Hallo liebe Leute

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
CarolusMagnus
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:52
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich

Hallo liebe Leute

Beitrag von CarolusMagnus »

Hallo liebe Leute,

Auf der Messe in Friedrichshafen habe ich einige Eurer Modelle gesehen, geniale Gefährte, v.a. die kleinen Maßstäbe und auch die Schifahrer !! Besonders freut ich, daß öfters meine Elektronik, v.a der MicroMotorDual verbaut ist.
Alle die meinen Stand (Neuhaus Electronics) bei Bauer Modelle in der Schiffshalle besucht haben, haben auch meine neuen Entwicklungen, u.a. den NanoHex gesehen. Dieser kann auch als Soundmodul verwendet werden. Leider weiss ich jetzt nicht mehr, mit wem von Euch ich über Details gesprochen habe (Erbauer der Raupe 1:43). Wenn jemand Interesse hat einen Pistenraupensound auf dem NanoHex zu probieren und die Möglichkeit hat einen originalen aufzunehmen oder schon hat, den würde ich bitten mir diesen zukommen zu lassen. Neben dem NanoHex (10x12mm) wird es auch einen größeren Bruder geben (ca. 30 x 40mm) mit der selben Funktionalität nur mit Schraubklemmen und Stiftleisten. Gerne kann ich eine Softwareversion speziell für Pistenraupen erstellen: Es stehen 12 Ausgänge zur Verfügung, mit denen man zb. 2 Motoren, 6 Leds und einen Lautsprecher bedienen kann. Andere Kombinationen sind auch möglich, wenn zb. jemand 3 Motoren braucht, dann bleiben eben nur 4 Leds über.
über ein Feedback würde ich mich freuen.

Grüße aus Österreich
Karl
von Neuhaus Electronics
Benutzeravatar
Sebastian Frautschi
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 45
Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:23
Modelltyp und Massstab: 1:10, 1:12
Postleitzahl: 3781
Land: Schweiz
Wohnort: Turbach BE, Schweiz

Re: Hallo liebe Leute

Beitrag von Sebastian Frautschi »

Hallo Karl

Wir hatten uns auf der Messe unterhalten. Auch haben wir und rege über das neue NanoHex unterhalten.
(ich bin der, der dir die kleine silberne Raupe (Prinoth Leitwolf in 1:43) und den Skifahrer gezeigt hat)
Leider habe ich momentan keine Sounddatei, die ich dir zusenden könnte. Im Prinoth Bison X in 1:12 ist das Beier-Soundmodul verbaut und ich habe auch von dort meine Sounddatei.

Aber es gibt sicherlich den Einten oder Anderen, der hier im Forum ist und eine solche Datei zu verfügung stellen Würde. Ansonsten wäre es auch möglich eine aufzunehmen, aber leider sind die Raupen bei mir noch nicht in Betrieb. Braucht noch ein paar Wochen.
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Hallo liebe Leute

Beitrag von blackhills »

Hier gibt es auf youtube nen Leitwolfsound.

https://www.youtube.com/watch?v=sIs0ltnejNo

https://www.youtube.com/watch?v=Qtom_4SWEIE

https://www.youtube.com/watch?v=D1-YOE8tyos

Mit der entsprechenden Freeware (Free you tube to mp3 converter) läßt sich die Tonespure ja extrahieren.

Ob die Soundqualität was taugt, kann ich leider nicht beurteilen.

Oder schreib mal den User Leitwolf01 (Denis) an.
Er hat wohl mal Aufnahmen gemacht bzw. erhalten.
Grüssle Ulf
CarolusMagnus
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:52
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich

Re: Hallo liebe Leute

Beitrag von CarolusMagnus »

Hallo Sebi und Ulf,


Erst einmal Danke für Eure raschen Antworten.
Freut mich daß ich den Kontakt nach der Messe herstellen konnte.

Die Sounds in den Videos sind nur bedingt verwendbar für gute files weil immer Nebengeräusche sind, Entweder reden Leute oder es bläst der Wind.
Auf jeden Fall ist interessant zu hören, daß der Rückfahrbeeper auch aktiv ist, wenn das "hintere Gerät" - wie auch immer das heißt- zum Glätten gesenkt wird. Ich nehme an auch beim Heben.

Bei Gelegenheit werde ich Denis kontaktieren.

Der große Bruder des NanoHex nimmt Formen an , ich arbeite mich Hochdruck daran, ich möchte nämlich beide mit einander vorstellen.

Grüße Karl
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Hallo liebe Leute

Beitrag von Allradler_Nico »

Hallo Karl,

und willkommen im Forum!
Ich bin zwar selbst noch recht neu hier, habe mich aber schon gut durchgelesen und auch mit dem einen oder anderen Hersteller der 1:1 Modelle Kontakt gehabt.
Die Firma Prinoth hat mich auf Anfrage der Maße oder einer Zeichnung ihrer neuen Passagierkabine für eines ihrer Fahrzeuge z.b. direkt in ihr Werk eingeladen, wo ich gewisse Kopien ihrer Originalzeichnungen bekommen könnte, und auch gerne selbst das Maßband anlege dürfte, auch eine Mitfahrt wurde mir direkt angeboten.
Da wird es doch sicher auch möglich sein, die Fahrgeräusche aufzunehmen. Muss sich nur einer finden, der in der nähe des Werks wohnt und über ein vernünftiges Aufnahmegerät verfügt....
Ansonsten muss ich sagen kannte ich deine Elektronik bislang gar nicht, finde sie aber durchaus interessant. Ich baue zur zeit eine Raupe auf Basis des Alten Kyosho Blizzard EV, allerdings mit komplett anderem Antrieb (2 Getriebemotoren). Und da habe ich mich noch gar nicht um eine Steuerung gekümmert, jetzt aber schon...Nur finde ich die bei Conrad überhaupt nicht.
Ein Motorregler der Gleichzeitig für den Sound verantwortlich ist find ich schon mal eine sehr coole Sache. Mal eine ergänzende Idee: wäre es möglich z.b. einen Temperaturfühler einzubauen, der ab einer gewissen Temperatur Lüfter zuschalten kann? Mein Kyosho wurde schon mit der Originalmotorisierung teilweise so heiß, das man den Motor nicht mehr anfassen konnte. Klar, die Pistenraupen bewegen, wenn man mit ihnen tatsächlich Schnee schiebt, ja auch eine menge Gewicht. Fahrtwind gibt es keinen da alles Schneedicht sein muss, also woher soll die Kühlung kommen..? Nur tiefe außentemperatur hat bei mir nicht gereicht. Die Idee hab ich aus einem Amerikanischen Scale Forum, wo jemand seine Modelle alle mit einem Tablet bedient und in diesen ein Raspberry PI als Empfänger sitzt. Program hat er selbst geschrieben, ist mir alles zu kompliziert.
MfG
Nico
Antworten