Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von Pistenking »

Hallo Pistenraupenmodellfahrer.
Dieses Jahr hat es etwas länger gedauert bis die Planung der Messehalle A5 auf der Faszination Modellbau Friedrichhafen fertig wurde. Großzügigerweise haben wir wieder einen kleinen aber feinen Parcour zur Verfügung gestellt bekommen. Auf einer Fläche von 6 x 3m haben wir ein kleines Skigebiet von 11m² geplant das wie jedes Jahr mit Leben gefüllt werden will. Es sind alle recht herzlich dazu eingeladen die Pisten zu präparieren. Aus organisatorischen Gründen ist es sehr schwierig sich mit den Kanälen der anderen Modellbauern abzustimmen. Deswegen gilt auch dieses Jahr wieder; nur Modell mit 2,4GHz.
Wer Interesse hat sollte sich bis Ende September bei mir melden (PN oder Email ), sodaß die Freikarten bestellt werden können.

Freue mich schon auf rege Beteiligung!

Gruß, Andi und Klaus
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Faszination Modellbau Friedrichhafen vom 4.-6. November

Beitrag von fredl »

Servus Andi!

Ich habe auch schon auf eine erste Info zur Messe gewartet.

Schade, dass diesmal nur 2,4 GHz geht :(

Ich wollte eigentlich schon wieder 2 Tage vorbei schaun und meinen Bully mitnehmen, aber ich fahr noch mit 40 MHz und ob ich meine FC 16 deswegen noch aufrüsten soll ist mir noch nicht ganz klar :roll: :?:

Was macht denn da der Klaus :?:

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Faszination Modellbau Friedrichhafen vom 4.-6. November

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Ihr,

werde zwar nicht zur Messe kommen - aber zum Thema 2,4 kann ich nur sagen - es lohnt sich.
Gerade auf Messen....

Ich hab ja auf der Intermodellbau im Frühjahr zugeschlagen für meine F16.
Leider habe ich, als ich am Stand der IGAM als Gastfahrer eingeladen war noch nicht umgebaut.... und mich eigentlich geärgert.
Der Vorteil ist schon, dass man nicht an bestimmte Fahrzeiten gebunden ist, und eigentlich die ganze Zeit rumdüsen kann.....
Ganz nebenbei, bietet mir mein System eine Akkuüberwachung an der Funke an, welches ich auch nicht mehr missen möchte, oder zwischen
mehreren Modellen kann per Schalter einfach umgeschaltet werden.
Also ich bin froh umgerüstet zu haben ...

Grüße
Jörg


PS wollte Andi nicht in den Thread reden - nur einigen den Weg zu 2,4 schmackhaft machen :-)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichhafen vom 4.-6. November

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus (Fredl)
fredl hat geschrieben:Was macht denn da der Klaus :?:
...der hätte vorgestern zwar fast schon die Schneeschaufel bemühen müssen, aber deswegen wohnt er trotzdem nicht "hinter dem Mond". ;)

Ich will hier gar nicht groß um 2,4GHz rumlabern, aber es vereinfacht die Sache halt erheblich.
Wir sind eine der ganz wenigen Modellbausparten, die mit der "alten" Technik eigentlich bestens zurecht kommen. Lass es auf der Wiese doch mal einen Funkaussetzer geben.....ja und? Der einzige Grund ist in meinen Augen wirklich nur eine Messe. Deswegen ist es mit mit einem soliden, qualitativ hochwertigen "Bestand" natürlich eine verdammt harte Entscheidung, irgendwann den Umstieg zu machen. Prinzipiell hilft da nur eine Münze zu werfen. ;)
Da ich mich von meinen alten Schätzchen nicht trennen kann, setze ich auf Jeti-Duplex und fahre noch eine Weile zweigleisig.

Abgesehen von der Frequenzfrage, freue ich mich natürlich über eine rege Beteiligung im 1:12er Bereich.
:!: Allerdings Vorsicht mit den Kyosho-Fahrzeugen :!:
Der kleine Kettenantrieb muss unbedingt gekappselt werden. Jonas hat da mal ein schönes Thema angelegt, vielleicht gräbts ja jemand aus und verlinkt es hier. Ansonsten wird die Parcoursfläche in Leichtbauweise erstellt und wird mit 2m Breite (11m²) natürlich sehr überschaubar bleiben.
Was aber nicht heißt, dass es nicht das eine, oder andere Gymmik zu bestaunen gibt. :mrgreen:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichhafen vom 4.-6. November

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Andi,

wie schon am Telefon besprochen würde ich gern runter kommen. Ich muss nur noch abklären ob ich bei meiner Verwandschaft schlafen kann aber ich denke dass müsste gehen. Ich denke also mit mir kannst du rechnen. Ich habe mir schonmal ein paar Gedanken gemacht ob ich auch keine kleine Raupe mir bringen soll?? KLaus hat ja auch seine Dickie Raupe in Karlsruhe dabei gehabt. Ich habe übrigens ein 2,4 Gigsystem von daher könnte ich fahren wenn ich darf???

LG Denis
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Faszination Modellbau Friedrichhafen vom 4.-6. November

Beitrag von fredl »

Servus beieinander!

Wer ist denn jetzt eigentlich alles auf der Messe vertreten und wann :?:

Der "Anmeldeschluss" ist zwar schon vorbei, aber ich baue meine FC 16 gerade auf 2,4 GHz um und bin auf alle Fälle als Zuschauer auf der Messe.
Wenn`s doch noch möglich ist, würde ich meinen Bully mitnehmen und gerne wieder als Gastfahrer dabei sein - eventl. Freitag und Samstag :!: :?:

Viele Grüße
Fredl
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichhafen vom 4.-6. November

Beitrag von Pistenking »

Hallo Fredl.
Freut mich, wenn du dich auch noch zu den Anderen dazugesellst. Am Wochenende sind fast alle da, aber das macht ja nichts, dann hat man auch mal eine Pause :D
Dadurch, daß die Gastfahrerausweise vor Ort ausgestellt werden, können sich auch noch Kurzentschlossene anmelden.

Gruß, Andi
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichhafen vom 4.-6. November

Beitrag von Manu »

Hey Leute

Ich werde sicher auch anwesend sein, jedoch ohne meine Raupe. Ich bin am Samstag da.

Gruss

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Faszination Modellbau Friedrichhafen vom 4.-6. November

Beitrag von Spisi »

Hallo Leute

Ich komme auch am Samstag vorbei und ohne Modell.

Manu:
Ich werde sicher auch anwesend sein, jedoch ohne meine Raupe. Ich bin am Samstag da.
Hallo Manuel, wir könnten ja gemeinsam fahren. Ich komme über Bern-Zürich und werde noch jemanden in Gränichen abholen. Ich schicke Dir noch ne PN.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Faszination Modellbau Friedrichhafen vom 4.-6. November

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,

Also ich bin alle drei Tage leider "nur" mit Graupner Modell anwesend.

Gruß Theo
Antworten