kleber

Beitrag von Albert »

Hallo Jonas,

auf der Verpackung steht hinten drauf im Kleingedruckten:

Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich. Reizt die Augen und die Haut. Giftig für Wasserorganismen; kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. ...
Bei Berührung mit der Haut sofort mit viel Seife und Wasser abwaschen. Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. ...


Also der Hersteller weist sehr wohl auf mögliche Gefährdung hin, und dazu ist er ja auch gesetzlich verpflichtet.

Ich würde das aber nicht überbewerten. Allergen und gesundheitsschädlich ist heutzutage schon fast alles, sogar Lebensmittel(!). Das ist immer individuell zu sehen, wie empfindlich der eigene Körper reagiert. Bei den geringen Mengen, die wir im Modellbau einsetzen, und die dazu auch eher selten, würde ich bei jedem normal gesunden Menschen die Gefahr als gering einstufen. Wenn du täglich in industrieller Fertigung damit zu tun haben würdest, ist es sicher anders zu sehen.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Gesundheitsgefahr beim Epoixidharz/ Kleber

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Jonas,
Albert hat recht :-)
ich kenne mich da ein wenig von Berufswegen aus...
Die beiden einzelnen Komponenten solltest Du sicherlich mit Einmalhandschuhen verarbeiten - und den Hautkontakt vermeiden - so wie es auch auf der Verpackung beschrieben ist.
Sobald die beiden Komponenten verrührt sind und die chem. Reaktion startet, bzw die beiden Komponenten ausreagiert haben, besteht keinerlei "Gefahr" mehr.
Dies wird durch den Backofen ja sogar nach beschleunigt.

Epichlordydrin dient im übrigen zur Herstellung der Polyether -
der Polyether ist dann einer der Bestandteile in einer der beiden Tube - die andere Tube ist der Härter.
Somit wirst du das Epichlorhydrin nicht in oder an die Finger bekommen ... und das ist auch gut so ;-)

Grüße
Jörg
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsgefahr beim Epoixidharz/ Kleber

Beitrag von blizzard »

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten ;)
joergkuhn hat geschrieben: Sobald die beiden Komponenten verrührt sind und die chem. Reaktion startet, bzw die beiden Komponenten ausreagiert haben, besteht keinerlei "Gefahr" mehr.
Entstehen im Backofen denn wohl giftige Dämpfe? Sollte ich also alle Fenster öffnen oder ist noch nicht einmal das nötig? Beim letzten Mal habe ich sogar den Backofen extra auf 500 °C "gereinigt".

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Gesundheitsgefahr beim Epoixidharz/ Kleber

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Jonas,

nein, bei den empfohlenen Temperaturen entstehen eigentlich keine giftigen Dämpfe...
lediglich bei höheren Temperaturen wird das Epoxidharz wieder gecrackt - also zersetzt - was dabei dann so alles entsteht ist eine andere Sache.
Also die 500°C waren dann eher nicht so gut
Auf jeden Fall bekommst Du dann die verklebten Teile auch wieder gelöst - der Kleber geht kaputt.

Lass Dir doch mal ein Sicherheitsdatenblatt von U?U zusenden ?

Oder Du verwendest die Kleber von Henkel - Pattex Powerkleber Kraft Mix Extrem fest
http://www.pattex.de/Pattex-Powerkleber ... 376.0.html

- da bekommst Du jedenfalls Sicherheitsdatenblätten und meinem Brötchengeber machst Du dann auch glücklich

Grüße Jörg
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsgefahr beim Epoixidharz/ Kleber

Beitrag von blizzard »

Hallo Jörg,

ich habe den Backofen auf 500 °C nur speziell gereinigt ohne Kleber. Das ist denke ich aber in jedem Fall nicht schlecht.

Das Sicherheitsdatenblatt habe ich mir schon im Internet angeschaut. Es lässt sich aber nichts neues finden.

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Gesundheitsgefahr beim Epoixidharz/ Kleber

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Jonas

Prima Thema mit Tiefgang!
Albert und Jörg haben das ja schon bestens beantwortet.

Das einzige was ich noch ergänzen möchte, ist die prinzipielle Sensibilisierung gegenüber der ganzen Chemiematerie.
:idea: Das man sich überhaupt bewusst macht, dass so manches Zeug echt gifftig sein könnte. Und das man nebenzu Gummibärchen futtern und Nasebohren einfach lassen sollte.

...und wenn man das komplett kapiert hat, hat man diesbezüglich schon viel erreicht.


Nebenbei :!:
Ab heute gehts wieder andersrum. Die Tage werden wieder kürzer und wir nähern uns mit großen Schritten dem Winter. ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsgefahr beim Epoixidharz/ Kleber

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt wegen der Sache mit dem Kleber nochmal einen Chemie-Ingenieur gefragt, der Anlagen für Harze konstruiert. Er sagte mir, dass wahrscheinlich keine Gefahr bestehe, vor allem, weil der Kleber nicht riecht. Auch der Hersteller wäre bei gesundheitsgefährdender Stoffe sicherlich sehr vorsichtig. Deshalb habe ich auch gleich angefangen das tolle Polarschild vom Andi zusammen zu bauen. Beim Kleben hatte ich allerdings immer ein Fenster auf und auch der Backofen wird noch gereinigt.

P.S. Wenn man sich mal verklebt ist es gar nicht so schwer die 300 N zu bändigen. Einfach lange genug den Lötkolben auf das Metallteil halten, den Kleber abschleifen und erneut probieren.

Schöne Grüße
Jonas
Antworten