Abmeldung aus dem Forum

Hier ist alles erlaubt
Antworten
Benutzeravatar
lukas
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:13

Abmeldung aus dem Forum

Beitrag von lukas »

Guten Abend Forengemeinschaft!

In den letzten Wochen, hat es sich für mich in diesem Forum "ausgelebt". Viele Beiträge und fragen finde ich persönlich nicht nötig, unüberlegt... (Das ist reine Ansichtssache, und sollte von jedem persönlich entschieden werden)

Ich bin aus Leidenschaft Modellbauer, und mich stört es wahnsinnig, wenn manche immer von großen maschinen etc. reden und sich nicht einmal, mit der Materie Modellbau auseinandersetzen, geschweige denn mit dem Vorbild. Man kann solche Modelle nicht von heute auf morgen bauen da helfen auch keine CNC Maschinen, Laser etc. Bei so seltenen Modellen muss man sehr viel selbständig vermessen, erarbeiten,… bevor man mit solchen vorhaben beginnen kann und fragen stellen sollte. Oft muss man viel selber ausprobieren, und Rückschläge einstecken, da helfen oft die besten Tipps nichts weil gewisse dinge teilweise noch niemand versucht hat. Man kann ohne jegliche Hilfe und mit „primitivsten“ Werkzeugen (Laubsäge, Feilen etc.) Modelle bauen, die alles andere in den schatten stellt. Die einzigen Voraussetzungen die man braucht sind sehr viel Geduld, Durchhaltevermögen und den Willen etwas Einzigartiges zu erschaffen.

Ich betreibe seit 2006 ATFM (Alpintechnik Funktionsmodellbau) was das ganze gebiet der Pistengeräte von Pistenraupen, Anbau, Zusatz- und Sondergeräten abdeckt. Ich baue an etlichen Modellen gleichzeitig, was die Fertigstellung hinauszögert, aber ich mach es mit großer Leidenschaft. Als ich mit diesem Hobby begonnen habe, gab es bis auf wenige ausnahmen noch keine selbstgebauten Pistenraupenmodelle und schon gar keine Anbau, Zusatz und Sondergeräte. Auf einmal taucht ein ganzes Buch auf und es wird mit maßen und Fotos mehr oder weniger herumgeschmissen. Ist das gut? Ich bezweifle es, weil dann jeder alles nachbaut und nichts mehr selber versucht, aber auch das ist Ansichtssache jedes einzelnen. Ich will niemanden vorschreiben, was man zu veröffentlichen hat, aber ich finde das Eigenbauten komplett selber gebaut werden sollten. Wer sich selber nicht die mühe machen will, bzw. keine Lust hat die Vorbilder selber zu vermessen, der soll sich meiner Meinung nach ein Modell kaufen. Es gibt ja inzwischen etliche die solche dinge anbieten. Diejenigen, die sich in der Kälte den Ars.. abfrieren um an maße zu kommen sind dann mehr oder weniger die dummen… Das stört mich am allermeisten. Wenn man sich unbedingt ein Modell selber bauen will, dann sollte man sich auch zeit für unangenehme Dinge wie das vermessen nehmen wo halt mal etliche Stunden draufgehen (und sei’s im Urlaub), wenn man etwas haben möchte, dann muss man auch eigeninitiative ergreifen und einiges an arbeit und Fleiß investieren.

Speziell der Pistenraupen und Sondergerätemodellbau ist einzigartig und selten. Wenn auf einmal eine eigene Modellbausparte entsteht, die ein nahezu exponentielles Wachstum wie beim Truckmodellbau erfahren sollte, wird mir schlecht. Ich wollte von Anfang an einzigartige, seltene Modelle bauen, wo man sich austoben und alles selber herstellen darf/muss. Die ganze „Sparte“ beginnt sich allerdings in die Truckmodellbau Richtung zu bewegen, was meinen Vorstellungen absolut nicht entspricht. Ich weiß, die meisten mögen das. Ich nun mal nicht und ich steh auch dazu.


Das viele von euch „Fun Modelle zum Spielen“ bauen ist mir klar und für mich völlig OK. Es macht sicherlich großen Spaß damit herumzuheizen. Warum auch nicht? Soll ja auch spaß bereiten. Das ist zwar nicht meine persönliche Vorstellung von Modellbau, aber jeder Mensch hat andere ansichten, die man respektieren soll.


Es gibt Gott sei Dank aber auch noch einige Leute, die einfach was versuchen zu bauen und spaß daran haben, ohne lange fragen zu stellen und einfach loslegen. Von diesen Leuten können sich einige ein stück abschneiden.



Dies war mein allerletzter Beitrag in diesem Forum. Ich werde mich anschließend komplett zurückziehen und dieses Forum nicht mehr besuchen. Ob ich mich irgendwann mal wieder in Foren melden werde, wage ich zu bezweifeln. Falls mich mal jemand kontaktieren will, ist das kein Problem für mich, einige haben ja meine Mailadresse. Außerdem entsteht gerade meine eigene ATFM Homepage, die aber erst nach kompletter Fertigstellung einiger Modelle interessant sein wird.
Vielleicht sieht man sich ja in einigen Jahren mal mit fertigen Modellen auf einer messe…

Ich möchte vor allen die zur Verwirklichung, Moderation…des Forums beteiligt sind meinen Respekt aussprechen. Ihr leistet großartige Arbeit. Speziell Andi HUT AB!!! Das hast du sehr gut aufgezogen und du wirst es mit deinem Team auch gut weiterführen.


Das oben geschriebene ist meine persönliche Meinung und sollte niemanden diskriminieren, beleidigen etc. Ich hab einfach keine Lust mehr für mich uninteressante Posts zu lesen, die mir nichts bringen außer verschwendete zeit vor dem Computer.



Ich wünsche allen Mitgliedern trotz allem noch viel Spaß und Erfolg bei diesem Hobby und hoffe, dass der ein oder andere meine Meinungen irgendwann mal verstehen kann.


Beste Grüße
Lukas L.
Fire your burning passion

Schöne Grüße aus Österreich
Lukas
Benutzeravatar
Carlo Höll
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 08:16
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bischofshofen

Re: Abmeldung aus dem Forum

Beitrag von Carlo Höll »

So liebe Leute!

Da Lukas sich die Arbeit schon angetan hat, möchte ich mich gleich anhängen (denn er spricht mir aus dem Mund) und werde mich nun auch verabschieden. Wir haben uns nach langen Diskussionen und reiflicher Überlegung dazu entschlossen. Ich wünsche trotztem allen viel Spaß hier im Forum und hoffe wir sehen uns mal bei dem Treffen in Hintertux oder auf einer Messe.

Schöne Grüße aus Österreich Carlo Höll
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung aus dem Forum

Beitrag von MarcSchroeder »

Hallo ihr beiden,

ja schade aber man muss eure entscheidung mal so akzeptieren. Vieleicht sieht man sich ja mal ich bin ja meistens im Jan. immer in eurer nähe Kleinarl.

Vielcht hört man ja mal was voneinander.

macht es gut.

Gruß Marc
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung aus dem Forum

Beitrag von Mario S. »

Ich finde es auch sehr schade, dass ihr beiden gegangen seid. Gerade von Carlo hätten wir in Sachen Materialwahl eine Menge lernen können, da er ja hauptsächlich mit PS arbeitet, wenn mich nicht alles stört und ich, z.B. nie auf die Idee gekommen wäre, ein komplettes Räumschild aus PS zu bauen, da es mir einfach zu unstabil vorkommt. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Dennoch wünsche ich den beiden weiterhin viel Spaß bei ihrem Hobby und vielleicht trifft man sich ja irgendwann noch einmal in irgendeinem Forum, ob hier oder in anderen.
Gruß Mario
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Abmeldung aus dem Forum

Beitrag von Georg »

So Jungs,

auch ich ald MOD wünsche euch alles gute weiterhin.

Schade das Ihr beide euch zurück zieht!

Allerdings verstehe ich nicht was Ihr beide für Probleme habt, Pistenraupen sind im kommen und da könnt ihr beide euch auch nicht dagegen wehren. In absehbarer Zeit wird es so wie im Truckmodellbau sein, diverse Hersteller wird es geben, Bausätze,.... und das ist gut so!!!! Alleine waren wir alle schon lange genug. Und ein wenig neuer Schwung, das muss sein und das braucht dieser Modellbau bereich!!
Aber jetzt einen auf "Angefressen" zu spielen weil andere auch Modelle bauen wollen,Funmodelle, Modelle die nicht so schön sind, modelle die Top sind, auch Leute die dumme Fragen stellen, etc... naja, für das ist ja das Forum da damit man sich gegenseitig weiter helfen kann.

Ich kann eure Schritte nicht nachvollziehen und wenn dann so eine Aussage kommt, wegen dem Abmessen vom Original, so quasi jeder soll sich doch selbst den Arsch abfrieren,..... naja, das gernzt dann doch etwas an der Anzahl der Gehrinzellen. Naja, das ist wie bei Plaste, irgendwann schmilzt es.

Also Ihr beiden, macht es gut!!
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Admin
Administrator
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Sep 2008, 11:06

Re: Abmeldung aus dem Forum

Beitrag von Admin »

Hallo Jungs (?)
Ich habe mir lange überlegt ob ich auf diesen Beitrag antworte. Da ich aber lobend erwähnt werde möchte ich mich dafür auf jeden Fall bedanken. Ich finde es natürlich auch schade, dass sich erfahrene Modell aus unserem Forum zurückziehen wollen. Nur die Gründe sind mir nicht ganz einleuchtend. Ich möchte die Gründe im einzelnen auflisten:

Größe der Modelle:
Es gibt sicherlich den einen oder anderen Neuen der in dieses Forum kommt und von einem wunderschönen Modell träumt. Wenn dann diese Vorstellungen Kund gegeben werden, schlackern bestimmt einige mit den Ohren. Andere nehmen sich die Zeit und antworten darauf sachlich und zeigen Vor- und Nachteile auf. Das ganze wird dann weiter diskutiert und meistens kommt eine gute Lösung dabei raus. Das dabei auch „dumme“ Fragen gestellt werden ist normal. Wenn sich jemand schon mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt sind es für ihn unnötige Fragen, da er die Antwort durch seine Erfahrung schon kennt. Aber jeder fängt mal klein und unerfahren an. Das man ein Modell nicht in 14 Tagen bauen kann haben wir in diesem Forum auch schon vermitteln können. Ich denke, viele Fragen die gestellt werden kommen von jungen Mitgliedern, die von uns „alten Hasen“ eine brauchbare Antwort haben möchten (das ist vollkommen in Ordnung und auch erwünscht ! ). Ich sehe das Forum wie ein Gespräch zwischen Sohn und Vater: „Papa, wieso.., warum.., weshalb... „. Es gibt keine dumme und unnötige Fragen sondern nur unnötige oder dumme Antworten. Wenn ich nichts darauf antworten will, dann eben nicht. Keine ist gezwungen Fragen zu beantworten oder Beiträge zu kommentieren.

Buch und Pläne:
So wie ich euch verstehe ist es hier ein Wettstreit ,wer das beste Modell irgendwann fertig gestellt hat. Nur damit steht ihr wahrscheinlich allein da. Ein Forum ist nicht dazu da sich zu brüsten sondern anderen seine Erfahrungen mitzuteilen. Dazu ist jedes Mittel recht. Sei es ein Buch, dass wie ich finde schon viel zu lange auf sich warten hat lassen, oder Detailfotos und evtl. auch Masse. Ich gebe euch Recht, dass es nicht einfach ist in der Kälte unsere geliebten Vorbilder abzumessen. Diese Masse sind natürlich Gold wert und sollte auch als solches gehandelt werden. Wenn ihr sie nicht zu eurem Nutzen weitergeben könnt, seit ihr auf jeden Fall die Dummen.


Wachstum der Modellbausparte Pistenraupe:
Vor was habt ihr denn Angst, dass keiner eure Modelle mehr anschaut wenn es zu viele davon gibt? Um individuell zu sein muss man heutzutage einfach schnell sein oder gute Ideen haben. Die habt ihr auf jeden Fall. Dass sich der Bereich Pistenraupenmodellbau exponentiell vermehren soll, davon hab ich noch nichts bemerkt. Wie soll er auch, wenn es keine Komponenten zu kaufen gibt. Er ist immer noch exklusiv und wird es auch die nächsten Jahre mit Sicherheit bleiben.


Fun Modelle zum Spielen:
Viele haben nicht unbedingt den Hang und die Muse Scale Modelle zu bauen, sondern heizen lieber mit ihren Gefährten im Schnee oder Dreck herum. Finde ich auf jeden Fall besser wie wenn sie sich Panzermodell zulegen. Nicht jeder ist ein Fanatiker und wird nie fertig mit seinem Modell weil er bis ins kleinste die Details nachbilden will. Nach dem allbekannten Motto: Fährst du schon oder baust du noch :-).

Persönliche Meinung:
Ich habe es schon öfters gelesen, dass ihr „eure persönliche Meinung“ schreibt. Ich hoffe doch, dass es immer eure eigene Meinung ist und nicht die der Ehefrau, Freundin oder des Nachbars.

Jetzt kommt mein Fazit zu diesem Beitrag.
Ich hätte mir von euch mehr erwartet als wie Ratten das sinkende Schiff zu verlassen, dass kein Schiff sondern eine Pistenraupe ist die gerade auf der Fahrt nach oben ist. Ihr seit wie Schnee der von der Spitze des Räumschildes abfällt, mit den Ketten überrollt und am Ende mit der Fräse geglättet hinten auf der Piste zurück beleibt. Ich meine Damit nur, wer mal den Absprung gemacht habt wird sich schwierig tun, in so einer Gemeinschaft sich wieder zurecht zu finden.

Ich wünsche euch eine gute Zeit, und vielleicht sieht man sich ja mal wirklich auf einem Treffen,

Gruß, Admin Andi
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Abmeldung aus dem Forum

Beitrag von Pistenbully 200 »

hallo Ihr beiden ;

es ist immer schade, wenn zwei erfahrene Modellbauer aus einem solchen Forum abspringen. Gerade ihr, da Ihr doch schon so lange im Geschäft mit den Pistenraupen im Modellbau seit.
Falls ich einmal dumme Fragen gestellt haben sollte (sei es bei den antrieben oder sonst wo), so möchte ich mich dafür entschuldigen. Es liegt nicht daran, euch irgendwie zu nahe zu treten, sondern einfach an fachlicher Unkenntnis meiner seits. Und um solche "dummen" fragen später vermeiden zu können frag ich einfach nach, auch wenn sie für euch noch so einfach zulösen sind;)
Hoffentlich überdenkt Ihr beiden eure Entscheidung nocheinmal und bleict dem Forum treu, damit wir alle von einander profitieren können ;)
Denn Modellbau soll ja kein Konkurenzkampf sein, sondern ein friedliches Miteinander unter den einzelnen Teilnehmern :) (so ist zumindest mein Verständnis von Modellbau)
Trotzdem wünsch ich euch weiterhin viel spaß und freude an den Pistenraupen und dem Modellbau ;)

Gruß,
benedikt ;)
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Abmeldung aus dem Forum

Beitrag von Georg »

@ Benedikt: Hier muss sich keiner entschuldigen!! :D Da kannst du nix dafür!!



So die beiden haben sich vertschüßt, und gut. (Mag es der Neid oder sonst was sein) das ist "wurst"
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Antworten