Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Modellbaufreunde

Nach alter Tradition wird es auch 2014 eine Winterlandschaft auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen geben. (Halle A4, Freitag 31.10. - Sonntag 2.11) Ob die Fläche 60m², oder 80m² wird ist noch nicht fix. Auf jeden Fall wird sie groß genug, um abwechselnd die eine oder andere Showeinlage zu präsentieren. Der K2 (Vollfunktions-EUB in 1:12) kommt voraussichtlich auch wieder mit. Die Kinderkrankheiten des Gondelauflaufens sind inzwischen beseitigt, so dass die Bahn nun problemlos längere Zeitphasen durchlaufen kann.

Wer Lust hat an der Messe aktiv teil zunehmen und ein handliches, schneetaugliches Fahrzeug besitzt, dass über Dickie-08-15-Standard ein Stück hinausgeht, soll sich bitte hier melden. Ich erwarte keine modellbautechnischen Wunder, lediglich ein bisschen Teamgeist und die Bereitschaft sich in ein festes Programm zu integrieren, sollte vorhanden sein.

Wer einfach nur als Besucher kommen möchte ist natürlich herzlich willkommen. Mit Neuheiten und Highlights hat unsere Gruppe in der Vergangenheit noch nie gespart. :) Wenn ich überdenke, was in den letzten 10,5 Monaten allein in meiner Werkstatt wieder alles über den Tisch ging… Da freut es mich schon heute, auch dieses Jahr (nicht nur) eine modellbautechnische Weltpremiere ankündigen zu dürfen. :mrgreen:

Anmeldungen und Detailfragen bitte hier im öffentlichen Forum, oder per Telefon. O8326/7262.
Ich freue mich auf bekannte und hoffentlich neue Gesichter aller Nationalitäten!

…zur Einstimmung auf die kommende Saison noch ein kleiner Leckerbissen:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von pistenjäger »

Hi Klaus,

herzlich willkommen im Pistenraupen Soundclub. Endlich mal was von Deinen Raupen, was durch Mark und Knochen gehen kann.

Ist das ein Beyer-Soundmodul?

Zur Messe in Punkto "verträgliche Größe" von Raupen. Ist eine Breite von 650mm zu groß? Mit ca. 20kg? Wie die von Mike Savage?


Gruß Michi

PS: Danke für den großen Umschlag mit Inhalt. Wollte eigentlich nur die Adresse, weil ein Modellbauer nach dem echten Zeug gefragt hatte für seine Zwecke.
felsaabender
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 21:27
Postleitzahl: 72479
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von felsaabender »

Hallo Klaus,

Wenn Ihr am Samstag vor der Messe noch jemanden braucht um Paletten zu schleppen kann ich gerne Helfen kommen da wir vom SMTT diese Jahr kein Parcour stellen (erst wieder 2015). Somit bin ich frei und wie ich es letztes Jahr gesehen habe ist es eine ganze Menge zum aufbauen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

pistenjäger hat geschrieben:in Punkto "verträgliche Größe" von Raupen. Ist eine Breite von 650mm zu groß? Mit ca. 20kg?
Ist doch durchaus was für die Handtasche. ;)

Irgendwie ist es jedes Jahr das gleiche mit den Monstern. Es gibt hier eine ganz einfache Antwort:
Wer die Vorführungen letztes Jahr selbst gesehen hat, sollte so vernünftig sein, dass er ein kleines Fahrzeug mitbringt und der Disharmonie (tolles Wort, gell!) von vorne rein aus dem Weg geht. Mehr gibt die Fläche nicht her und die untere Durchfahrt hinter die Seilbahn hat genau 70cm. Viel Spaß beim zielen.:roll:
Ich mags trotzdem niemand ausreden, mit einem 1:8er auf der einen Seite 4m vor und wieder zurück zu fahren. Aber von vernünftig etwas arbeiten und umsetzen, kann keine Rede sein.
Aus diesem Grund hab ich meine "großen" schon seit Jahren in der Breite reduziert und werde den 240er sowieso nicht mehr mitnehmen. Ich schätze schon lange die handlichen Modelle. :D
felsaabender hat geschrieben:am Samstag vor der Messe noch jemanden braucht um Paletten zu schleppen kann ich gerne Helfen
Danke für das Angebot, aber wir bauen am Donnerstag ab 9.00Uhr auf. Das ist zwar ein bisschen cool, aber ich bin sehr sicher wir packen das trotzdem locker.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von doncarlo »

Hallo Klaus,

ich würde mich gerne als "aktiver Besucher" mit meinem 1:12 PB600 für den 1.11. anmelden, wenn das passt. Viele Grüße und vielen Dank für das Organisieren!
Carlo
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

doncarlo hat geschrieben:ich würde mich gerne als "aktiver Besucher" mit meinem 1:12 PB600 für den 1.11. anmelden, wenn das passt.
Passt! Freu! :)
Bis jetzt herrscht noch keine Überfüllung. Aber wer damit liebäugelt, den möchte ich bitten sich bis Ende September zu entscheiden ob hü- oder hott. Wir brauchen nämlich keine 80m² Parcour anfordern/aufbauen, wenn es bei rund 10 Fahrern bleibt.
Pistenbully Polar hat geschrieben:Der Herbst hält Einzug... der Erste Schnee war schon sichtbar...
Darum habe ich mir gedacht ich mache ein Video zum Einstimmen auf die Saison 2014 - 2015
Traumhaft!
Aber warum nicht ausnahmsweise mal die Einstimmung mit "Plastikschnee"? :) Als gleichfalls Naturschneeverwöhnter, finde ich den Messefahruntergrund ganz ehrlich gesagt auch heute noch gruslig. Aber darüber sehe ich inzwischen recht lässig hinweg und darum gehts beim Thema Messe auch nicht. Ich finde das "Team Schwägalp" würde trotz der Liebe zum echten Schnee prima nach Friedrichshafen passen. Zudem ist die Region südlich vom Bodensee, heuer und aktuell noch verdammt spärlich vertreten. :cry:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Klaus!

ich wäre ver.... gerne auch einmal in Friedrichshafen dabei!!!! aber dieses Jahr ist es etwas gar schwierig... werde nämlich ende Oktober Vater... und daher ist es wirklich schwierig mich anzumelden! ich müsste mich extrem spontan anmelden.... würde das denn gehen? wäre dann auch spontan bez. Tag.... würde dann kommen wenn ihr am wenigsten Fahrzeuge habt...

Was meinst Du Klaus? würde das gehen?

grüsse aus der Schweiz!

Yves
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Havoc1 »

Schade, dass Friedrichshafen so weit weg ist, ich hätte euch bei den Räumarbeiten gerne mit meiner Blizzard Raupe unterstützt. :cry:
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Pistenbully Polar hat geschrieben:ich wäre ver.... gerne auch einmal in Friedrichshafen dabei!!!! aber dieses Jahr ist es etwas gar schwierig... werde nämlich ende Oktober Vater... und daher ist es wirklich schwierig mich anzumelden! ich müsste mich extrem spontan anmelden.... würde das denn gehen?
Hallo Yves. Lass den Buzel erstmal gemütlich zur Welt kommen und denk dann wieder über die Messe nach. :) Eine spontane Teilnahme ist natürlich immer möglich. Ich weiß nur noch nicht, wieviel Freikarten wir für die Gastfahrer kriegen. Ansonsten ist aber eine Anlieferung des Modells über den Ausstellerzugang gegen 50€ Kaution immer möglich. Den anschließend "normalen" Zugang kennst Du ja dann.
Welcher Tag der beste ist, ist immer ganz schwer zu sagen. Letztes Jahr war der Freitag der Besucherhorror und Sams-Sonntag eher entspannt. Auf dem Parcour ist es völlig egal. Da sorgen wir für "schöne Autos" grundsätzlich für Platz und würdige Entfaltungsfreiheit. Am Sonntag darf halt keiner heim, bevor nicht alles wieder abgebaut ist. ;)
Havoc1 hat geschrieben:Schade, dass Friedrichshafen so weit weg ist, ich hätte euch bei den Räumarbeiten gerne mit meiner Blizzard Raupe unterstützt.
Das sehe ich vollkommen ein. Aber Geduld! Auch im Osten Österreichs gibt es Modellbaumessen bei denen "weiße Raupen" erwünscht sind.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo Klaus,

das machen wir doch so!! ich werde mich spontan melden! Würde mich freuen Dich und die anderen Pisten Bully Spezialisten einmal persönlich kennen zu lernen!!!
Wie sieht das aus, Übernachtet Ihr in Friedrichshafen? oder fährt ihr am Abend nach Hause?

Ich melde mich!

Grüsse Yves
Antworten