Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Leute

Kann mich Marc nur anschliesen .Super was ihr da aus der kleine Fläche gezaubert habt.
Die Feinheiten sind nicht von schlechten Eltern .Auch das Video von Klaus, so wie man es immer gewohnt ist, toll gemacht
Damit wird unser Hobby noch mehr publik gemacht .
Es gibt ja immer noch genug Modellbauer die sowas noch nie gesehen habe .

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von adrian 600w »

Salü an alle Messebegeisterte und die, die es noch werden :mrgreen:

Auch meinerseits ein herzliches Dankeschööön an Andi, Klaus, Peter, Heiko, Henrik.......... ja alle die da waren =) Es waren ein paar schöne Tage. Ich bin mir auch sicher, dass wir mehr wie nur einen Messebesucher für das Hobby begeistern konnten. Die Begeisterung steigerte sich dann noch mehr bei einem anschliessenden Besuch am Stand von Pistenking!! :D
Leider war jedoch immer sehr viel los, sodass so manches Gespräch nicht richtig beendet werden konnte. :cry:

Klaus, sehr schöönes Video, gefällt mir!! ...sind auch einige Sequenzen zum schmunzeln dabei... ;) ;) ;) ;) Ausserdem auch Danke für die super Moderation an der Messe! 8-)

Ich möchte gar nicht lange reden, sondern noch ein paar Bilder meiner Schätzchen zeigen =)
PB 600w Pumuckl .JPG
PB 400w beim Ankerpunkt.JPG
Windeneinsatz.JPG
PB 400w am Seil.JPG
PB 400w.JPG
Snow Rabbit 2 .JPG
gute Aussichten =) .JPG
morgendliches Pflichtprogramm.JPG
@ Jörg: genaueres zu gegebener Zeit.... 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von TITLIS »

hm die Kombination PB 400 mit Polarschild wäre nicht gerade Optimal ;-) - zumindest nicht im Original! Im Modellbau sind einem ja bekanntlich keine oder fast keine Grenzen gesetzt.

Schöne Sache die ihr da gezaubert habt!

MFG TITLIS
MFG TITLIS
Benutzeravatar
polo18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 15:13
Modelltyp und Massstab: 1:10/1:8/1:6
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland
Wohnort: Eppelborn

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von polo18 »

Bei den ganzen Bildern werde ich neidig das ich nicht dabei sein konnte :shock:

Leider musste ich Arbeiten und konnte nicht auf die Messe kommen :(

Aber das nächste mal bin ich auch dabei! ;)

Respekt alles die dort aufgebaut haben und gefahren sind!

Sieht alles toll aus und mit viel Liebe zum Detail!

Gruß Patrick
Mit maximalen Aufwand, minimales erreichen dann ist es ein Hobby
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
ich muss mich auch nochmal bei allen die die Vorarbeit geleistet haben ganz stark bedanken!!!! (Klaus, Adrian, Andi, Peter usw.).

Ich habe nach dem super Video von Klaus auch mal meine Aufnahmen angeschaut und dabei ist das hier heraus gekommen: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011


Ich hoffe es gefällteuch.

Gruß Theo
Zuletzt geändert von RatracFan am Mi 9. Nov 2011, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von usi72 »

Hi Theo,

kann es sein, dass mit Deinem eingestellten Link was nicht passt? Da kommt alles, nur nix von Friedrichshafen... :o

An alle Organisatoren und Mitwirkenden der diesjährigen Messe:
Fettes Kompliment meinerseits. Hat mir sehr sehr gut gefallen! Der Orga-Aufwand, der rund um so ein Event ist, wird oftmals nicht gesehen. Daher meine echte Anerkennung dafür.

An Klaus: Super Video! :D Wann haste das denn geschnitten? Zwischen einschlafen und Frühstück? So knapp nach 'ner Messe ein professionelles Video im Netz zu haben is schon 'ne Leistung :P

Grüße an alle,
wir sehen uns
Stefan
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von allwayblade »

Bei uns funktioniert Theos Link wunderbar, schönes Video mit "gute Laune-Musik"! Sehr schön auch das Video von Klaus, es gibt einen guten Eindruck von der gesamten Präsentation. So ein verschneiter Parcours verzaubert die Leute immer wieder mit Winterromantik und (Ski-)Urlaubserinnerungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

http://www.modellpistenbully.ch
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von usi72 »

... zu Theo's Link:

hmmm, nu funzt er auch bei mir einwandfrei... :?
Heut Vormittag hat sich mein Internet auf Müllseiten "verlaufen"...

Egal! Auch Theo's Video is super! :P

Grüßle
Stefan
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Danke für die vielen netten Antworten!

Ebenso natürlich für die vielen schönen Bilder und auch das Video von Theo. Ich selbst hab nur ganz wenig Bilder gemacht. So ist das halt, wenn man sich aufs Filmen konzentriert.
usi72 hat geschrieben:So knapp nach 'ner Messe ein professionelles Video im Netz zu haben is schon 'ne Leistung
Danke für die Blumen! :) Dazu ein paar Hintergrundinfos:
Wenn ich von etwas ein Video machen will, dann mache ich mir vorher immer ein ungefähres Konzept. Eigentlich das "Drehbuch", in dem steht was man überhaupt will. Auch die Musik ist vorher immer fixiert. Damit ist die Videostruktur festgelegt, ich weiß was ich brauche und kann dann die Aufnahmen gezielt machen. In dem Fall 107 Einzelclips, von denen aber keiner länger wie eine Minute ist. Die sind später relativ schnell gesichtet und benannt. "Schnitt" heißt danach das Zauberwort, mit dem die verschiedenen Einstellungen nach dem "Drehbuch" miteinander vermischt werden. So kamen von den 107 Rohclips immerhin 65 Sequenzen zum Einsatz. Dazu die 30 Zeitrafferbilder und ruckzuck hat so ein 4,5min-Streifen weit über 100 Abschnitte.
Damit man dann nicht tagelang am Schneiden sitzt, sollte man sein Programm natürlich über die Shortcuts beherrschen. Und je zeitnaher man die Sache erledigt, desto schneller geht das auch. Wer denkt, dass hinter meinen Filmen eine kostenintensive Ausrüstung steckt, den darf ich an dieser Stelle brutal ernüchtern. Die Kamera ist eine uralte Nicon Coolpix, diesmal ist fast alles aus der "Hand gemacht" und mein Rechner läuft noch mit "Kohlen und Dampfbetrieb".
usi72 hat geschrieben:Der Orga-Aufwand, der rund um so ein Event ist, wird oftmals nicht gesehen.
Das hielt sich eigentlich schwer in Grenzen. Wenn man es mit den anderen (Truck-)Parcours vergleicht, war der Aufwand vergleichsweise bescheiden. (Den vorsichtig aufgetauten, dehydrierten Schnee mal ausgenommen :lol:.Der war echt ein optisches Highlight und geht zu 100% auf Andis Konto.) Zudem der komplette Parcours keine 400kg wiegt und auf einen kleinen PKW-Hänger passt. :o
Was dafür so richtig Zeit verschlungen hat, war die Sache mit der Schneekanone bzw. Lanze. Ok, das war ja auch die Kür und ich nehm das voll auf meine Kappe. Rausgekommen ist aber ein echter Hingucker, der dazu auch noch prima funktioniert. Die Kanone kann man eigentlich komplett unbeobachtet lassen und läuft ohne Nachfüllen ca. 20min völlig unabhängig, 100% störungsfrei. Da unser Schnee allerdings nicht 100% homogen war, verlangte die Lanze immer ein klein wenig "Betreuung". Durch die Verjüngung im Lanzenrohr, verstopfte sie leider ab und zu. Der Rekord lag aber dann doch mal bei ca. 15 min Dauerbetrieb und dabei hinterließ sie einen recht ordentlichen "Schneeberg". Beide Systeme funktionieren nach dem "Perpetuummobile-Prinzip", liefern eine beachtliche Stundenleistung von über 100Liter ab und sind von 1:10 auf das Original hochgerechnet durchaus maßstabsgetreu. Vor allem das "Schneibild" und das faszinierende Ablagerergebnis rechtfertigte das wochenlange Experimentieren in der Werkstatt.
Die noch fehlenden Schaltschrankdetails waren mir dabei nicht soooooo wichtig und werden die nächsten Wochen bestimmt noch ergänzt. ;)

Ich hoffe, dass das jetzt kein Schlusswort war und freue mich natürlich über weitere Reaktionen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Sebastian Frautschi
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 45
Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:23
Modelltyp und Massstab: 1:10, 1:12
Postleitzahl: 3781
Land: Schweiz
Wohnort: Turbach BE, Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 4.-6. November

Beitrag von Sebastian Frautschi »

Hallo zusammen

Jetzt möchte ich von meiner Seite den Organisatoren und den Herstellern des schönen Parcours auch noch danken.

Es waren sehr schöne Messetage und ich bin das nächste mal sicher wider dabei (wen es wieder einer Parcours gibt). :D :D :D

Ich möchte auch meine Bilder noch in einem kleinen Video der Öffentlichkeit zugänglich machen:

http://www.youtube.com/watch?v=Zb3R4mQzg4A
Antworten