Messe Friedrichshafen 2010

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Messebegeisterte

Die Faszination Modellbau in Friedrichshafen steht zwar noch nicht vor der Tür, aber die Veranstalter sind schon fleißig am organisieren.

Es wird auch diesesmal wieder innerhalb des 1:8er Truckparcours einen großen Sägespänehaufen geben.
Zum Glück wieder in A5, "dem Herz der Messe". :D
Die Organisation übernehmen freundlicherweise wieder die Truckerfreunde Schweiz, DANKE an dieser Stelle!
Diese Organisationsform setzt allerdings eine gewisse Eingliederungs- und Kompromissbereitschaft voraus. :arrow: Parcourschef und Ansprechpartner in allen Messefragen ist P.Baumgarten :!:

Wer ein dafür taugliches Fahrzeug besitzt und Lust hat einmal >innerhalb< des Zauns zu stehen, soll bitte die nächsten Wochen immer wieder diese Seite beobachten. Dort werden demnächst die Gastfahreranmeldungsformulare veröffentlicht. Diese bitte direkt und termingerecht an den VTH schicken. Damit hab >ich< nichts zu tun! :arrow: Es wäre allerdings ganz nett, wenn man sich hier abspricht, da es von Vorteil wäre, wenn sich der Betrieb über alle 4 Tage gleichmäßig verteilt. (Die Teilnahme erfolgt auf eigene Kosten.)

Wer dagegen über die Gastfahreraktivität bei der Messe als "Vereinsfahrer" aktiv sein möchte, bekommt seine Übernachtungen bezahlt.
Allerdings erst ab zwei Nächten und nur paarweise im DZ. Diese verbindlichen Anmeldungen in diesem Modus bitte bis 1.Juli an mich, ich leite sie dann an die Schweizer weiter.

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von MarcSchroeder »

hi klaus,

eine frage sind alle maßstäbe willkommen?

vieleicht könnte man ja mal alle (auch uns)zusammen bekommen. wäre ja mal zeit denke ich. nur für uns ist es ja immer sehr weit zu fahren. darum sind wir auch mal in der planung und prüfung ob wir nicht bei uns auch was hin bekommen sprich dortmund nächstes jahr.
da sind auf jedenfall alle maßstäbe0( bis1:8 erst mal) und leute willkommen schon mal zur info vorab.
bis 1:8 daher weil wir nicht wissen wie viel platz wir bekommen.ist nichts gegen den jäger und heiko.

gruß marc
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von pistenjäger »

Klaus hat geschrieben:

Wer dagegen über die Gastfahreraktivität bei der Messe als "Vereinsfahrer" aktiv sein möchte, bekommt seine Übernachtungen bezahlt.
Allerdings erst ab zwei Nächten und nur paarweise im DZ. Diese verbindlichen Anmeldungen in diesem Modus bitte bis 1.Juli an mich, ich leite sie dann an die Schweizer weiter.

Hi Klaus,

ich habe Interesse als "Vereinsfahrer". Nur daß ich noch keinen Zimmerpartner habe. Falls sich welche bei Dir melden dann lass es mich ggf. wissen.

Gruß Michi
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von fredl »

Servus Messeteilnehmer ;)

Ich möcht auf alle Fälle auch wieder als Gastfahrer dabei sein und bin gerade am planen, wann genau:!: :?:
Gedacht habe ich an Samstag und Sonntag, bin aber momentan noch recht flexibel, was den Termin betrifft.

Wie Klaus schon geschrieben hat, sollten wir uns vielleicht absprechen, wer wann vorort ist, damit es keinen Pistenbully-Stau gibt ;)

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo
MarcSchroeder hat geschrieben:eine frage sind alle maßstäbe willkommen?
Aber klar doch.

Wobei dieser Satz....
Klaus Bergdolt hat geschrieben:Diese Organisationsform setzt allerdings eine gewisse Eingliederungs- und Kompromissbereitschaft voraus.
....die Crux der Sache ist:

Weder ein planloser Rudelauftritt von 10 Stk. 1:12-Fahrzeugen und genausowenig ein Nonstopp-Betrieb eines 1:6er wird in Friedrichshafen möglich sein.
Es bleibt bei einer kleinen, aber feinen 20-25 Quadratmeterfläche, auf der nicht Fahrzeug-Quantität, sondern Fahrzeugvielfalt und fahrerische Qualität der Darbietungen Priorität hat. Und das ist mit einer vernünftigen Absprache selbst auf 10m2 möglich. :roll:
Mir wäre eine gut gemischte epochengestaffelte Fahrzeugvielfalt (mit verschieden Anbaugeräten), viel, viel lieber, als bei 6 Vorführungen immer nur auf die gleichen Autos gucken zu müssen. Und gleiches gilt für den Arbeitsauftrag. Da ist mit 5 Kubik Sägespänen so viel gestalterische Action drin, dass man nicht den ganzen Tag maximale Schubleistungen vorführen muss. :roll:
:idea: ...Einen Funpark baut man ja auch nicht auf 250km Pistenlänge :!:
pistenjäger hat geschrieben:ich habe Interesse als "Vereinsfahrer". Nur daß ich noch keinen Zimmerpartner habe.
Dass die (messegesponsorte)Unterbringung im DZ erfolgt, heißt ja noch lange nicht, dass man sich auch paarweise anmelden muss.
Ich versteh diesen Modus so, dass mir als Einzelanmeldender lediglich klar sein muss, dass zuerst jedes DZ aufgefüllt wird, bevor ein EZ vergeben wird.
Es werden in der Halle A5 ja nicht nur die Pistenbullyfahrer gesponsort. ;) Alles ok?

Anmeldung bitte mit kompletter Adresse und Termindaten per PN.

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
schrauber
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 20. Okt 2009, 17:46
Modelltyp und Massstab: PB 100 Maßstab 1:3
Postleitzahl: 87541
Land: Deutschland
Wohnort: 87541 Bad Hindelang

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von schrauber »

Hi Klaus,

ist auch ein 1:3 Modell wilkommen, d.h. wenn ich bis dahin fertig werde :D :D :D

Mit freundlichen Grüßen aus Hindelang

Daniel
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Daniel

Gute Frage, im Prinzip deckt sich das mit diesem Satz:
Klaus Bergdolt hat geschrieben:Mir wäre eine gut gemischte epochengestaffelte Fahrzeugvielfalt (mit verschieden Anbaugeräten), viel, viel lieber, als bei 6 Vorführungen immer nur auf die gleichen Autos gucken zu müssen
Das Problem ist allerdings die winzige Fläche + die mangelnden Abstellmöglichkeiten.
Die Oberschwierigkeit ist aber das Modell in die hintereste Ecke des Parcours zu kriegen.
Michi kann Dir damit eh schon "ein Liedlein singen", vielleicht schildert er hier mal seine Sorgen und Nöte.

Ich kann Dir hier weder einen Freibrief geben, noch würde ich mir an Deiner Stelle den Zinnober dort antun. Da ist das Stadelfest die weitaus bessere Alternative. (Wo warst Du eigentlich?)
Da kann man vom Kofferraum (Straße) direkt in den unechten "Schnee" fahren. Bild Vom echten Schnee brauch ich eh nicht reden. :D

....Ganz davon abgesehen vergraulst Du mir ja die 1:12er-Abteilung ;) . Die sind bislang eh noch total unterbesetzt. :!:
Vielleicht haben die alle Angst vor "Monster-Michi" und "Präzisions-Heiko" ;)
Aber ich sag nur: Eine handvoll Sägmehl ins Getriebe, legt sogar die dickstens Autos lahm...
...und dann ziehen wir alle einen Dickie aus dem Hosensack, geben dem Publikum die Fernsteuerungen in die Hand und gehen selbst ein Bierchen trinken :lol: :lol: :lol:

(Wer sich noch bei den Schweizern mit anmelden möchte, bitte Mailadresse nicht vergessen. Ich muss das ja weiterleiten können!)

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von MarcSchroeder »

hi klaus,

was heist unterbesetzt ? wieviel würden den kommen ?

ich bin an überlegen ob ich von sa bis mo. morgen kommen soll. und noch einer von den 1:12 von uns hier oben. wir wären dann mit drei modellen dabei. 300w,400w und 600.

muss aber noch die entscheidung der regierung abwarten. :?

würde dir aber bis do. sagen ob ich komme.

gruß marc
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Klaus

Ich bin dann der zweite von hier oben und ich würde auch von sa bis montag kommen ,wenn alles klappt .

Aber ich sage noch bescheid

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Messe Friedrichshafen 2010

Beitrag von fredl »

Servus beieinander!

Ich verstärke die "1:12er Fraktion" von Sonntag bis Montag ;)

Gruß
Fredl
Antworten