Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von joergkuhn »

Wünsche Euch allen viel Spass !!!

Grüße aus dem Rheinland
Jörg
Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Tambruiser »

Hallo zusammen,

Ich war in den letzten Wochen auch nicht ganz untätig und habe meinem Blizzard DX ein "Midlife Update" verpasst.
Jetzt freue mich schon riesig auf den morgigen Tag :D !

@ Klaus
gibt es einen Zeitpunkt für einen morgendlichen Apell bzw. Briefing den man einhalten sollte. Also, ich hab nicht vor auszuschlafen :lol:

Gruess Marc
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von pistenjäger »

War am Freitag "Zaungast" auf der Messe, konnte Tonny und Anderl aus Oslo/Norwegen ein bisschen an dem Messestand und Parcour unseres Forums einen Live-Einblick der Szene geben.

Man kann über unsere Nutzfahrzeugklasse eines sagen. Im Vergleich zu den anderen Schauparks sind die Pistenraupenszene immer wieder einige neue Highlights weiter voraus. Da wird es nie langweilig. Denn an den anderen Vorführflächen sind fast immer die gleichen Fahrzeuge zu sehen.

Auf den Dickieumbau von Pistenking darf man recht gespannt sein. Das wird ein super Bausatz für das kleine Budget mit viel Perfektion. Warten wir's ab.

Insoweit hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn meine derzeitige Klasse ein bisschen groß ist und die Angst bei einigen im Raume stand, wenn ich mitgefahren wäre....

Muss jetzt doch wohl den 1:12er Beast auf die Beine stellen. Damit die Farbgebung auf der nächsten Messe etwas mehr ausgeglichen ist.

Grüße Michi
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Fieselfix »

Servus miteinander,

auch ich bin wieder gesund und etwas ko zuhause angekommen. Es waren wieder einmal vier sehr schöne, wenn auch etwas anstrengende Tage.

@Klaus: vielen Dank für die Organisation und die perfekte Programmgestaltung.

Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte:
01_Aufbau.jpg
02_Aufbau.jpg
03_das Rennen.jpg
05_die Zuschauer.jpg
04_die Bullys.jpg
06_die Zuschauer2.jpg

Ich freue mich schon auf die nächste Messe - bis dahin: macht`s gut


Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Heimgekehrte

....alles bestens! Es war eine traumhafte Heimfahrt unter-, in- und über dem Nebel. 8-)
Schön wars! Mehr dann später.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo an alle Messeteilnehmer,

nach einer bis nach Ulm etwas nebligen Autofahrt bin ich auch kurz vor null Uhr wieder gut daheim angekommen. Schön, aber wieder mal viel zu kurz waren die drei Messetage. Ich fand es super, wieder viele bekannte, aber auch einige neue Teilnehmer zu treffen. Das ganze Zusammenspiel des Teams hat vom Parcouraufbau, über die täglichen Shows bis zum Abbau wie immer ganz reibungslos funktioniert. Ein ganz herzliches Dankeschön geht natürlich an Klaus und Egon für die tolle Organisation und Moderation vor und während der Messe.

Bis bald und schön wars, Heiko
Benutzeravatar
Dagmar Norek
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 17:34
Modelltyp und Massstab: Dickie PB 600
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
E-mail: daggi1310(at)gmx.de
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Dagmar Norek »

Hallo an Alle,

auch wir hatten eine abenteuerliche Nebelheimfahrt :cry: . Aber wir sind gut angekommen, haben das Wochenende am Montag in Ruhe ausklingen lassen :lol: und sind jetzt wieder fleißig am Arbeiten.

Auch wir möchten uns bei den Oranisatoren ganz herzlich bedanken. Ihr hab das super gemacht.

Egon Deine Unterbaukonstruktion ist einfach Spitze! Nicht nur, dass sie einfach auf- und abzubauen ist, auch hat sie eine hohe Tragkraft bewiesen.

Klaus, auch Dir ein Lob für die ganze Vorher- und Hinterherorganisation sowie die Moderation. Es war wieder schön Deinen Erklärungen zuzuhören.

Allerdings will ich auch Sara nicht unbenannt belassen. Dir ein ganz dickes Danke schön für die Reservierung der Zimmer und der Speiselokalitäten sowie der flüssigen und süßen Nahrung (also Kaffee, Getränke und der Süssigkeiten) während der Messe.

Daher bis bald..

Viele Grüße Dagmar & Michael
Viele Grüße

Daggi
Jürgen Werner
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:34
Modelltyp und Massstab: PB 300 in 1/12; PB 200 DW in 1/12 und PB 600 1/16
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Jürgen Werner »

Hallo an Alle,

heil angekommen aber am Montag fertig wie nach 5 Tagen Power Party.
Sonst schließe ich mich meinen Vorschreibern in jeder hinsicht an.
Als Neuling oder "Greenhorn", wie Klaus so schön zu sagen pflegt, war es eine
neue und schöne Erfahrung in diesem erlauchten Kreis ein kleines Zahnrad
am großen Getriebe sein zu dürfen. Ich hoffe ihr ward zufrieden mit mir. ;)

Bis zum nächsten mal

Viele Grüße

Jürgen Werner
domink
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 23. Dez 2014, 15:38
Postleitzahl: 6900
Land: Oesterreich

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von domink »

Hallo,
Ich fand der Stand ist euch wieder super gelungen...
Aber eine Frage bleibt mir noch, Ihr habt am Stand dem Dickie-Bully doch so schwarze Ketten rauf getan.
Sind das die originalen Antriebsräder aufm Bully gewesen?
Freue mich auf Antworten.
Mfg Dominik
Only Park <3
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallöchen

Nach ein paar Tagen Ruhe, wird es Zeit für eine ausführliche Einschätzung.
Zuerst nochmal DANKE an alle fürs kommen, mithelfen und die lieben Reaktionen danach. Mit diesem Team auf Messe zu sein macht einfach Spaß! :D

Das Ganze wird zwangsläufig immer komplexer und aufwendiger. Was nicht heißt, dass das nicht gut wäre, aber die Koordination ist halt brutal schwierig. Zieht man den Freitag mal ab, lief es aber in meinen Augen perfekt. Die vielen Neuheiten im Programm brauchen eben einen Tag Eingewöhnung und Zeit für Absprachen. Von 0 auf 100 kann ohne Probe nicht funktionieren und trotzdem ist es völlig ok, wenn sich jeder den Freiraum nimmt, den er will und braucht.

Was die Programmgestaltung der Shows betrifft, sind wir fit für die Zukunft. Vieles von heuer und den letzten Jahren ist noch unendlich ausbaufähig! Die Zahnrädchen greifen prima in einander und fast alle neuen Details haben sich bewährt. Wer die Musik vom Dickiedance aus dem Ohr verloren hat, kann sich damit nochmal zu dröhnen. Hat eigentlich jemand ein Video von der Sache gemacht :?: (Beim Förderband war übrigens der Akku mau. Deswegen hat das zu früh abgestellt.)

Ich ermahne weiterhin zur Bescheidenheit bei der Netto-Flächengröße. Lieber klein und dafür fein! Wenn ich an Sonntagnachmittag denke, war zum Fahren doch massenhaft Platz. Und zwischen den Shows war zwar oft munter was los, aber trotzdem noch genügend Freiraum. Es hängt oft nur an der Absprache untereinander und wild parkenden Fahrzeugen ohne anwesenden Fahrer. :roll: Was dagegen die Bruttostandfläche betrifft, sind wir nächstes Jahr sicher ein paar Sorgen los. 8-)

Es gilt auch zu überdenken, ob 3 Jahre lang in Folge die Seilbahn aufzustellen genug ist. Die Fläche können wir auch anders verbraten. Spannende Alternativen existieren bereits in Gedanken. Man muss sie nur bei Zeit einfädeln und mit dem neuen Unterbau bietet sich auch noch vieles weitere Potential, was früher aus Statikgründen nicht möglich war.

Bei der Messeleitung haben wir jetzt endgültig einen festen Stammplatz in der Halle. Irgendwie hat unsere Show zum ersten Mal so viel Eindruck hinterlassen, dass wir es sogar in den Schlussbericht geschafft haben. :o Wer weiß, vielleicht lag´s ja doch am Leitspruch. „Das Können ist des Dürfens Maß. ;) “ Diese Gruppe hat es wirklich drauf, die Leute mit Spaß und Spiel zu unterhalten. Aus diesem Grund wächst auch die Unterstützung von mal zu mal, denn alles auf einmal zu fordern war noch nie gut.

Mit diesen Trümpfen im Sack, ist mir vor 2016 nicht bange. :mrgreen: Und ich freu mich sehr auf das Ausgraben von weiteren Bildern und Videos.
domink hat geschrieben:...Ihr habt am Stand dem Dickie-Bully...
Du solltest schon eingrenzen, welchen der 15 Du meinst. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten