Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

...und weiter gehts mit Bildern + Video:

https://www.youtube.com/watch?v=bba-rJtPIZg

Viel Spaß beim gucken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von fredl »

Servus Klaus, servus Adrian!

Der "Oberbayern-Workshop" hat gezeigt, dass die schwyzerischen und die bayrischen Gedanken in Bezug auf die Schildansteuerung ziemlich gleiche Wege gehen, die Umsetzung jedoch Welten voneinander entfernt liegt :oops:

Adrian, nochmals vielen Dank für die Einblicke ins "Allerheiligste" ;) 8-)

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Thorsten S »

Hallo auch von den Neulingen aus Lindau!

Wir hatten die drei Tage viel Freude mit Finns 600er auf der Winterlandschaft und den vielen neuen Kontakten und Gesprächen.
An dieser Stelle vielen Dank allen Organisatoren.
Finn hatte die zweite hälfte der Messe dann ja regelmäßig "Fremdraupen" mit Schild am Start. Auch hierfür möchte ich mich bedanken und noch mal sagen das wir uns sehr wohl gefühlt haben und freuen uns auf die nächste Messe in Sinsheim. Wir hoffen es klappt zeitlich.
Bis dahin sollte dann auch Finns 600er mit eigenem Schild Glänzen.
(Das bedeutet das Michael seinen 400er dann auch mal selbst fahren darf ;) )


LG

Thorsten
chnuby
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:03
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von chnuby »

nichts besonderes, aber auch von mir einige bewegte Bilder

https://youtu.be/1jN4fVFGbHc
Grüäs Chnuby
Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Tambruiser »

Hallo zusammen,

Obwohl inzwischen wieder ein paar Tage ins Land gegangen sind, erinnere ich mich gern an die Tage zurück in FN. Ich gehöre zwar zu den "ich kam, sah und fuhr ..." Teilnehmern, aber für mich machte "unser Stand" einen frischen, soliden, und durchdachten Eindruck.

Klaus, ich weiss nicht ob Du bezüglich Seilbahn ein Feedback unsererseits erwartest?
Ich weiss auch nicht was Du sonst mit der frei werdenden Fläche alles anstellen würdest! Persönlich finde ich die Seilbahn auch nach drei Jahren immer noch der Hingucker. Zwar fristete sie dieses Jahr ein "Schattendasein", da Sie "actionmässig" nicht so recht ins Programm integriert worden war. Hatte sicher auch mit dem Umstand tun, dass die Skifahrer ein neues, total cooles Transportmittel nach oben zur Verfügung hatten.

Das Wettrüsten unter den "Machern" der Skirennfahrern brachte ebenfalls einen frischen Wind in die FN Winterlandschaft und kam beim Publikum auch gut an. Weiter so und natürlich "Hopp Schwiiz" :D

Bin gespannt was Du uns nächstes Jahr alles zumuten wirst ;) ! Ich bin wieder dabei :P !

Gruess Marc
Zuletzt geändert von Tambruiser am Di 10. Nov 2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Fieselfix »

Sodele,

habe auch noch ein paar Videos hochgeladen:


vom Skirennen

vom Dickie-Tanz

vom Schneemobil

von der Schneeschleuder

von den Pistenraupen


Schee war's

Grüße Frank
Benutzeravatar
Sebastian Frautschi
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 45
Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:23
Modelltyp und Massstab: 1:10, 1:12
Postleitzahl: 3781
Land: Schweiz
Wohnort: Turbach BE, Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Sebastian Frautschi »

Hallo ihr Messeverrückten

Ich möchte mich auch noch einmal bedanken für die super Organisation.

Nun auch noch von mir ein paar bewegte Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=QnhseBhxImo
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Videoeinsteller

Danke! Jetzt seh ich endlich auchmal was da alles abging. ;)
Tambruiser hat geschrieben:"ich kam, sah und fuhr ..." Teilnehmern
Das passt schon! Ohne Fahrer wäre keine Bewegung auf der Fläche. Und permanete Bewegung wollen die Leute sehen. Und da bin ich (sind wir) um jeden fleißigen Fahrer froh!
Tambruiser hat geschrieben:bezüglich Seilbahn ein Feedback unsererseits erwartest?
Da ist jedes Feedback willkommen und relativiert die eigene Sichtweise. In meinen Augen gehört die Seilbahn so wie in Innsbruck dreiseitig freigstellt + Hintergrund + Profilichtausleuchtung. Nur so kann der Interessierte Besucher auch wirklich die Technik sehen, wie man in diesem Video prima sehen kann. So ein Kleinfeinstand unterscheidet sich in der Betreuung aber um Welten, wäre also wieder flächen- und personalintensiv, usw....Aber a) verklicker das der Messeleitung und b) wer soll sich da drei Tage hinstellen? Eine Integration ist unbestritten superhübsch anzuschaun, aber ich denk mir immer: Wir nehmen den Raupen und Co. die Fahrfläche. Ich wäre da um weitere Meinungen sehr dankbar!
Tambruiser hat geschrieben:Bin gespannt was Du uns nächstes Jahr alles zumuten wirst ;)
a) versteh ich den Zwinkerer. War schon schlimm, gell? :lol:
und b) Wird in der Richtung noch einiges folgen. Hoffentlich nicht wieder alles so kurzfristig, so dass auch Zeit für Vorabmails und gemütliche Einübungsphasen bleibt. Aber irgendwie muss das wohl so just in time sein, sonst wärs ja fad. ;)Zudem würde dann der Spaßfaktor zu kurz kommen. Und um was gehts denn eigentlich :idea:

Eine Messeshow/-moderation muss weg vom pur-faden Erklärblabla, welches Fahrzeug wieviel Watt und welchen Motor usw...verbaut hat. 95% der Besucher ist es auch völlig egal, ob da ein PB600, oder 400Parkpro rumkurvt. Die wollen spannende Geschichten hören, Action erleben und irgend eine nachvollziehbare "Arbeit" der Modelle sehen. Sowas ist nicht easy in der Vorbereitung und noch weniger easy in der Umsetzung. Aber wenn alle kräftig mitdenken und weiterhin an einem Strang ziehen, sollte das auch 2016 prima klappen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Tambruiser »

Hallo Klaus,
Also ich wage es nochmals meine Ansichten kund zutun :oops:
gehört die Seilbahn so wie in Innsbruck dreiseitig freigstellt
An der Interalpin hast Du die Kenner der Szene, die genau wissen wie was im realen Pistenalltag funktioniert und daher auch genau hinschauen.
An der Modelbaumesse besteht ein grosser Teil des Publikums aus Modelbaufreaks die sich an der Machbarkeit einer solchen Anlage ergötzen, sich aber nicht akribisch für das kleinste Detail interessieren. Klar es gibt Ausnahmen und die kriegen ja ihren "Wissensdurscht" in Form eines "Einzelabriebs" auch gestillt.
Dann hast Du die Familien, die mit ihren Rackern auf Vorweihnachtstour sind. Als gestandene Familienväter wissen wir beide, dass "nur mit de Auge luege" nicht immer funktioniert. Ein Sicherheitsabstand ist also ohne hin Pflicht.
Mein Vorschlag:
An den interessanten "Orten" der Seilbahn Kameras installieren oder im Vorfeld ein Video drehen und dann auf den "grossen Schirm" damit ...
Wir nehmen den Raupen und Co. die Fahrfläche
Klar ist die jetzige Anlage ein Kompromiss. Aber ich finde diesen, von der Aufteilung her, aber sehr gut gelöst. Die Seilbahn ist in Zuschauernähe und doch kann man noch "raupenmässig vorbei donnern". Die Fahrfläche gegenüber, bietet genügend Platz zum Schneeschieben. In diesem Sinne hatte ich eigentlich nie "Platzangst".
versteh ich den Zwinkerer. War schon schlimm, gell?
Nö, war es nicht :lol: ! Ich finde Deine Einstellung gut, "chüble" was zu verstauben droht und dem Besucher den Action bieten, den er vom Skifahren her kennt und in der Modelbauwelt wiederfindet.

Mein Vorschlag:
Wieso nicht mal einem 1:8 Ungetüm die Möglichkeit geben sich zu präsentieren. Ich wäre begeistert :o

So, ich halt jetzt die Klappe :P

Gruess Marc
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Marc
Tambruiser hat geschrieben:Also ich wage es nochmals meine Ansichten kund zutun :oops:
Da brauchts keine Verlegenheit :) . Ich hab ja um Meinungen ausdrücklich gebeten.
Tambruiser hat geschrieben:An der Interalpin hast Du die Kenner der Szene, die genau wissen wie was im realen Pistenalltag funktioniert und daher auch genau hinschauen.
An der Modelbaumesse besteht ein grosser Teil des Publikums aus Modelbaufreaks die sich an der Machbarkeit einer solchen Anlage ergötzen, sich aber nicht akribisch für das kleinste Detail interessieren. Klar es gibt Ausnahmen und die kriegen ja ihren "Wissensdurscht" in Form eines "Einzelabriebs" auch gestillt.
Dann hast Du die Familien, die mit ihren Rackern auf Vorweihnachtstour sind. Als gestandene Familienväter wissen wir beide, dass "nur mit de Auge luege" nicht immer funktioniert. Ein Sicherheitsabstand ist also ohne hin Pflicht.
Mein Vorschlag:
An den interessanten "Orten" der Seilbahn Kameras installieren oder im Vorfeld ein Video drehen und dann auf den "grossen Schirm" damit ...
Da hast Du im Prinzip schon Recht und die Idee mit den Videos hab ich auch schon gehört.
Tambruiser hat geschrieben:Die Fahrfläche gegenüber, bietet genügend Platz zum Schneeschieben. In diesem Sinne hatte ich eigentlich nie "Platzangst".
Da bin ich mir halt nicht sicher ob das alle so sehen. Und deswegen bräuchte es unbedingt weiteres Feedback zu der Situation. So gesehen haben wir ein Luxusproblem. 8-)
Ich selbst möchte mich da eigentlich raushalten. Ich hab die Bahn inzwischen 8mal mit auf/abgebaut und durfte sie rund 20 Tage fahren sehen. Bin also zwangsweise sehr befangen. :mrgreen:
Tambruiser hat geschrieben:Ich weiss auch nicht was Du sonst mit der frei werdenden Fläche alles anstellen würdest!

Da gibts einen superscharfen Plan, der aber dieses Jahr in den restlichen Vorbereitungen leider erstickt ist. Ich sag nur Geduld! Sollte die Idee aufgehen und wir kriegen die Aufführungsrechte, würde ich die Bahn dafür locker "opfern".
Tambruiser hat geschrieben:Wieso nicht mal einem 1:8 Ungetüm die Möglichkeit geben sich zu präsentieren. Ich wäre begeistert :o
Hatten wir ja schon und so fing ja alles an. Das war aber in den Zeiten, als man nach zuverlässigen Fahrern + Fahrzeugen noch betteln musste. Ab 2011 sprach dann immer die Bruttostandfläche dagegen. Es war im Vorfeld grundsätzlich sehr unsicher, wie groß unsere "Abstellflächen" sind. Aktuell ist es immer noch so, dass wir ja kaum Parkplätze für die 1:12er haben und uns damit schon gegenseitig auf den Keks gehen. 1:8-Modelle sind im aktuellen Towuhabowu eine logistische Herausforderung, die ich dem Team einfach nicht zumuten möchte. Was nützt es, wenn man einen zufriedenstellt und im Gegenzug 10 entnervte erntet? Grundsätzlich besteht ja kein Verbot, sondern nur der Apell an die Vernunft.
In meinen Augen sollten große 1:8-Modelle (und größer) nicht in 50m² Plastikschnee "rumspielen". Solche Modelle gehören in die freie Wildbahn und können dort ihre Spuren ziehen und ihre Kraft entfalten. Wir können uns kommenden Januar gerne mal am Sonntagnachmittag ab 15.00Uhr auf der Schönberger Alp treffen, dann zeig ich Dir was die Inspiration sein sollte in 1:8 zu bauen. :mrgreen:
Und wenn eine eigenständige 1:8-Pistenraupenszene eines Tages dochmal übermächtig werden sollte, darf sie gerne den jetzigen Messeparcours entern. Sie muss aber dann selber auf- und abbauen, muss alle 1:12er + 1:16er vertrösten die sich in den letzten Jahren mächtig engagiert haben und ich komm dann endlich zum gemütlichen Zuschauen. :P ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten