Pistenbully PB 300W Polar

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

hallo Mario...

Kommen denn in die "Häubschen" von den Warnleuchten dem original nachemfundene Drehleuchten rein, oder wie machst du das??? ;)

Gruß,
Benedikt
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Mario S. »

Dort wird einfach nur eine Glühbirne eingebaut, die dann in unregelmäßigen Abständen blitzt. Ein Drehspiegelrundumlicht ist mir einfach zu aufwändig und das ganze dann noch zwei mal, nein danke. Zu dem habe ich da auch nicht so viel Platz und 4 Birnen in Reihe laufen zu lassen finde ich auch irgendwie langweilig.
Gruß Mario
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Mario S. »

An alle Pistenraupenfahrer und die, die davon Ahnung haben,

ich frage mich die ganze Zeit, welche Lichtfunktionen die einzelnen Lampen darstellen. Bei einem Truck gibt es ja Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, wie Blinker und Rücklicht und Rückfahrlicht. Kann man das auch auf einen Pistenbully übertragen?

Hierzu zwei Bilder:

Bild

Bild

Kann mir einer von euch sagen, welche Funktion welcher Scheinwerfer einnimmt?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Mario
Benutzeravatar
PB300W Polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:57
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von PB300W Polar »

Hi Mario,
das auf dem Dach ist außen der Blinker der nächste müsste Abblendlicht sein und das ganz innen müsste dann das Fernlicht sein. Das in der mitte ist ein Suchscheinwerfer. Das auf dem Windenarm ist einfach eine Lampe um zu sehen wo man die Winde anschlägt ;)
Das am Spiegelhalter ist ein Zusatzscheinwerfer und wir soweit ich weis extra geschalten.

Auf dem zweiten Bild sind die gelben Blinker und dei Rückleuchte/Bremsleuchte. Das ganz außen ist das Rundumlicht aber ich denke das weißt du :lol:

Auf der Winde hinten sind Ersatzscheinwerfer da die hinten in der Hütte nicht an der Winde vorbeikommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Was net passt wird passend gemacht!

Gruß Alex
PB_300_Polar
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von PB_300_Polar »

Bild
Also von oben links nach rechts

Blinker,
Abblend
Standlicht
dann unter dem Windenarm in der Mitte: Suchscheinwerfer

dann auf dem Windenarm vorne: Windenarmleuchte zum Bestrahlen des Seiles (damit man weiß a wo der arm ist und b) wo das Seil gerade ist)

vorne links: Nebelscheinwerfer
Bild
so von oben rechts nach links

RKL (Warnleuchte)
direkt drunter auf der linken Seite die Gelbe Lampe: Blinker rechts dadrunter Bremsleuchte bzw. wenn er steht
neben dem Blinker Rückscheinwerfer und unter dem Auspuff (oder war es doch die Luftansaugung?) Rückfahrscheinwerfer bei Rückwärtsfahrt.
Hinter der Winde die zusätzlichen Scheinerfer für die Heckausleuchtung, weil da kommt aufgrund des Windenkörpers kein Licht hin.
und zwischen den Lampen die Kamera.
Denke, dass das alles war.

Servus
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Mario S. »

Hallo Alex,

vielen Dank für deine genaue Beschreibung. Ein Großteil war mit schon klar, aber ich wusste nicht, das ein Pistenbully auch einen Blinker hat und ob die Lampen am Rucksack, genau so wie die weißem am Dach hinten und die Lampen hinter der Winde immer eingeschaltet sind oder nur beim Zurückfahren.
Gruß Mario
Antworten