Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Modellbaufreunde

Es ist wieder soweit!
Im Rahmen der „Faszination Modellbau 2015“, wird es in Friedrichshafen wieder eine 60m² große/(kleine :roll: ) Winterlandschaft geben. Den zentralen Mittelpunkt wird die 8er-Kabinenbahn „Klaussee-2“ bilden. Im Vergleich zu letztem Jahr wurde sie optisch erheblich überarbeitet und ist allein schon einen Messebesuch wert. Auch der Skiweltcup wird neu aufgelegt und wird zum Zuschauen nochmals attraktiver gestaltet. An weiteren Highlights sind wir gerade dran. :mrgreen: Denn wer Friedrichshafen die letzten Jahre beobachtet hat, kann schon ahnen, dass wir an Neuheiten niemals geizen werden.

„Wir“ umfasst eine rund 12 Mann/Frau starke Stammgruppe, die den Parcours aufbaut, betreut und die moderierten Shows gestaltet. Selbstverständlich können auch wieder Gastfahrer die Fläche benutzen und/oder sich in die Vorführungen einbinden. Erlaubt ist hierfür prinzipiell alles was mit Schnee/Winter zu tun hat und sich für die relativ kleine Fläche eignet. Für einen reibungslosen Betrieb sind hierfür natürlich verbindliche Absprachen und sichere 2,4Ghz-Anlagen nötig. (Die originale Dickiefunke kann nicht verwendet werden!) Ebenso wichtig ist uns eine vernünftige und vorbildgetreue Fahrweise. Am besten ist die Umsetzung eines vorher definierten Arbeitsauftrags.

Wer unter diesen Bedingungen gerne mitmachen möchte und täglich mindestens 3 Stunden am Stand verbringen will/kann, bekommt just in time eine kostenlose Eintrittskarte zugeschickt. Dabei ist es uns vollkommen egal, ob das Fahrzeug rot, grün, blau, oder lila ist, - 2, oder 20 Lichter hat, - Joystick-, oder Lenkrad gesteuert wird, -Krawall macht, oder Sound abspielt,………. . Um es auf wenige Worte zu reduzieren: „Das Können ist des Dürfens Maß!“*. Das soll unser Leitspruch sein!
(*Zitat: Paul Preuß, Kletterlegende, 1886-1913)

Ich freue mich auf alte Bekannte, hoffentlich viele neue Gesichter und treue Fans! :D
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Messefreunde

Als aktuelle News gibts es jetzt die Hallenpläne
Wer ausschließlich wegen den Pistenraupen nach Friedrichshafen kommt ;) , braucht sich nur an letztes Jahr zu halten, dann findet er uns in A4 sofort wieder.
Der Rest der Truckerhalle ist ein klein bisschen umgemodelt. :idea: Ansonsten lohnt es sich natürlich auch die anderen Pläne zu durchstöbern.

Bislang sind wir 24 Fahrer. Und da der Trend ja zur Zweitraupe geht, wahrscheinlich um die 50 Fahrzeuge.
Aber für hübsche "Dickies" ist immer ein Plätzchen frei.

Frohes Schaffen!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Kollegen

Es gibt wieder News:

- Die Teilnehmerzahl steigt stetig. Jetzt sind wir schon 27. :o
Aber keine Angst, das kriegen wir trotzdem gebacken und es kommt keiner zu kurz.
Ich sammel am Abend einfach alle Akkus ein..... :lol:

- Hab zusammen mit Sara die Abendessenlocations fixiert. Da sind bitte alle willkommen und das macht einen Messetag immer erst richtig perfekt.
Für die Insider: Do Rößle, Fr. Schlössle, Sa. Heuschober (neu! :idea: ) und Abschluss ist traditionell wieder im Rößle. Aber da mag ich noch gar nicht dran denken. :cry:
Die Nebenzimmer sind gebucht und wir freuen uns auf alle! Und auf die Greenhorns natürlich besonders. :D


... und nebenbei: Mich freuts rasend, was da alles aktuell in Bau und schon fertig ist. Ich komm nur nicht immer dazu "gefälltmir" zu verkünden.
Was nicht heißt, dass es mich nicht interessiert. Also haut rein und überrascht uns!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Klaus,

ich habe Dir in Bezug auf die Messe eine PN geschrieben!!!


LG Denis
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Update:

Der Parcours hat jetzt eine neue Unterkonstruktion!
Unter Federführung von Egon, haben wir am Samstag zu fünft die neue Konstruktion zusammengebaut. Egon hat die Sache komplett organisiert, gigantisch vorgearbeitet und die Messezukunft auf Jahre gefestigt. Das Ergebnis ist hammergeil, absolut narrensicher und würde ohne Übertreibung einen Kleinbus tragen. :o Da schwingt nichts mehr. 8-)

Meinen Dank für diese selbstlose Leistung hab ich schon losgebracht, allen anderen überlass ich die Form selbst. :mrgreen:
Adrian ist gerade am Planzeichnen, damit ihn auch die Greenhörner in Sinsheim zusammenkriegen. ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von HeikoMuff »

Vielen Dank Egon,

an dieser Stelle werde ich mich mal Klaus anschliessen und ein ganz großes "Danke" und ein dickes Lob an Egon aussprechen. Ich denke, ich spreche da für alle Messeteilnehmer. In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, sich mit so viel Herzblut und Engagement in seiner Freizeit für unseren Messeauftritt ins Zeug zu legen. Damit gehören die Zeiten mit der wackeligen und schwingenden "Spezialunterkonstruktion" mit all ihren Tücken endgültig der Vergangenheit an :D :D :D .

Bis bald in Friedrichshafen, Heiko
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,


Ich finde es auch schön das Egon sich so fur "uns" Alle einsetzt denn leztendlich haben wir alles was davon und Egon die Arbeit. Also Egon: Vielen Lieben dank!! Hoffendlich sehen wir uns in Friedrichshafen! :D und dann gibt es Arbeit auf der Piste!


LG Denis
chnuby
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:03
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von chnuby »

*
Zuletzt geändert von chnuby am Mo 21. Dez 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüäs Chnuby
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Jean-Marc,

klar ist es ein wenig schade, dass die "großen" nicht so ganz an den Parcoursgeschehen teilhaben können. Dafür ist die Fahrfläche bei der Modellanzahl leider zu klein. Ich habe mir ja zu dem großen PB280 noch nen kleinen Dickie zugelegt. Dieser bietet je nach Können und Wollen unendlichen Spielraum für umfangreiche Umbau und Tuningmaßnahmen. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von diesem Modell geworden, obwohl noch nicht alle Umbauten abgeschlossen sind.
Zum Thema Parcour noch eine Richtigstellung: Dein 2010 beschriebener Parcour der IGAM war damals in Karlsruhe und nicht in Friedrichshafen. In FN hatten wir erst einen sehr kleinen Parcour von ca 2 x 5 m (So genau weiß ich das fahrflächig leider nicht mehr) und steigerten uns dank Klaus Bergdolts gutem Draht zur Messe auf die jetzige Größe. Eine größere Fahrfläche wäre wegen des großen Platzbedarfs der Seilbahn sicher wünschenswert, wird aber leider wegen der Messeleitung nicht so einfach umsetzbar sein :cry: .

Viele Grüße, Heiko
chnuby
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:03
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 30.10 - 1.11.

Beitrag von chnuby »

*
Zuletzt geändert von chnuby am Mo 21. Dez 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüäs Chnuby
Antworten