28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Sali Marc und alle anderen
Tambruiser hat geschrieben:Es scheint, als werde dieses Jahr dem Publikum eine Menge geboten!
Wir sind vor allem dran, es mit der neuen Infrastruktur in koordinierte Bahnen zu lenken. :) Dafürsind wir gerade an einem detailierten Zeitplan, der über alle drei Tage geht. Ich denke, dass er bis in einer Woche fertig ist. :!: Vorausgesetzt, es trudeln endlich sämtliche Fahrzeugbeschreibungen ein. :!:

Hier schon mal die Zeiten und die Highlights der jeweiligen Shows:

09.40 - 10.10 Uhr Pistenraupentanz, Modellskirennen
11.10 - 11.40 Uhr Schneeschleuder- und Skidooaction, ein Unfall auf der Piste
12.35 - 13.10 Uhr Pistenraupentanz, Modellskirennen, Funparkbau, Seilbahn-TÜV
14.10 - 14.40 Uhr Schneeschleuder- und Skidooaction, ein Unfall auf der Piste
15.40 - 16.10 Uhr Pistenraupentanz, Funparkbau, Miniparade, Seilbahn-TÜV
17.10 - 17.30 Uhr Pistenraupentanz, Modellskirennen
(entfällt am Sonntag)
Tambruiser hat geschrieben:Schön, dass es nach der letztjährigen Diskussion, die Bergbahn ihren Platz wieder gefunden hat.
Es hat sich leider kein Ersatz gefunden. :oops: Deswegen unabhängig immer zur vollen Stunde: Die Einseil-Umlaufbahn im Maßstab 1:12 in Aktion.
Und zweimal täglich werden wir die vom TÜV geforderten Bremsproben "nachspielen".

Alle mögliche Themen sind:
Beschneiung, Perfekte Piste, Funpark, Schneemobil, Skifahren, 1:12 Parade, Schneeschleuder, Winde, Dickietanz, Miniparade, Seilcrash, Bremstest.

Das "Personal" teilt sich auf in:
Betriebsleiter EUB, Schneimeister, Ton, Anzeigetafel, TÜV-Helfer, Windenfahrer, Schneeschleuder, Skifahrer, 1:12-Fahrer, 1:12 mit Fräse, Dickiefahrer, Mini 1:32/1:43, Minigeländefahrer, Schneemobil, Vorbereitungen für die nächste Show.

Es gibt also eine große Tabelle, in der jede Position zu jeweiligen Zeit mit "Mister-x" besetzt ist. Dabei versuchen wir, dass jeder pro Tag, mind. 2-3 Std. am Stück ohne Einsatz bleibt. (wird nicht bei allen klappen) Andersrum erwarten wir dann aber auch, dass "Mister-x" zur eingeteilten Zeit auch da ist, oder mit "Mister-y" getauscht hat. Sonst ist die ganze Einteilung nämlich für die Katz. :(
Das ganze soll niemals in Arbeit ausufern, sondern lediglich Spaß machen und Teamgeist vermitteln. Jeder ist wichtig und jede Hand zählt! FN wäre heute niemals das was es ist, wenn wir diesen Spirit nicht von Anfang an verbreitet hätten.
Leitwolf01 hat geschrieben:Habt Ihr noch Platz für 2 1:12???
Aber immer doch.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von fredl »

Servus beinander ;)

Ich bin mit meinem PB 600 auf Graupner Basis und meinem Unimog samt Krampe Kipper, entweder am Samstag oder Sonntag am Parcour vertreten. Das ist ein wenig vom Wetter abhängig, da ich mir gerne die Flugvorführung im Freien ansehen möchte. Habe aber gestern schon mit Klaus darüber gesprochen und wir machen das dann kurzfristig aus.

Da ich diesen Sommer nicht zum weiteren Ausbau meines Bully gekommen bin, kann er leider immer noch nicht "tilten" :-(
Ich muss mal schaun, ob ich bis zur Messe den Antrieb meiner "alten" AFF noch fertig kriege. Ansonsten können Adrian und Klaus mit Ihren Fräsen meinen Anhänger wieder schön beladen, wie wir es zuletzt auf der Messe in Wels gemacht haben ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=pC0UT0XAaZY

Die beiden Fahrzeugbeschreibungen sind hoffentlich bereits bei Frank gut angekommen ;-)

Bis bald, viele Grüße und ein schönes langes WE 8-)
Fredl
werner
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jan 2015, 00:19
Modelltyp und Massstab: Dicke 600 W graupner1:12 1:16
Postleitzahl: 83376
Land: Deutschland
E-mail: wolfgruber@web.de
Wohnort: 83376 Truchtlaching

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von werner »

servus alle .komme mit,n fredl mit.
Benutzeravatar
Sebastian Frautschi
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 45
Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:23
Modelltyp und Massstab: 1:10, 1:12
Postleitzahl: 3781
Land: Schweiz
Wohnort: Turbach BE, Schweiz

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Sebastian Frautschi »

Hallo Messeverrückte

Auch ich werde mit meinem Vater wieder anwesend sein und die ganze Halle vollstauben. :D
Fredl: Deinem Krampe Kipper gebe ich max. 5 sec, dann ist er ordentlich gefüllt ( Ich sag nur 1800 W). :D :D :D

Mit dabei ist natürlich auch wider mein Bison X der wieder ein Exoten mit der Hydraulik ist. Natürlich kann ich damit fleissig beim Parkbau und dem abziehen mit der Fräse helfen.

Ich wünsche euch noch eine gute Zeit bis zur Messe
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von fredl »

Gruezi Sebi ;)

So wie ich deine Fräsen in Erinnerung hab, ist das in 4 Sek. erledigt :lol:

Wir können ja mal einen Leistungsfräswettbewerb machen und schaun, wer`s am schnellsten schafft 8-)

Bis dann!
Fredl
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Fieselfix »

.
Halli-hallo zusammen,

hier eine kurze Zusammenfassung der eingegangen Fahrzeugbeschreibungen.

Nachdem die Anmeldefrist vergangene Nacht um Mitternacht :twisted: abgelaufen ist, sind von insgesamt 33 Fahrern bislang 61 ausführliche und bebilderte Fahrzeugbeschreibungen eingegangen - respekt.

Nachdem alle laminiert und aufgelistet wurden haben wir erstmals einen Überblick, was bei der kommenden Messe präsentiert werden kann.

Vielen Dank euch allen, dass ihr so fleisig ward.


Klaus feilt derzeit neben Präsentationsneuheiten :shock: noch am Show-Programm, damit jedes Fahrzeug auch gebührend in Szene gesetzt werden kann.


Wir sehen uns in Friedrichshafen - wird sicherlich wieder aufregend und interessant.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Angemeldete

Auch von mir ein Danke für die Beschreibungen und natürlich auch an den, der das Gedöns gesammelt und laminiert hat!
Frank, Du bist eine große Hilfe! 8-)

Da wir jetzt wirklich wissen, was an Fahrzeugen zu erwaten ist, fällt die Showplanung deutlich einfacher aus. Zudem kriegt tagsüber jeder seinen festen Platz. Ich denke, dass so das Tohuwabohu der letztes Jahre Vergangenheit wird.

Die Teilnehmer- und Parkausweise sind gestern hier angekommen. Jeder der nicht am Donnerstag kommt, kriegt einen Teilnehmerausweis von mir zugeschickt. Parkausweise sind leider wie immer rar, so dass Gastfahrer mit überschaubarem Gepäck, am einfachsten den Weg vom Besucherparkplatz, durch den normalen Besuchereingang gehen. (ist mit Teilnehmerausweis ab 8.30Uhr zugänglich)

Genauso möglich ist natürlich die Einfahrt über den Ausstellerzugang von der Flugplatzseite, =Tor A. Das funktioniert Fr. - So. mit 50€ Kaution, aber auch nur mit Teilnehmerausweis für jede Nase im Auto! Die Kaution ist eine Stunde gültig, ansonsten verfällt sie.

Auch müssen alle Donnerstagseinfahrer 50€ Kaution bereithalten. Die gilt aber den ganzen Tag und es braucht noch keinen Teilnehmerausweis!

Einen Überblick über das Messegelände gibt es hier:
http://www.faszination-modellbau.de/bes ... lenplaene/

Alles klar? :P

Die offizielle Einladung ist übrigens auch schon lange online:
http://www.faszination-modellbau.de/inf ... nparcours/
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von MichaN »

Hallo ihr Zwei.

Super Job den ihr da leistet :mrgreen:
Freue mich schon riesig drauf. Die Raupen laufen schon mal im Keller warm. Ist ja nicht mehr lang hin. :lol:

@Klaus.
Hast du als Pistenchef auch einen Plan für die Parkbauer ausgearbeitet. Wäre cool wenn wir gleich wissen was gebaut werden soll. Dann können im Vorfeld schon die Aufgaben verteilt werden. Sonst entsteht wieder Chaos bei der Arbeit. Falls nicht würde ich mich anbieten dies zu übernehmen.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Micha
MichaN hat geschrieben:Hast du als Pistenchef auch einen Plan für die Parkbauer ausgearbeitet.
Nein, soweit hats noch nicht gereicht.
MichaN hat geschrieben:Wäre cool wenn wir gleich wissen was gebaut werden soll.
:idea: Also ich hätte da ein paar Inspirationen: :mrgreen:

zum Einstieg am Freitag: https://www.youtube.com/watch?v=wBaY1w2DZoA
für Samstag: https://www.youtube.com/watch?v=Crvh1ZIoMGQ
und für Sonntag: https://www.youtube.com/watch?v=u7p0cjlhLdg

Ihr müsst halt immer bei Zeit anfangen und vor allem am Sonntag a bissle Klebstoff mit in den Schnee mischen. :lol:
MichaN hat geschrieben: Falls nicht würde ich mich anbieten dies zu übernehmen.
Das wäre eine prima Idee, freut mich wenn Du´s machst! Am besten Du machst eine simple Skizze von dem was gebaut werden soll, dann checkts auch jeder. Und ganz knallhart: Am Parkbau sind maximal 4 -5 Fahrzeuge beteiligt, wo jeder weiß was er zu tut hat. Alles andere ist wirklich nur Chaos. Diese 20min. muss man den Akteuren gönnen!

...der Park von Livigno wäre auch nicht ohne. ;) 8-)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: 28. – 30. Oktober 2016 - Faszination Modellbau Friedrichshafen

Beitrag von MichaN »

Hallo Klaus

Video Zwei und Drei wird etwas schwer zum umsetzen :geek: Das gibt der Messeschnee wohl ohne Kleber nicht ganz her :lol: Ausserdem ermangelt es uns an einer Pipemagican in 1:12 :?: Den Park von Livigno können wir ja mal auf dem Riedbergpass bauen.

Danke für die Aufgabe. Habe auch schon ein paar Ideen :?: :idea: Es wird halt nur ein Ausschnitt sein. Einen ganzen Park werden wir nicht unterbringen. Fahrertechnisch habe ich auch schon so meine Vorstellung. Aber das besprechen wir am Telefon.
Werde noch 2 Obstacles für den Park bauen. Das Gerd viel zu tun hat :D
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Antworten