Messe in Friedrichshafen

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Chris
Kannst du dich auf dem Bild wiederinden?? Der mit dem kässbohrerroten Heiligenschein ist Heiko :D .

Bild

Mehr konnte von der Onboard-Cam nicht aufgenommen werden.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von Georg »

Also die Bilder sind toll. :D

Nur ich muss mal eines sagen, einige mögen mich jetzt "auspeitschen" aber was treibt einen Pistenbully ins Gemüse?? Ich weis, Schnee wäre bei so einer Messe kein Thema aber irgend welches weißes zeugs wäre doch der Optik besser gekommen.
Aber trotzdem, sehr schöne Bilder von dem Modell!!! ;)
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Georg
Du könntest bis nächstes Jahr die Holzspäne mit weisser Farbe bepinseln. Die Farbe würden wir auch zur Verfügung stellen 8-) . Kleiner Tipp: fang' am besten jetzt schon damit an :lol:

Gruß, Andi
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von Chris »

Pistenking hat geschrieben:Hallo Chris
Kannst du dich auf dem Bild wiederinden?? Der mit dem kässbohrerroten Heiligenschein ist Heiko :D .

Bild

Mehr konnte von der Onboard-Cam nicht aufgenommen werden.

Gruß, Andi
nee da bin ich ned drauf denke ich stand aus der Perspektive etwas weiter rechts
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von Pistenking »

Hallo,
Hier könnte ihr euch das Video von der Faszination Modellbau Friedrichshafen herunterladen. Es hat eine Länge von 5 min. Ich habe zwei verschiedene Größen/Qualitäten gemacht. Den O-Ton (original Ton) habe ich weg gemacht, da es so furchtbar laut dort war und er nur stören würde. Das Rückwärtsfahrpiepsen von Klaus's PB 240 D hört man dadurch leider nicht, ist aber sehr vorbildsgetreu. Und nun viel Spaß mit dem Video. Copyright ist bei Klaus Bergdolt und mir ;) .

21MB Version

84MB Version

Gruß, Andi
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Andi und Klaus

Super Video, macht richtig laune :shock: :o

toll gemacht, ich glaube, da kann dir Chris sehr gut verzeihen :lol:

da ist man ja fast schon traurig, dass man nicht da sein konnte :cry:
Zuletzt geändert von adrian 600w am Di 22. Sep 2009, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von Chris »

Cool die Videos, da hat sichs ja gelohnt ;)
Gefallen mir gut, auch die Musikauswahl dazu ist nett ;)


Ansonsten war ich ein bischen enttäuscht von der Messe, gerade den Bereich Truckmodellbau fand ich dieses Jahr - mit Ausnahme der Gelände wo gefahren wurde - recht dünn besetzt.
Zuletzt geändert von Chris am Di 4. Nov 2008, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

Video und Raupen sind echt genial

Weiter so
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andi/alle

Wenn man bedenkt was es für ein Minihaufen Sägemehl war, ist das Video dafür wirklich obergenial geraten! Aus gut 10 Minuten Rohmaterial ohne Stativ und ohne „Drehbuch“ ist das Ergebnis eine Steilvorlage für den kommenden Winter.
Der Level gefällt mir ;) , Hut ab und Danke für den Schnitt und die Bearbeitung!
Im Detail:
-Die Passagen um 2.30min. mit der mitgeführten Kamera sind super.
-Ab 3.10 min spiegelt das Musik meine Stimmung am So-Nachmittag
-Die Stelle bei 4.30min ist die Beste!
-Das „Kerlchen“ ab 4.50 ist übrigens mein Sohnemann und heißt nicht Ulli sondern Peter. :lol:

Zu den Messetagen im Einzelnen:

Am Samstagfrüh war ich natürlich erst einmal sehr enttäuscht über das „kindische“ Häuflein Material. Die Schweizer reservierten mir zwar die zugesagte Fläche, aber die Messeleitung lieferte max. einen halben Kubikmeter statt der angeforderten drei! :(
Zum großen Glück nahm ich selber noch drei dünne Spanplatten mit, so dass damit immerhin eine knapp 9 Quadratmeter große befahrbare Fläche zustande kam. In der Höhe fehlte es leider.
Durch diese sehr beengten Räumlichkeiten, (ich kann mit den Eisspikeketten nicht auf Asphalt drehen und außenrum begrenzten Kanthölzer die Fläche) wurde jede Vorführung zum hochkonzentrierten Eiertanz auf dem Minihaufen. Oft entschieden Zentimeter und das ist auf Dauer sehr anstrengend.
Das Sägemehl war zudem aus Brandschutzgründen munter bewässert worden, was an die Anbaugeräte verdammt hohe Anforderungen stellte. Man konnte es durchaus mit schwerem „Osterschnee“ vergleichen. :!: Auch war es anfangs von furchtbar vielen Feststoffen durchsetzt, was einen schadlosen Betrieb der Fräse unmöglich machte. (Ganze Baumstämme mögen auch die „Großen“ nicht.)
Da das ganze Event für meine Schweizer Gastgeber und auch für mich relativ kostenneutral ablief, braucht man hier auch nicht weiter rumjammern. Die Schweizer warteten zB. 6 Jahre auf vernünftigen Humus, den sie erst dieses Jahr zum ersten mal bekamen.
Das Resümee des Samstags war eigentlich: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht...........
Die Stunden mit Andi und Heiko waren dagegen sehr angenehm!

Am Sonntag sah das dann schon ganz anders aus.
Alle Unbekannten im Vorfeld waren gelöst, die Messematerie vertraut und auch die Schweizer wurden gesprächiger, man respektierte sich. Den Sägemehlhaufen verlegte ich 2m nach vorne zum Gitter, kam dadurch in den Nutzen der Pavatexplatten über dem Kabelschacht und vergrößerte dadurch die nutzbare Fläche um weitere 2 Quadratmeter. Die Nähe zum Publikum wurde somit besser, die Vorführungen routinierter und zur Mittagsvorstellung herrschte 4-reihiger Andrang hinter dem Zaun. Mit dem sicheren Wissen in der Hinterhand, dass die Anbaugeräte der feuchten Biopampe gewachsen waren, wurde der Fahrspaß von Vorstellung zu Vorstellung größer.

Ich erleichterte mir die dreiviertelstündigen Fahrphasen jetzt auch immer durch den Einsatz des unfertigen Snow Rabbits, den mein Sohn mit Hochgenuss zuerst oft „hasenwild“ im Sägemehl und am Nachmittag mit großer Vorsicht über den ganzen Parcour steuerte.
Und wenn jemand das Gefühl kennt, „das es richtig gut läuft“, dann war das spätestens am So-Nachmittag erreicht.

Unterm Strich betrachtet war dieses erste Pistenraupen-Messeevent sicherlich noch sehr verbesserungswürdig. Aber doch war es ein Anfang, den es weiter zu verfolgen gilt. Ich freu mich auf nächstes Jahr im gleichen Theater. Und wenn die Messeleitung auf mich zukommt, ob man das nicht größer aufziehen könnte, wäre ich der letzte der das alleine machen wollte!

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Messe in Friedrichshafen

Beitrag von Chris »

Servus Klaus,

auch wenn es sich irgendwie nicht ergeben hat noch miteinander zu sprechen, war deine Vorführung echt gut ich fands klasse den Rabbit habe ich leider nicht in Aktion gesehen

Klasse fande ich auch deine Zubehörteile wie die Absprerrungen und die Schilder, auch wenn eins davon von deinem Modellraupenfahrer umgefahren worden ist ;)

Aber der war ja wie du mir bestätigt hast zu lange in der Schirmbar gewesen ;) das erklärts dann ja!

Die Halle war eh die, die mir am meisten gefallen hat zum einem weil mich die Bullys extrem interessiert hatten zum anderen waren aber auch die Baufahrzeuge vorne wahnsinnig interessant
Antworten