DMAX "Die Modellbauer"

Hier ist alles erlaubt
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: DMAX "Die Modellbauer"

Beitrag von allwayblade »

Hallo

Sachliche Vereinfachungen sind sicherlich der relativen Unkenntnis des Dreh- und Schneidteams geschuldet. So wurde der PU-Guss am Beispiel eines 300er-Dachs gezeigt, während das fertige Modell natürlich ein 300Polar ist. Das tut der Sache inhaltlich jedoch keinerlei Abbruch. Und dass die weitgehend originalgetreue Steuerung dazu befähige, auch das Original zu steuern, wurde gar nicht explizit behauptet sondern eher humorvoll in den Bereich des Möglichen gestellt. In beiden Fällen macht - wie immer- Übung den Meister.

Schneelose Frühlingsgrüsse, Georg
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: DMAX "Die Modellbauer"

Beitrag von joergkuhn »

Hallo,
ich finde die Sendungen jedenfalls klasse !
Vor allem die von gestern und die Sendung von Marc und Ansgar...
Schön, dass unser eher seltenes Hobby sich mit Pistenraupen zu beschäftigen diese Sendung bereichert, neben dem üblichen Schiffen, Helis, Trucks etc....

Und wer sich mit den Protagonisten einmal unterhält, erfährt auch einmal wie nervig so ein Kamerateam sein kann, bzw welche Ahnung das Drehteam hat, bzw auch nicht :-)
Hut ab vor denen, die ein Fernsehteam in Ihre Bastekeller gelassen haben, und den Dreh über sich haben ergehen lassen....
Das Ergebinis, bzw das was hinterher zusammen geschnitten wird, kann man eh kaum beeinflussen...

Übrigens Michael - schöner Garten ;)

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: DMAX "Die Modellbauer"

Beitrag von TITLIS »

joergkuhn hat geschrieben:Hallo,
ich finde die Sendungen jedenfalls klasse !
Vor allem die von gestern und die Sendung von Marc und Ansgar...
Schön, dass unser eher seltenes Hobby sich mit Pistenraupen zu beschäftigen diese Sendung bereichert, neben dem üblichen Schiffen, Helis, Trucks etc....

Und wer sich mit den Protagonisten einmal unterhält, erfährt auch einmal wie nervig so ein Kamerateam sein kann, bzw welche Ahnung das Drehteam hat, bzw auch nicht :-)
Hut ab vor denen, die ein Fernsehteam in Ihre Bastekeller gelassen haben, und den Dreh über sich haben ergehen lassen....
Das Ergebinis, bzw das was hinterher zusammen geschnitten wird, kann man eh kaum beeinflussen...

Übrigens Michael - schöner Garten ;)

Grüße
Jörg

Ich denke du bringst es auf den Punkt. Nicht jeder Modellbauer würde sich in die Karten schauen lassen! :)
MFG TITLIS
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: DMAX "Die Modellbauer"

Beitrag von usi72 »

Hi Männers,

also ich kann zum Modell von Michael Peter nur sagen: aaabartig und "Hut ab" !!!
Klar hat Michael ganz andere Voraussetzungen, als die Modellbauer in der breiten Masse.
Klar muss man mit berücksichtigen, dass
- er beruflich aus dem Bereich kommt
- Original-Pläne zur Verfügung hat
- den Maschinenpark dazu hat...

Der Bericht zeigt, was im Modellbau generell möglich ist...
... und dass dieses Projekt nicht auf jeden Modellbauer umgelegt werden kann, zeigt schon allein die Tatsache, dass dieses Profi-Teil in 10 Monaten wohl fertig war. ... Ich persönlich hätte die Zeit gar nicht - bin froh, wenn ich in 3-4 Jahren fertig bin.

Somit zieh ich mir aus dem Bericht das raus, was mich interessiert - und das sind nun mal verschiedene / für mich evtl. auch neue Arbeitstechniken, Anregungen fürs eigene Modell uvm.

Seien wir doch froh, so einen Augenschmauss überhaupt zum sehen zu bekommen. Wenn irgendwelche Schrottmodelle in der Sendung vorgestellt werden würden, wärs doch auch nix!

Ich freu mich jedenfalls, dass der Bullybereich in der Sendung vertreten ist - kann aber auch von Fliegern, LKW- oder Schiffsbauern so einiges an Techniken / Werkstattausrüstung abschauen...

Letzten Endes ist die Sendung doch ein super Motivationsschub fürs eigene Projekt und die Möglichkeit für jeden Einzelnen, die eigenen Fähigkeiten auszubauen. ;)

... und in der sehr begrenzten Sendezeit kann man auch nicht auf jedes Detail eingehen. Da wär selbst eine spezielle 3h-Doku nicht ausreichend, um alle relevanten Details und Kniffe zeigen zu können...

Hoffentlich bleibt uns Männern diese Sendung noch möglichst lange erhalten :!:

Schönen Feiertag wünscht Euch
Stefan
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: DMAX "Die Modellbauer"

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi

@ Titlis: Kabinendach wird ne PB 300 erstellt, schlussendlich plötzlich nen 300 Polar Dach. Meinst du das Kässbohrer ein komplett neues Dach für den Polar gemacht hat ? Ich kann Dir sagen das man bei dem 300ter Dach nur die Schweinwerferhauben ändern muss und siehe da es ist ein Polardach. Soviel zu plötzlich ein Polardach. Es ist einfacher und viel günstiger aus dem 300ter Dach die Hauben auszufräsen als eine neue Form zu machen.

gruß

Marc
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: DMAX "Die Modellbauer"

Beitrag von TITLIS »

MarcSchroeder hat geschrieben:Hi

@ Titlis: Kabinendach wird ne PB 300 erstellt, schlussendlich plötzlich nen 300 Polar Dach. Meinst du das Kässbohrer ein komplett neues Dach für den Polar gemacht hat ? Ich kann Dir sagen das man bei dem 300ter Dach nur die Schweinwerferhauben ändern muss und siehe da es ist ein Polardach. Soviel zu plötzlich ein Polardach. Es ist einfacher und viel günstiger aus dem 300ter Dach die Hauben auszufräsen als eine neue Form zu machen.

gruß

Marc
Das ist auch mir bewusst - nur kann man das als Zuschauer einer Fernsehsendung nicht riechen wie er die Teile verändert. Vor allem wäre es dann passend gewesen wenn man gleich die passenden Hauben mitgezeigt hätte aber egal. Ich kann mich nicht darüber aufregen, da gibt es andere Sachen die mir eher zu Denken geben, diese gehören jedoch nicht ins Forum und nun back to the Topic.
MFG TITLIS
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: DMAX "Die Modellbauer"

Beitrag von Pouderking »

Hallo zusammen! Ich habe die Sendung auch gesehen und war gleich erschrocken weil doch dies schon mal mit Ansgar und Marc gedreht wurde????????? Vielleicht kommen die jetzt zu jedem persönlich nach Hause????????? :lol: :lol: Auf alle Fälle sind die Leute von DMAX sehr nett, Sie wollten damals zu mir kommen und einen Bericht über unsere Modellautos mit Spikes auf Eis drehen allerdings war da ein sehr milder Winter und ohne Eis am See!! :( So wurde das ganze dann wieder abgeblasen!!! :x Wünsche euch eine schöne Sommerpause, bin im Sommer nicht mehr so oft online!!!!! LG Andi / Pouderking
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: DMAX "Die Modellbauer"

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Fred, Hallo Zusammen,

Ich habe mir die Beträge angesehen und weiß natürlich was da für Arbeit hintersteckt, aber ich finde ( ohne die Arbeit schlechter zu machen die da gezeigt wurden, denn das sind alles Profis) es wäre mal eine Sendung wehrt wo die Durchschnittsmodellbauer gezeigt werden die halt nicht eine Drehbank und Cncfräse haben, aber auch Modelle bauen können. Viele Leien sehen nur die großen Modelle und wollen sowas haben und haben dann eine falsche Vorstellung. Ich erkenne natürlich die Leistung der Modellbauer der Sendungen neidlos an!

Lg Denis
Antworten