Literatur über Modellpistenraupen

Hier ist alles erlaubt
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Literatur über Modellpistenraupen

Beitrag von pistenjäger »

Ich dachte immer dass er Pistenraupen züchtet.

Jetzt wird mir klar weshalb er neulich schrieb " mit Speck fängt man Mäuse!"
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Literatur über Modellpistenraupen

Beitrag von fredl »

War nur a Spässle ;)

Klaus sein "Bonsai" ist natürlich keine Maus, sondern ein Schneehaserl 8-)

Freu mich schon auf den Beitrag :!:

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Literatur über Modellpistenraupen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Fredl
fredl hat geschrieben:Freu mich schon auf den Beitrag
Ich auch. :mrgreen:

Im Gegensatz zu einem Artikel für Rad&Kette, muss man für die TruckModell leider ohne Korrekturabzug auskommen.
Das macht in der Sache zwar weniger Arbeit, erhöht aber die Spannung auf die gestalterische Umsetzung erheblich.

Das "Huaschtaguatsle", wie es Alex zuletzt so nett benannt hat, ist von seinen Abmessungen und der Farbgebung her, sicherlich kein Traummodell für Fanatiker der "Roten Übermacht". Wahre Technikfans werden aber sicher voll auf ihre Kosten kommen, denn dieser kleine, grüne Hüpfer hat es mehr als in sich. Von der Schildtilt-, über die -Schwenkfunktion, bis zur innenliegend-angetriebenen Fräse ist alles dabei.
:idea: Und das schöne daran ist; man darf alles nachbauen. Bild

Er wird vom VTH in vier "Blöcken" angeboten:

-Der Artikel wird auf Grund seines komplexen Umfangs ein Zweiteiler.
-Zu der Titelgeschichte am 14.Januar, wird es parallel dazu ein feines 5,5-Min. Video geben.
-Das vierte Zuckerl verrate ich noch nicht. Das wird erst im März aktuell.



Ach ja, fast vergessen. Ich glaube das haben die wenigsten kapiert:
pistenjäger hat geschrieben:Jetzt wird mir klar weshalb er neulich schrieb " mit Speck fängt man Mäuse!"
Das hatte keinerlei Hintergedanken und sollte eigentlich nur die ultimative Eselsbrücke für diesen Lapsus sein. Alles klar jetzt? :)

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Literatur über Modellpistenraupen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Leseratten

Das Thema ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden und es gäbe so einiges Neues.
Man muss halt auch lesen. ;)

In der Truckmodell 1/2012 ist der Bericht von Jonas seinem Blizzardumbau und 4 Seiten über den Eigenbau eines Powergetriebes. Dazu gibt es auch einen Kurzfilm auf Youtube.

In der RAD&KETTE 1/2012 findet man eine detailierte Vorstellung des Pistenkingchassis.

Von meiner Seite gibt es diesen Winter in einer der nächsten Truckmodell die Geschichte......

- einer mit 100N-angetriebenen Winde in 1:8
- einer innenliegend angetriebenen, hochtourigen 1:12-Scale-Fräse
- einen Testbericht der neuen CTI-Hubzylinder

In kommenden Rad & Kette (und in der Truckmodell, aber nicht von mir :) ) wird der neue Kyosho Blizzard getestet und vorgestellt. Dazu brauch ich aber noch ein bisschen Schnee.

Ansonsten werden noch weitere Raupenmodellmodelle vorgestellt, aber da möchte ich niemand die Vorfreude stehlen.

Allen neuen und auch zukünftigen Autoren wünsche ich ein "Willkommen im Club!" Gedruckte Zeilen leben einfach länger. ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Literatur über Modellpistenraupen

Beitrag von blizzard »

Hallo Freunde der Fachliteratur,

soeben habe ich die neue Rad & Kette erhalten und dachte mir, zusammen mit der TruckModell muss dieses Thema aktualisiert werden.

TruckModell:

- Graupner mx-20 HoTT - Einsatz im PistenBully
Bericht von Michael Peter

- Vorbildgetreue Kettenstege - Für PistenBully 600 Polar
Bericht von Max Jacobi

- Überkopfwinde von Plumett - Verwickelte Technik im Maßstab 1:8
Bericht von Klaus Bergdolt

-USM - RC - 2 - Das neue Soundmodul von Beier Electronic
Bericht von Jürgen Ritter


Rad & Kettel:

- Schönes Biest - Das 2.000 - Schrauben - Monster
Bericht von Michael Hofstätter

- Graupners mc-32

- Schneesturm - Kyoshos neuer Blizzard
Bericht von Klaus Bergdolt


Viel Spaß beim Lesen ;)

Grüße
Jonas
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Literatur über Modellpistenraupen

Beitrag von allwayblade »

Merci für die Zusammenstellung, Jonas, super!
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Literatur über Modellpistenraupen

Beitrag von blizzard »

So Freunde der gepflegten Fachliteratur,

nachdem jetzt auch die neue Ausgabe der TRUCKmodell erschienen ist, wird es höchste Zeit dieses Thema zu aktualisieren. Ich habe deshalb alle für den Pistenraupenmodellbau interessanten Beiträge unten aufgeführt:

Rad&Kette

- Gipfelstürmer: PistenBully 600 Polar von Pistenking
Bericht von Adrian Humbel

- Jugendtraum: Modernisierung eines alten Graupner PistenBullys http://rad-und-kette.de/redaktion/jugen ... em-gewand/
Bericht von Peter Lorenz


TRUCKmodell

- PistenBully 400 in 1:12 http://www.vth.de/truckmodell/700-piste ... 00-in-112/
Bericht von Jonas Dietrich

-Einstufige Schneeschleuder in 1:8
Bericht von Klaus Bergdolt

Viel Spaß beim lesen!

Schöne Grüße
Jonas

P.S. Auch die nächsten Ausgaben der beiden Zeitschriften werden einiges Interessantes zur Szene bieten!
Antworten