Pistenraupen in Laax oder welche Digicam

Hier ist alles erlaubt
Antworten
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Pistenraupen in Laax oder welche Digicam

Beitrag von missyd »

Ich bin öfters Skifahren in Laax. Beim Crap Sogn Gion sind ab Mittag meistens viele Pistenraupen parkiert. Die ohne Winden bei der Garage unterhalb des Curnius 4er Sesselliftes und die Windenmaschinen unterhalb des NTC beim Anfängerhang.
Ich muss mir unbedingt eine kleine Digicam kaufen .... jedesmal wenn ich diese Ansammlung von Pistenraupen sehen bekomme ich feuchte Augen.

Hat jemand zufällig einen Tip für eine kleine gute Digicam die man beim Skifahren mitnehmen könnte?
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupen in Laax oder welche Digicam

Beitrag von robin kunze »

ich würde halt mal bei media markt oder saturn fragen und beim skifahren am besten eine mit metallschutz die kannste dann auch aufn boden werfen^^
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupen in Laax oder welche Digicam

Beitrag von Pistenking »

Hallo Danielle
Eine spezielle Digicam zu empfehlen ist schwierig, da jeder andere Vorlieben oder Bedürfnisse hat. Generell kann ich dir Kameras von Canon empfehlen. Ich habe bisher zwei davon, da ich jedes mal, als ich eine neue Digicam kaufen wollte von der Qualität der Bilder und der Verarbeitung überzeugt war. Ich mache nicht sehr viele Bilder aber wenn, dann möchte ich auch gute haben. Und das machen diese Kameras sowohl im automatik wie auch im mauellen Modus. Ich habe die Ixus 400 und die Powershot AS710 IS. Das IS macht die Kamera für mich sehr wertvoll. Es bedeutet Bildstabilisierung (Image Stabilation). Davon gibt es mechanische (sehr gut) und elektronische, von denen ich momentan noch abraten würde. Damit kann ich noch Bilder aus der Hand machen die mit einer Sekunde belichtet werden und sie sind scharf !!! Das ist aber eher was für die Dämmerung oder in der Nacht. Zudem macht die AS710 IS noch verdammt gute Videos, die ihres Gleichen suchen bei Videokameras. Das Video von Klaus auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen ist mit dieser gemacht worden. Da ist eine Bildstabilisierung auch sehr von Vorteil.
Abschließend ist noch zu erwähnen, das eine gute Digicam nicht teuer sein muss. Es gibt heute schon für kleines Geld ( 100-200 Euro, in CHF weiß ich es nicht) Kameras die vieles bieten. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Megapixel-Zahl nicht all zu groß ist (kleiner 7 oder 8 MP. 5MP ist vollkommen ausreichend!), denn da leidet nicht nur die Qualität der Bilder darunter, auch deine Festplatte wird sich unötig schnell füllen. Manchmal lohnt es sich auch eine gebrauchte über Ebay oder der Gleichen zu kaufen. Von Nonames würde ich abraten.
Hoffe etwas Unklarheit ins Licht gebracht zu haben 8-) .

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Pistenraupen in Laax oder welche Digicam

Beitrag von Spisi »

Hallo Danielle
Beim Kauf würde ich darauf achten das die Digicam einen Accu bei hat. Den ich habe mal eine von Olympus gehabt, die mit normale Batterien betrieben werden konnte. Eine neue Batterie ladung reichte gerade mal ca. 10 Minuten :evil: :evil: :evil:
Jetzt habe ich (ca. 2 Jahre) eine Nikon Coolpix P4 und bin sehr zufrieden damit, ist klein, handlich und passt in jede Tasche. Hat verschiedene Programme, ein grossen Display, Li-ion Accu und natürlich Bildstabilisierung.
Die Bildstabilisierung kann ich, aus dem gleichen Grund wie Andi empfehlen, dass zahlt sich aus ;) .

Gruss Spisi
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Blizzy
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:01

Re: Pistenraupen in Laax oder welche Digicam

Beitrag von Blizzy »

Ich arbeite an einer Tabelle, in der man einen Überblick über das Licht pro Pixel bekommt, das Kompaktkameras einfangen (Quality Spalte). Je mehr Licht pro Pixel, umso geringer sollte das Bildrauschen ausfallen. Die Tabelle berücksichtigt die maximale Blendöffnung. Die Overall Spalte geht davon aus, daß mehr Megapixel dann besser sind, wenn die Kamera genauso viel Licht pro Pixel einfängt wie ein Gerät mit weniger Megapixel.

Download Kamera Tabelle im OpenOffice 3 Format
Download Kamera Tabelle im MS Excel 95 Format
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Pistenraupen in Laax oder welche Digicam

Beitrag von missyd »

Danke vielmals für euere Tips! Nun muss ich mal überlegen welche esdein sein werden könnte!
Antworten