Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
André Nevian

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von André Nevian »

Hallo Alle,

die Idee ist nicht schlecht, ich schreibe jetzt besser kein aber sonst gibst wieder was aufem Bopo :)
nein die Überlegung ist schon nicht schlecht, aber es sind für Marc, Ansgar (Barni) und meiner einer auch noch 600 km da sollte man doch mal überlegen ob wir dann nicht lieber irgendwo in den Schnee fahren, in der Nachsaion...
Wie einige es hier ja schon gut gemacht haben was Treffpunkte betrifft, finde ich klasse.
Wir sollten jeder mal für sich was überlegen oder nachschauen wo es was künstiges und in Anbindung zu einem Schneegebiet gibt mit Bully´s. Weil dann könnte man das gute mit dem Skifahren und einer Gudi verbinden ;) und dabei fachsimpelen. Das mit den Sägespännen weiß ich nicht ob das einge Bully´s mit machen, man könnte diese ja ach mal für den Sommer in augenschein nehmen. ;)
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Barni »

Hallöchen,

ich würde bei einem möglichen Treffen meinen Bully gerne im Schnee fahren. Denn da wo ich wohne, fällt nur ca alle 11 Jahre eine Handvoll.
Allerdings ist das, so wie Andre auch schon schreibt, mit einiger fahrerei verbunden. Mal eben 600 bis 800 KM fahren, nur um mal mit den Bullys zu spielen ist schon nicht ganz billig. Man müßte das ganze dann schon wirklich mit einem Urlaub verbinden. Dann sind natürlich auch wieder diverse Ehefrauen mit im Boot, die auch ihren Spaß haben wollen.
Wir werden im Januar erst mal wieder nach Fiss fahren. Ich hoffe, das mein Bully bis dahin fertig ist und ich ihn auf Herz und Nieren testen kann.

Wir waren auch schon ein Paar mal im Kleinwalsertal. Vieleicht wäre das ja eine alternative, da es relativ Zentral für alle liegt.
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Barni/Andre

Lieber eine Meinung mit >aber< im Text als gar keine! :)
Das ist doch vollkommen logo wenn ihr sagt, dass 800km Fahrt zum „Modellspielen“ kein Pappenstiel ist. Als mich Marc 2007 über Neuss informiert hat, war das auch mein erster Gedanke. Zumal ich alles, was mehr wie eine Stunde Autofahrt entfernt liegt, ganz ehrlich gesagt zu den unangenehmeren Dingen des Lebens zähle. (Autofahren ist nicht meine Welt.)

Ich fahr mit meinen Raupen doch auch lieber im Schnee, nur war Moosbeuren einfach nur der simple Gedanke, die Afterworkparty und ein Real-Life-Treffen zu verbinden. (Nur Laupheim würde mich zB. nicht unbedingt hinter dem Ofen hervorlocken.)

So hat eben jeder seine Vorlieben und Wünsche, die wir doch mal ganz zwanglos und frei heraus zusammentragen sollten.
Was dann daraus entstehen könnte, liegt doch sowieso noch in weiter Ferne.
Momentan sehe ich für meinen Teil erst mal das Angebot.

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

ja, das ganze ist schon nicht einfach. Vor zwei Jahren haben wir unseren Skiurlaub in Saalbach verbracht. Das Hotel war sehr schön, ein super netter Hotelchef und Personal und auch preislich war das ganze noch in Ordung. Ich habe mal nachgeschaut, was es gegen Ende der Skisaison kosten würde. Ab 21.3 würde es 58 Euro pro Person mit HP kosten. www.barbarahof.at. Wie weit mir da natürlich mit dem Pistenraupen anrücken könnten, weiß ich leider auch nicht. Leider bleibt da immer noch das Problem mit der Schneegarantie :cry: . Ein ziemlich scheesicherer Ort ist Obertauern. Da war ich im Feber vor drei Jahren auch schon mal zum Skifahren. Da gab es Berge von Schnee, unglaublich. Leider habe ich mit dem Quartier nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Fahrstrecke ist auch ein ganz anderes Problem. Da wäre Oberstorf/Kleinwalsertal schon Ideal. Vielleicht hat ja auch jemand gute Verbindungen zu Hotel/Pensionswirten oder gute Erfahrungen mit einer Herberge gemacht. Interessant wäre auch, was die Schmerzgrenze beim Übernachtungspreis für jeden Einzelnen ist. Ansonsten wäre ein fahren auf Sägemehl eine ganz neue Herausforderung und ein wegschmelzen der Unterlage ist auch ausgeschlossen :D .

vG, Heiko
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von adrian 600w »

Salü liebe Forumsgemeinde

habe mir nun lange überlegt, ob ich diesen Ort hier einstellen will. Aber als bei Heiko das Wort "Schneesicher" gefallen ist...

Also, mein Vorschlag liegt in der Schweiz, in der Zentralschweiz um genau zu sein. Das ist jetzt natürlich nicht gerade für alle so nahe, hab das mal für Marc ausgerechnet Bocholt - Stöckalp sind es so um die 700km, für zum Spielen natürlich sehr weit. Aber die aus dieser Gegend können ja auch eine Fahrgemeinschaft bilden :)
Mein Vorschlag http://www.melchseefrutt.ch/mf015.php Auf rund 2000 m. ü. M., also sehr Schneesicher.

Preise: in dem Hotel wo wir jeweils unsere Skiferien verbringen, http://www.gemsy.ch/, kostet die Nacht in der "Tiefsaison" mit HP 70CHF, also rund (1euro - 1.50CHF) 46 euro ;) Ich glaube, das ist zu verkraften. Ich weiss auch nicht wie ihr da zueinander so seid, sonnst kann man ja auch zu zweit oder noch mehr in einem Zimmer schlafen, wegen einer Nacht ... oder so :D

Fahrplatz: Platz zum Fahren hat es da sicher genug, sicher mal im Tiefschnee. Es hat natürlich auch Plätze, die von den "Grossen" bereits präpariert wurden, zum Beispiel im Fruttlipark, das ist der Platz für die kleinen zum Spielen und Skifahren lernen, da hätten wir auch bestimmt eine Menge Zuschauer, wenn das erwünscht ist :lol: Aber wie gesagt, Platz hat's dort ohne ende :lol: :lol:

Sonstiges: es ist ein Ort, der Autofrei ist. Man kommt also nur mit einer rund 15min lange dauernden Bahnfahrt dort hin, ausser ihr wollt die 8km lange Talabfahrt hochfahren/laufen :lol: :lol:

Mit dem Wetter ist das so eine Sache. Wer in google eart mal die Melchse-Frutt anschauen geht merkt, dass das ganze Gebiet in einem art Topf drin liegt. Das ist natürlich nicht mal so schlecht, aber der Wind hat da eine so grosse "Anlauffläche", da gibts beim Föhn (weiss nicht, ob ihr den auch kennt) schon mal locker 120km/h Windstärke und wenn's dann noch schneit, kannst'e vergesse mit den Modellen oder auch sonnst raus zu gehen. Musste das mal drei Tage lang erleben, da läuft wirklich nicht's mehr, keine Bahn, kein Lift, keine Piste offen einfach Null und das ist dann sehr mühsam :cry: :evil: :?
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Chris »

André Nevian hat geschrieben:...auch noch 600 km da sollte man doch mal überlegen ob wir dann nicht lieber irgendwo in den Schnee fahren, in der Nachsaion...
...
Wir sollten jeder mal für sich was überlegen oder nachschauen wo es was künstiges und in Anbindung zu einem Schneegebiet gibt mit Bully´s. Weil dann könnte man das gute mit dem Skifahren und einer Gudi verbinden ;) und dabei fachsimpelen. ... ;)

Ich denke auf sowas sollte man sich einigen sonst steht gerade für die "Nordlichter" das in keinem Verhältnis.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, falls ein Treffen stattfindet, das sich dieses über mindestens drei Tage mit zwei Übernachtungen erstrecken sollte. Bei einer langen Anreise würde sich der ganze Aufwand sonst überhaupt nicht lohnen. Ich bin ja sowieso mal gespannt, was es für einen Winter gibt . Hoffentlich mal mit viel Schnee, dann bräuchte man nicht umbedingt einen scheesichern Ort. Man könnte auch Fahrgemeinschaften bilden, um die Anreisekosten zu reduzieren. Das Problem ist dann natürlich das ganze Gepäck. Ein Ziel wird man schon finden, nur muß halt jeder bereit sein auch mal Kompromisse einzugehen. Jedem alles recht zu machen kann man halt leider nicht.

Gruß Heiko
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Mario S. »

Das stimmt Heiko. Gerade weil wir eine so "große" Gemeinschaft sind und so ewig weit von einander entfert wohnen, kann man es nicht jedem Recht machen.
Wie z.B. beim Treffen in Neuss, für euch ein eher weiter Weg, für Marc, Ansgar und mich ein "kurzer". Dagegen nach Österreich oder Schweiz wieder ein sehr langer. Man versucht immer alle unter einen Hut zu bekommen, dennoch kann man es nicht immer.
Gruß Mario
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Georg »

Schneesicherheit gibt´s bereits in fast allen Schigebieten bis nach Ostern. Das ist weniger das Problem.
Das größte Problem ist es einen Vernünftigen Ort und auch keinen Überteuerten zu wählen. Siehe z.B. Tirol, Vbg.....

Ich habe im alten Forum mal ein Thema eröffnet, ( Treffen in Flachau, das ist aber in´s Wasser gefallen, da ich eine Vorbereitungszeit von 2 jahren gehabt hätte, die resonanz wäre aber sehr gut gewesen, aber vielleicht wird es ja irgend wann mal was). Schließlich hab ich auch andere Sachen zu tun. Alleine ist es hald schwer sowas auf zu ziehen.



Ich persönlich würde es mal so sagen,

warum machen wir nicht ein Forum´s treffen bei Kässbohrer zur After Work Party??? Da hätten alle was davon.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Veranstaltungsorte für ein Treffen 2009

Beitrag von Mario S. »

Georg,
die Idee finde ich super, da bin ich auf jeden Fall dabei, wenn es sich schulisch einrichten lässt.
Gruß Mario
Antworten