Servo Anordnung in der Pistenking Dickie Wanne

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Servo Anordnung in der Pistenking Dickie Wanne

Beitrag von doncarlo »

Hey,
Ich möchte hier keinen kompletten Dickie Umbaubericht starten (davon hats ja schon einige ;) ) sondern nur meine Servoanordnung in der Pistenking Wanne vorstellen.
Und zwar wollte ich mit dem tiltbaren Geräteträger von PK nun auch die Schwenkfunktion umsetzen. Im Massstab 1:12 hatte mir Micha schon ganz toll weitergeholfen und so wollte ich das Konzept in den kleineren Massstab übertragen.
Ich habe 2 Servohalter am Computer entworfen und 3D gedruckt. Durch das Querlegen des Hebe-Servos spart man ordentlich Platz. Das Schnittwinkelservo ist ganz an die Wand gerutscht. Die 1mm Seilzüge zum Schwenken laufen ausserhalb einmal über Kreuz und dann nach hinten zum Schwenkservo, der einen Adapter hat, um die Bowdenzügen zu führen. Zuletzt das Servo für die Fräse. Darunter versteckt sich der "grosse" Regler von den PK 1:12 Modellen. Dazu ist noch ein Hydromaster und ein GR-24 in der Wanne. Da der Akku in den Rucksack kommt, ist sogar noch Platz in der Wanne ;)
Als Servos nutze ich die KST DS145MG (Drehmoment bei 6V: 5,2 kg cm) Die passen hervorragend in die Wanne und bieten ordentlich Power.

Jetzt aber genug Text... hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Servo Anordnung in der Pistenking Dickie Wanne

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Carlo,

du lebst ja noch :D . Wir haben dich schon in FN vermisst. Ja sehr hübsch. Da hat sich wieder mal einer verkünstelt :lol: . Das zeigt wieder einmal das der Dickie doch unendliches Potential zum Tüfteln bietet. Die KST Servos habe ich noch gar nicht gekannt und sind mir neu. Habe mir gerade mal das Datenblatt deiner Servos angeschaut. Da steckt wirklich ganz schön viel Power für die Größe drinnen.

Viele Grüße,

Heiko
Antworten