Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Tambruiser »

Hoi Klaus,

Meld mich nochmals zu Wort ;)
Klaus Bergdolt hat geschrieben:Da gibts einen superscharfen Plan, der aber dieses Jahr in den restlichen Vorbereitungen leider erstickt ist. Ich sag nur Geduld! Sollte die Idee aufgehen und wir kriegen die Aufführungsrechte, würde ich die Bahn dafür locker "opfern".
Da lag ich mit meiner "Zumutungstheorie" doch nicht ganz falsch :D ! Ich weiss zwar nicht, was für ein "Süppli" da vor sich hin "köchelt", aber es "riecht" sich sehr interessant an und einen Versuch wert 8-) .
Tambruiser hat geschrieben:Wieso nicht mal einem 1:8 Ungetüm die Möglichkeit geben sich zu präsentieren.
Sorry, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Klar ist die Fläche für mehrere 1:8 zu klein. Mir schwebte da mehr ein Einsatz einer einzelnen Raupe, alla Heiko's Skidoo(g :lol: ) vor. Zufahrt seitlich vom Materialraum her, über eine Rampe begleitet von Rauch und dem Soundtrack von "Star Wars" oder von mir aus auch "Anton aus Tirol" :roll: . Danach eine moderierte Präsentation von Schildfunktionen, Heckfräse und Fahrwerk. 15 Minuten und danach "tschüss und weg"!
Klaus Bergdolt hat geschrieben:und ich komm dann endlich zum gemütlichen Zuschauen. :P ;)
Hör ich da die ersten Ermüdungserscheinungen? Mir ist nach wie vor schleierhaft wer ausser Dir, Deinen Kids und Egon, den alles noch hinter den Vorbereitungen der Messe in FN steckt. Aber eigentlich sollte sich doch einen Co Moderator finden lassen, damit auch Du zwischendurch "dem gemütlichen Zuschauen " frönen kannst.
Klaus Bergdolt hat geschrieben: Januar gerne mal am Sonntagnachmittag ab 15.00Uhr auf der Schönberger Alp treffen
Sollte das nicht "Schwägalp" heissen :P ?

Gruess Marc
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Marc
Tambruiser hat geschrieben:Meld mich nochmals zu Wort ;)
Ist doch gut! Der Dialog ist prima und so kriegt auch der Außenstehende noch einiges mit, was bislang nicht angesprochen wurde.
Mancher denkt sich wahrscheinlich: "Warum besprachen die das nicht live vor Ort?" Leider ist dass das zentrale Problem. Ein Messetag ist unterm Strich so kurz und unübersichtlich, dass es absolut unmöglich ist, sich gleichzeitig mit allen Beteiligten in einer ruhigen Minute zu besprechen. Durch die nervtötende Hallenlautstärke und die räumliche Enge erstickt hier jeder Versuch kläglich. Am Abend in der Wirtschaft ist es fast noch schlimmer, so dass eigentlich nur noch das Frühstück bleibt. Da aber hier manche die Justintime-Abfolge bevorzugen, kann man dieses Zeitfenster auch vergessen. Über dieses Thema können leider alle Beteiligten nur weinen, so dass die Forums- Methode mir echt am sinnvollsten erscheint. :)
Tambruiser hat geschrieben: 1:8 ....
Sorry, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Klar ist die Fläche für mehrere 1:8 zu klein. Mir schwebte da mehr ein Einsatz einer einzelnen Raupe, alla Heiko's Skidoo(g :lol: ) vor. Zufahrt seitlich vom Materialraum her, über eine Rampe begleitet von Rauch und dem Soundtrack von "Star Wars" oder von mir aus auch "Anton aus Tirol" :roll: . Danach eine moderierte Präsentation von Schildfunktionen, Heckfräse und Fahrwerk. 15 Minuten und danach "tschüss und weg"!
Der Gedankengang war mir schon klar, aber selbst das ist (bislang) nicht easy. Sobald im (aktuellen) Kabuff nur einer zu "schrauben" beginnt, kommt man kaum noch aneinander vorbei. Und außenrum war auf den Tischen auch nicht gerade Leerstand. Ein großes 1:8-Modell braucht einen 3/4-Biertisch allein. Dann stehen aber trotzdem noch die Ketten über!
Ich hab allerdings ja schon angedeutet, dass diese Enge dieses Jahr hoffentlich Geschichte wird. Da ließe sich mit zusätzlichen 20m² viel erreichen. Aber dafür muss ich jetzt erstmal einen Wunschplan zeichnen, mit der Messe verhandeln, Begründungen abliefern, usw......Zwischen wollen und kriegen liegen leider immer Welten. :roll:
Tambruiser hat geschrieben: und ich komm dann endlich zum gemütlichen Zuschauen. :P ;)

Hör ich da die ersten Ermüdungserscheinungen?
Du hast den Zwinkerer übersehen. :)
Eine Messe zu organisieren ist eine wilde Mischung aus: Spaß, Frust, Experimentierfreude, Weiterbildung (=Lerngefahr), Präsentationswille, Aufopferung und Glücksgefühlen. Im Prinzip ist das schwer in zwei Sätzen zu beschreiben.
Ganz klar: Alle könnten sich einen Dickie schnappen und drei Tage a bissle rumkurven. Aber wäre dann FN heute das was es ist? Nein. Es ist diese Sucht nach Neuem und Unbekanntem, die zur Messe hin nicht abzustellen ist. Zum Glück gehts da jedes Jahr mehreren so. :D
:idea: Man kann diese Eigenschaft auch Ehrgeiz nennen. Leider hat der Ehrgeiz eine blöde Schwester: Das ist die Rivalität. Zu unserem ganz großen Glück hatten wir mit dieser Schwester noch keinen Kontakt. Und deswegen funktionierts vielleicht in FN auch so gut.
Tambruiser hat geschrieben:Mir ist nach wie vor schleierhaft wer ausser Dir, Deinen Kids und Egon, den alles noch hinter den Vorbereitungen der Messe in FN steckt.
Ups, da herrscht wohl doch Aufklärungsbedarf. :o
Losgehen tuts immer im Juli. Da wird der schriftliche Messevertrag gemacht und die Basismanschaft abgecheckt. Anschließend bespreche ich mit Sara die Übernachtung, sie verhandelt den Preis und bucht das halbe Hotel. Ab September tröpfeln dann die Gastfahrer ein, was die Übernachtungsliste wiederum erweitert. Zwischendurch gibts leider Absagen, was die Zimmerlisten nicht einfacher macht. Im Oktober wirds dann heiß, denn ab jetzt reifen die technischen Ideen zu neuen Modellen. Hier stellt sich anschließend die Frage, wer könnte mit was sich noch einbringen? Hier kam z.B. Stefan mit der Videotechnik ins Spiel und Frank übernahm einiges am Startgate. Zwischendurch überlege ich mir mit Sara die Abendessenlocation. Wir gehen gemeinsam die Listen durch und stellen fest, dass wir ein Nebenzimmer für 35 Personen brauchen. Leider bringe ich für Samstag den Heuschober ins Spiel...... :cry: :cry: :cry:
Eine Chronologie wäre hier mühsam. Aber es sind viele, viele versteckte Rädchen, die erstmal koordiniert werden wollen, um anschließend tipptopp in einander zu greifen. Es ist Teamwork und ich zähle auch Dich dazu!
Tambruiser hat geschrieben:Aber eigentlich sollte sich doch einen Co Moderator finden lassen, damit auch Du zwischendurch "dem gemütlichen Zuschauen " frönen kannst.
Die Co-Moderatorin :mrgreen: gibts auch schon. Aber wie oben erwähnt, solange es mir Spaß macht, werde ich darauf nicht verzichten. Und für entspannten Genuss, bleibt ja Sinsheim. :D
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Messediskutierer,

nachdem bis jetzt nur Marc und Klaus am Dialog teilgenommen haben, werde ich mich jetzt auch einmal beteiligen. In meinen Augen ist es wirklich wichtig, dass die Zuschauer gut unterhalten und eine schöne Show gezeigt bekommen. Ödes und langweiliges "Fahrzeugvorstellen" ohne Aktion bleibt keinem dauerhaft im Gedächtnis. Ich finde wir sind da auf einem sehr gutem Weg und bieten jedes Jahr durch die neuen Modelle und Ideen eine super Show. Die Seilbahnanlage wurde jetzt zum dritten mal auf der Messe gezeigt. Das ganze ist natürlich gerade nach dem Feintuning ein großer Blickfang, könnte aber durch eine, wie auf der Interalpin, professionelle Beleuchtung plus passendem Bergpanorama noch viel mehr aufgepeppt werden. Leider ist das auf der Messe in FN nicht so einfach umsetztbar. Die Technik der Anlage wird die meisten leider nicht wirklich interessieren. Die Platzverschwendung hält sich in meinen Augen im Rahmen und ist bei der Modellanzahl und Größe der Modelle vertretbar.

Eine sehr gelungene und geniale Idee sind die Skifahrer. Diese bieten eine Menge Aktion und wirkliches Wettkampffeeling mit entsprechender Zuschauerunterhaltung. Da könnte ich mir sogar noch einen zusätzlichen Abfahrtslauf vorstellen.

Bei dem Formationsfahrten mit musikalischer Untermalung von mehreren Raupen sehe ich bei einer einigermaßen professionellen Durchführung das Problem, dass kaum Zeit zum gemeinsamen üben und lernen besteht. Dafür sehen wir uns einfach zu selten und die Entfernungen untereinander sind halt auch nicht gerade perfekt um mal schnell vorbeizufahren.
Um das ganze dauerhaft interessant zu gestalten könnte ich mir vorstellen, die Seilbahn alle zwei Jahre zu präsentieren, oder um mehr Fahrfläche zu erreichen, diese ganz am Rand (Vielleicht mit entsprechender Beleuchtung) aufzustellen und weiterhin mit einer großen Modellvielfalt und Neuheitenshow zu glänzen (Ich bin gerade auch wieder dabei, ein neues "Zwischenprojekt" zu planen)
Da ich ja schon von Klaus superscharfen Plan weiß, werde ich mich dazu nicht äussern und sage nur soviel: Lasst euch überraschen :D :D :!:

So, jetzt hoffe ich mal einen Anstoß für die Forumsmitglieder zum Messefeedback zu geben.

Viele Grüße, Heiko
domink
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 23. Dez 2014, 15:38
Postleitzahl: 6900
Land: Oesterreich

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von domink »

Ich mein der, wo nua bei der Elektrik gestanden ist.
Da wo ihr die Led's usw. hattet
Gruß Dominik
Only Park <3
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Dominik,

es wäre schön wenn du dich ein wenig konkreter ausdrücken würdest. Auch auf einen verständlichen und logischen Satzbau legen hier im Forum einige (mich eingeschlossen) wert. Soweit ich mir das aus deinen Infos zusammenreime, meinst du mit den "da wo wir die LEDs hatten" bestimmt den Messestand von Pistenking. Andi hatte für den Dickie PB600 den Prototyp einer Kette aus 3D SLS Kunststoff ausgestellt. Warum hast du dich nicht direkt auf dem Messestand über die Kette informiert? Da ich nicht weiß ab wann die Produktion dieser Kette startet, bitte ich dich, doch direkt bei Pistenking nachzufragen.

Mit besten Grüßen, Heiko
Benutzeravatar
Dagmar Norek
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 17:34
Modelltyp und Massstab: Dickie PB 600
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
E-mail: daggi1310(at)gmx.de
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Dagmar Norek »

Hallo Ihr,

dann mische ich jetzt einfach auch noch mit :lol:.

Ich finde generelle bei einer Show (egal ob Messe oder gar ganz andere Veranstaltungen) die regelmäßig stattfinden, sollte ein Teil der Show aus "alt bewährten" und einer oder zweier neuen Attraktionen bestehen. Meiner Meinung nach macht´s die richtige Mischung. :mrgreen:

Die Seilbahn gehört zum Inventar! Wir sollten uns alle fragen, warum kommen die Zuschauer? Sie wollen nicht nur sehen, sie wollen staunen!!!!!! Die Seilbahn ist ein „Publikumsliebling“ genauso wie mittlerweile die Ski-Fahrer. Die Reaktionen hierzu sprechen für sich. Die Raupen habe immer noch genügend Platz zu fahren, außerdem fahren ja nicht immer alle gleichzeitig. Was man sich da vielleicht eher überlegen sollte ist, ob nicht die Raupen die nicht fahren, aus dem Parcours genommen werden, oder zumindest so aufgestellt werden, dass sie nicht direkt im Parcours stehen. Das nimmt eher den Platz zum Fahren!

Gut fand ich dieses Jahr z. B. dass nicht alles bei jeder Vorstellung gezeigt/erklärt wurde. Also, dass an einer Vorstellung der Ski-Fahrer die Attraktion war, bei einer anderen die Dickies usw. Zum einen kann sich ein Mensch nur eine gewisse Zeit konzentrieren und zum anderen interessieren sich nicht alle Zuschauer für das Gleiche.

Was man sich vielleicht überlegen könnte, wäre ein Showplan leserlich für die Interessierten auszuhängen, also den Plan, der dieses Jahr detailliert für uns aushing verkürzt / vereinfacht auch für die Zuschauer aushängen (Platz wäre hier z. B. außerhalb am Kabuff).

Bezüglich der Shows bzw. der Moderation fand ich war / ist es so gut, wie es ist. Klaus macht da einen super Job, zumal er auch das benötigte Hintergrundfachwissen hat. Außerdem fahren wir ja nicht um sonst am „Klausberg“. :lol: Eine Moderation zu machen, die auch noch die Zuschauer anspricht und fesselt ist nicht einfach.

Klar die Entfernung könnte ein Problem sein, aber auch hierfür gibt es Lösungen. Wenn man z.B. für den Dickie –Tanz „feste Fahrer“ bestimmt / fragt und denen die Choreographie vorab zukommen lässt, dann können sich diese darauf vorbereiten, schließlich leben wir ja in einer digitalen Welt.

Sicherlich kann man noch vieles besser machen, aber man kann auch vieles „verschlimmbessern“. Die Reaktion der Zuschauer zeigt uns den Weg, der zu gehen ist.

Es ist immer ein schmaler Grad der gegangen werden muss, manchmal heißt es auch einfach probieren geht über studieren 8-).

So dieses Feedback von meiner Seite.
Viele Grüße

Daggi
Benutzeravatar
Dagmar Norek
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 17:34
Modelltyp und Massstab: Dickie PB 600
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
E-mail: daggi1310(at)gmx.de
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Dagmar Norek »

Hallo,

noch mal ich, jetzt aber zu einem anderen Grund.

Ich habe die Bilder von Friedrichshafen auf Dropbox hoch geladen. Wer bis jetzt nicht eingeladen wurde und / oder diese nicht anschauen / runter laden kann, sollte sich bitte kurz bei mir melden, wenn er die Bilder haben will.
Viele Grüße

Daggi
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,

Seit der Messe ist eine sehr interessante Diskussion entstanden. Auch wenn ich nicht dabei war, möchte ich trotzdem ein paar Gedanken anhand der Fotos mit einbringen.

Zunächst sollte die Seilbahn auf keinen Fall fehlen. Ich versetze mich auf einer Messe immer gerne in die dargestellten Landschaften beziehungsweise Szenen hinein. Ein Skigebiet mit lauter Pistenraupen aber ohne Lift wäre nicht so originell. Zudem hat es die Bahn denke ich verdient, mit dem richtigen Licht und der richtigen Platzierung in den Mittelpunkt gerückt zu werden.

Wichtig finde ich jedoch auch die Details abseits der Piste. Ich verweise hier immer gerne auf das Miniaturwunderland in Hamburg. Die meisten Besucher interessieren sich nicht für die Züge die dort fahren, sondern viel mehr für die vielen Details und Geschichten, die abseits der Bahngleise erzählt werden. Wie wäre es denn mit einer kleinen Skihütte oder einem Teil einer Straße, auf dem die Schneefräsen getreu dem Vorbild eingesetzt werden?

Vom letzten Besuch in Karlsruhe, der schon einige Zeit her ist, bin ich immer noch begeistert von der funktionsfähigen Schneekanone und den Bäumen. Vor allem die Schneekanone hat viel Dynamik in den Parcours gebracht.

Zuletzt finde ich die Idee von Dagmar sehr gut, manche Modelle in einer Art Garage oder ähnlichem unterzubringen. Manchmal sieht es auf den Fotos etwas wirr aus :mrgreen:

Das alles ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau.
Sollten manche meiner Ideen bereits umgesetzt sein, so bitte ich dies zu entschuldigen. Dann habe ich wohl auf den Fotos nicht genau hingesehen :roll:

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo an alle

Danke für die ausführlichen Gedanken!
blizzard hat geschrieben:Das alles ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau.
Das ist doch supi, das ist genau das was wir brauchen. :idea: Und vor allem ist es prima, wenn man es für die Zukunft durchs Aufschreiben konserviert.

Thema Seilbahn: Ich seh schon, Ihr hab euch noch nicht satt gesehen. :mrgreen:
Entweder bauen wir sie zum Sessellift um, oder wir machen eine Tunnelbahn mit U-Bahnhöfen draus. ;) :lol:

Thema Details: Sind heuer zugegeben ein bisschen untergegangen. Die Baumfällung mit neuem Abtransport haben wir gerade mal einmal geschafft. :oops: Es kamen auch nicht alle neuen Modelle richtig zum Zug. :cry: Da lag das Hauptproblem daran, dass ich im Vorfeld kaum Informationen über die neuen Schätzchen hatte. Das ist einerseits immer spannend, andererseits kann ich die Moderation nicht spontan darauf einstellen. Dafür bräuchte ich dann Laufkarten mit gedruckten Infos usw....Geschichten aus der Welt der Originale gäbe es noch massenhaft, aber ohne fix geschriebene Zettel, bring ich das mit den "tausend nervigen Unterbrechungen" nicht auf die Reihe.

Thema Schneekanone: War im Frühjahr auf meiner Agenda und wäre ein topp Highlight. Hat allerdings drei große Haken:
a) Ums richtig schneien zu lassen, sind 120/l pro Stunde, auf 10min gerechnet, optisch immer noch kindisch. Deswegen hab ich wieder lange experimentiert um die Förderleistung auf das 10fache zu steigern. Dummerweise kam dann Innsbruck dazwischen, so dass ich die sehr aufwendigen Versuche wieder abbrach.
b) Ist die Gesamtlogistik eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Denn sollten wir es nochmal machen, möchte ich gerne 1000l/in 20min ausblasen. Nur so hätte das showtechnisch Sinn. Das hätte aber zur Folge, dass es auch ein 1000l-Silo braucht und ein verdammt gutes Fördersystem.
c) Ist die ganz große Frage: Was tut man sich damit gesundheitlich an? Die Staubbelastung ist bei der derzeitigen Hallenbelüftung enorm. Und warum ein nerviges Ei legen, dass es nicht unbedingt bräuchte?

Thema "wilde Parkerei": Ist ganz klar nervig. Und trotzdem: Wir treffen uns zum Spaß haben und ich möchte niemand mit seitenlangen Parcoursregeln zu texten. Das ist eben der Preis der vielen Modelle. Ich denke das wird mit einer erweiterten Bruttostandfläche sicher von ganz alleine besser.

Thema Skifahrer: Wird ganz sicher einen noch größeren Stellwert kriegen. Ob wir wieder Parallelslalom machen, würde ich mal hinten an stellen. Ich denke da eher an eine fix installierte, offene Rennstrecke mit fliegender Zeitnahme. Dadurch könnte man die Anzahl der Läufe deutlich steigern, was auch die Zuschauer besser binden würde. Das Förderband hat sich ja topp bewährt und verträgt auch locker 30 Minuten Dauerbetrieb. Die Skifahrertechnik ist mit dem neuen Fahrwerk und den Druckteilen inzwischen so perfekt, dass eine Vervielfältigung kein Problem mehr ist. Letztendlich ist es das Outfit, was den Unterschied macht. Und das muss immer noch jeder selber machen.

Thema Showplan für die Zuschauer: War zugegeben absolut diletantisch. :oops: Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass die Fülle und die Koordinierung der Aktionen kaum noch von einer Person zu handeln ist. Da ist Frank eine absolute Stütze! Trotzdem denk ich mir immer: Wir sind weder eine bezahlte Showtruppe, noch bekommen wir die perfekte Unterstützung dafür. Da finde ich den Spaßfaktor weit wichtiger. Anderseits sind wir vergleichsweise eh auf einem hohen Niveau. Nur nebenbei: Die Roadworker machen 20min, drei Tage lang und sechs mal täglich das gleiche :roll: . Das könnten wir auch. :mrgreen:

Thema Dieckitanz: War natürlich viel zu kurzfristig eingefädelt, als dass da noch Zeit zum Üben gewesen wäre. :oops: Aber da sehe ich mit moderner Komunikation, Powerpoint usw...null Problem für eine Steigerung. Es war ja auch völlig unbekannt, wie sich die Fahrzeuge bei der Dreherei usw. verhalten. Und mit diesen Erfahrungen kann man jetzt arbeiten. Ich hab auch davor nicht an Daggis Profierfahrungen gedacht und deswegen seh ich das für die Zukunft seeeehr entspannt + ausbaufähig!
Dagmar Norek hat geschrieben:aber man kann auch vieles „verschlimmbessern“. Die Reaktion der Zuschauer zeigt uns den Weg, der zu gehen ist.
Bingo! Und deswegen halten wir auch in Zukunft den Ball so flach wie möglich. Was nicht heißt, dass wir nichts Neues mehr bringen. Aber es darf halt nicht in Stress ausarten. :mrgreen:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
chnuby
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:03
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von chnuby »

*
Zuletzt geändert von chnuby am Mo 21. Dez 2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüäs Chnuby
Antworten