Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus alle,
danke für die vielen Bilder!


Ja, das Pistengebiet „Klausberg“ war wirklich eine nette Adresse.
Materialmenge und dessen Qualität waren diesmal mehr als zufriedenstellend. Echter "BIOschnee" wie in guten alten Zeiten. :lol:
Ich kann den Dank nur weiterreichen, an unsere Schweizer Kollegen und Gastgeber. Ohne dieses gut gepflegte Verhältnis wären diese gut 20 Quadratmeter Spielfläche nicht möglich gewesen :!:

Der einzige Fehler meinerseits war, den Tapeziertisch nicht links neben die Schneebar zu stellen, sondern auf die gegenüberliegende Seite. Das brachte zwar auch ein interessantes Gebiet zu Stande, war aber für die Zuschauer am Samstag Vormittag sicherlich nur suboptimal.
Für den Einsatz von Adrians Windenmaschine war der damit entstandene „Klausbergnordhang“ dann aber Hardcore pur. Und auch Fredl hatte große Freude, seinen Edelgraupner souverän und aus der Distanz gesteuert, diesen Steilhang hoch zu scheuchen.
Danke für´s kommen! :D

Der daraus entstandene Doppelberg, bot dann sogar bei der dritten Sonntagsvorstellung die irre Möglichkeit, einen 2 Meter langen Verbindungsdamm zwischen beiden Hängen anzuschieben. Der 240er schaffte Material heran, der Ratrac arbeitete von der Seite und der Snow Rabbit machte zusammen mit Adrians 600er den Dammvortrieb. Eine Augenweide für alle Zuschauer dieser spontanen 45 Minutenshow.

Und als die „Jugend“ am Sonntagnachmittag diesen „Rampenweg“ kurzerhand in einen gigantischen Riesenkicker verwandelte, war deren Übermut kaum noch zu bremsen.
Eine Feuertaufe für ihre beiden Fahrzeuge, die schonungslos in haarsträubende Manöver getrieben wurden. :shock:
Ebenso überstand die Schneeschleuder ihre erste wirklich harte Bewährungsprobe völlig problemlos. Gut 120 Liter gesiebtes Material jagte an diesen zwei Tagen staubig durch den Kamin. 8-)

Auch die sauber trassierten und meistens mit Absperrbändern versehenen Ziehwege waren eine tolle Sache. Hier bewiesen Peter und auch Adrian ihre feinen Händchen für die Tiltfunktion am Schild, ohne so was kaum vernünftig möglich ist.

:!: Nebenbei sei auch noch zu erwähnen, dass unsere ebenerdige Fläche ja ein Teil des ganzen Truckerparcour war. Dadurch entstanden neben netten Kontakten faszinierende Möglichkeiten, vor allem den „kleinen Hasen“ immer wieder per Tieflader zu verladen und durch die Halle zu fahren. Auch der gigantische Liebherrkran scheute sich nicht bei uns vorbei zu schauen und mal einen „exklusiven Hub“ zu unternehmen.

Wir hätten in diesem wahrlich traumhaften Umfeld noch viel, viel mehr anstellen können. Uns wurde vor allem nie langweilig und Ruckzuck war es nach 11 mal 45min. plötzlich Sonntagabend. :cry:

Inzwischen ist alles wieder entstaubt, gereinigt und frisch abgeschmiert.
Wurde auch langsam Zeit für eine gründliche, große Wartung (sorry Adrian, ich weiß ich hätte es eigentlich >vor< FN auch schon tun sollen :oops: ), denn an manchen Stellen saß noch der Blütenstaubdreck der letzten Maiausfahrten. :lol:

.....und jetzt darf der Winter kommen. :D


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von fredl »

Servus beieinander!

Beim surfen im Web hab ich von der Messe in Friedrichshafen noch diese Bilder bei den Kollegen aus der Schweiz gefunden :D

Es sind tolle Bilder dabei! Andi`s Messestand im Rohbau, der "Klausberg" eher noch ein Flachlandtiroler und die fleissigen Schweizer Freunde bei Aufbau des Parcours ;)
Ganz am Ende auch noch ein paar von den Bully`s :!:

http://www.modelltrucker-freunde.ch/bil ... te%209.htm

Vielen Dank in die Schweiz ;)

Gruss
Fredl
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von pistenjäger »

So, jetzt ist's geschafft. Ein Video in zwei Teilen mit insgesamt 19 Minuten Länge in zwei Teilen auf Youtube mit allen Teilnehmern und deren Fahrzeugen.

Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=4YURbxd4po8

Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=mOjEMQmXCAQ


Gruß Michi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michi

Lang ist´s her!
Schöne Videos, mit feinen Szenen! Mit was hast Du´s geschnitten?
Hab mir mal ein bisschen Zeit genommen und kommentier hier mal...

....Teil-1:

0.45...prima Szene mit der Schneebar im Hintergrund.
Gerade das Teamarbeiten ist immer eine tolle Sache.

2.40....und 4.30....Ein echter Hardcoretest von Deinem Schild.
Man sollte nämlich nie vergessen, das war feuchtes Material :!:
:arrow: Und das ist durchaus mit schwerem Frühjahrsschnee vergleichbar.

7.45...ist sehr eindrucksvoll. Wie das Ding durch den Haufen fährt.
Die Fläche müsste für einen 1:6er halt dreimal so groß sein.

8.13...Samstagfrüh.....beweist total blamabel, dass der letzte Winter lange zurück lag und das Tilten grundsätzlich erst mal falsch rum geht. :oops: :lol:

8.40...ebenfalls Samstagfrüh, da sieht man gut den entstehenden Berg im Hintergrund.

9.40...Traumszene mit der radgetriebenen Trucker-Kollegin. Das haben die Zwei x-mal gemacht :) . So was geht eben nur auf einem ebenerdigen und integrierten Parcour. Ich möchte das niemals missen!


Teil-2:

2.05...sehr feinfühlig in üblem Gelände unterwegs! :o
Tja, das nächste mal doch auf die Breite des abgesteckten „Wegleins“ achten. :lol:

3.38...das musste Fredl natürlich voll austesten, was ein „Tuninggraupner“ alles so kann. 8-)

4.10...das ist meine Lieblingsbeschäftigung! Auf der Messe natürlich nur mit den „Kleinen“ möglich, wurde hauptsächlich von Peter und Fredl unheimlich gefühlvoll und 1a umgesetzt!
Am Tilten muss Fredl aber unbedingt noch arbeiten. Da musst Du Adrian mal „bearbeiten“. ;)

6.08... wunderschöne Szene vom Arbeiten zu zweit.

8.11...wer genau hinschaut, sieht das feine Händchen, dass das Schild vor dem Schub in die richtige Position bringt. (Aber auch zuerst verkehrt rum :lol: )
Genial gebaut und ebenso genial erwischt! :mrgreen:


Danke für die Filmarbeit und Bearbeitung!
Ach ja, die Musi fehlt ein klitzekleinbisschen.....hattest Du nicht eine alte Queen-CD zur Hand? ;)


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von fredl »

Servus Michi!

Klasse Aufnahmen 8-)

Danke für die schöne Erinnerung an die Messe :!:

Servus Klaus!
Du hast Recht, das Tilten muss unbedingt noch rein in den Bully. Ich überleg schon dauernd, wie ich das möglichst real und günstig hinbringe. Hab mir da was "ganz einfaches mit Servoantrieb" vorgestellt :!: :?:
Aber zuerst muss ich noch ein bischen bohren, gewinden und lochen usw.;)

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von pistenjäger »

Das Program ist Windows Movie Maker. Hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Ist halt Übungssache.

Die Musi, da hätte ich die Maxiversion von Captain Sensible - Wot oder den New York Mix von Framkie goes to holywood - Relax. Wenn ich Zeit habe probiere ich mal.

Der Schild ist jetzt viel schneller. Der hat jetzt eigene Power aus 14,4 Volt. Zugleich sind die Hebelarme um 3cm kürzer.

Der Koffer mit den zwei gelochten und verchromten Hitzerohren mit dem integrierten Abgasrohr ist alles drauf. Lackieren - fertig. Innen habe ich Platz für zwei Bleiakkus nebeneinander. Das gibt Raum in der Wanne.

Bis bald

Gruß Michi
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von pistenjäger »

Was ist eigentlich tilten????

Hat das meiner auch?
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von Mario S. »

Tilten bedeutet, dass du das Räumschild in der Horizontalen verstellen (kippen) kannst.
Gruß Mario
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von Albert »

Unter Tilten habe ich immer das Drehen des Schildes um die Fahrzeuglängsachse verstanden? Ich hoffe, du meinst dasselbe.

An Funktionen gibt es Heben/Senken (eh klar), dann Schrägstellen des Schildes (also Verdrehen um die Hochachse), dann wirkt es wie ein Schneepflug und lässt den Schnee seitlich abfließen, dann Verstellen des Schnittwinkels (Kippen des Schildes), und eben Tilten, das braucht man zB um einen Fahrweg am schrägen Hang zu erstellen. Zusätzlich kann man noch die Ohren verstellen. Das ergibt dann 12 Funktionen.

Albert
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Fredl, Klaus, Michi und all die anderen,

Da habt ihr tolle Video s gedreht . Danke wäre toll wenn man die Video (natürlich eure Zustimmung vorrausgesetzt) hier im Forum hochladen könnte.

Gruß Uwe
Antworten