Pistenbully PB 300W Polar

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Mario S. »

Guten Abend alle zusammen,

da jetzt hier schon der ein oder andere sein Modell vorgestellt hat, möchte ich euch meinen Pistenbully nicht verheimlichen.

Zum Chassie kann ich euch zur Zeit nur so viel verraten, dass es ein kompletter Eigenbau aus Alu wird.

Der Aufbau stammt von Marc, den er mit viel Liebe und sehr stabil aus Holz lasern ließ und zusammen geklebt hat. Doch damit ist die Arbeit nicht getan. Die Dachlampenhalter mussten noch befestigt werden und natürlich bleibt das spachteln und schleifen vor den Lackieren nicht aus. Das ist, wie die meisten bestimmt kennen, immer eine Nerv raubende Angelegenheit, woran man schnell mal die Lust verliert. Die Karosserie sieht inzwischen schon ein bisschen besser aus, aber hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:

gerade aus dem Karton, wie sie Marc verschickt hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Plattform wird aus PS hergestellt und später mit Edelstahl Zierblech versehen. Das Geländer wird aus Messingrohren gebogen und gelötet, genauso wie die Spiegel und Lampenhalter am Führerhaus. Später wird die Pritsche und auch das Führerhaus wie beim Original kippbar gemacht und nur der "Rucksack" wird fest auf dem Chassie verschraubt.

Zur Elektronik: Ich werde anfangs zwei Fahrtenregler von CTI Aichtal kaufen und diese dann über einen integrierten Mixer in der Fernsteuerung so mischen, dass ich hoffentlich ein ähnliches Fahrverhalten wie mit dem Servonaut M220 Regler erhalte. Wenn das nicht funktioniert, wird der Servonautregler noch gekauft.
Das Licht werde ich über zwei kleine PSa4 Schalter von CTI steuern. Das sind zwei kleine elektronische Schalter, die es über einen 3 Positionsschalter ermöglichen, vier Funktionen ein und aus zu schalten. Ich habe mal begonnen, die LEDs probeweise in die Karosserie einzubauen und auszuprobieren, ob die Leistung der LEDs ausreichen oder doch andere gewählt werden müssen. Dazu hier mal ein paar Bilder:

Bild

Rücklicht

Bild

Bild

aus der Sicht des Fahrers

Bild


Die Anlenkung wird auch selber aus Alu und Edelstahl selber hergestellt. Es sollen später folgende Funktionen realisiert werden, heben/senken, neigen, schräg stellen und tilten. Dies möchte ich mit Servos realisieren, da mir die Hydraulik zur Zeit einfach zu teuer ist. Um schon mal ein wenig zu planen, habe ich alle benötigen Teile im CAD gezeichnet und zusammengesetzt, wie ein Puzzle. Das sieht dann so aus:

Bild

Bild

Bild



Der Heckgeräteträger für die Fräse wird die Tage noch gezeichnet.

Das Räumschild stammt auch aus der Edelschmiede Marc Schoeder und wurde aus 2mm Alu gelasert und gekantet.

Ich glaube, das war es erstmal und bin gespannt, was ihr zu diesem Projekt sagt.
Gruß Mario
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von prolog »

Hallo Mario,

sieht sehr gut aus, sowohl Karo als auch die Anlenkung des Schildes. :!: :!:
Mit welchem CAD-Programm hast Du gezeichnet ?
Da du die Anlenkung mit Servos realisieren möchtest, wie machst du die Übertragung ? Gestänge / Seilzug / Bowdenzug :?:
Gruß Uli
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von missyd »

Sehr schöne CAD Zeichnung .... hilft mir auch beim Bau meines PB600. Nur eine kleine Frage .... irgendwie fehlt ein Gelenk für die 2 Hydraulikzylinder die waagerecht sind und das Räumschild nach links oder rechts drehen .... oder vielleicht sehe ich es nicht?
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Mario S. »

@Uli:
Das Tilten des Schildes möchte ich mit Hilfe eines Servos realisieren, der im Geräteträger sitzt und das Räumschild einfach nach links oder rechts drückt ( wenn man genau hinschaut, kann man sogar den kleinen schwarzen Servoarm an den Tiltzylinder erkennen). Dazu werden die Tiltzylinder aus einem Stück heraus gedreht und sind nichts weiteres, als Gestänge. Das Schrägstellen wird über Seilzüge realisiert. Dazu werden die Zylinder beweglich gemacht und die Kolbenstange, an der das eine Seilende befestigt ist, einfach mit einen Servo, der mittig in der Wanne angebracht ist, eingezogen. Das Seil auf der anderen Seite wird locker gelassen. Zu dem Heben/ Senken und Neigen weiß ich noch nicht, wie ich es ansteuere. Wahrscheinlich werde ich dort ein Gestänge einbauen, da diese Zylinder ja sowohl auf Zug, als auch auf Druck arbeiten müssen.
Zum Zeichnen der Teile verwende ich die kostenlose Version von Alibre Design.

@Missyd:
Es sieht nicht nur so aus, sonder ich habe wirklich kein Kugelgelenk an der Befestigung Geräteträger- Schubrahmen gezeichnet, da mir noch die nötige Erfahrung fehlt, so etwas kompliziertes im CAD Programm zu zeichnen. Doch ich werde es nochmal versuchen. Irgendwann klappt es vielleicht.
Gruß Mario
Benutzeravatar
PB300W Polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:57
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von PB300W Polar »

Sieht gut aus Mario! Mit ner CNC kannste in Serienvertigung gehen :lol:
Was net passt wird passend gemacht!

Gruß Alex
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Mario S. »

@Alex:

Das muss nicht sein. Erst müssen sich die Teile in meinem Pistenbully bewehren. Wenn dann mal alles funktioniert und die Nachfrage da ist, kann man immer noch mal überlegen, die Teile in Serie fertigen zu lassen. Wobei dann auch gleich die Frage aufkommt, was soll es kosten und wie viel ist der ein oder andere bereit zu zahlen. Doch das ist ein anderes Thema.

back to topic.
Gruß Mario
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Mario S. »

Guten Morgen,

bei mir geht es zwar schleppend voran, aber es hat sich etwas getan.
Ich war am Freitag bei einem Freund an der Drehbank und habe den ersten Versuch gestartet, Zylinder herzustellen. Die sehen so aus:

Bild

Bild

Die Zylinder dienen später einmal zum Schrägstellen des Schildes. Dazu soll noch ein kleines Loch in Längsrichtung der Kolbenstange gebohrt werden, worin später das Stahlseil befestigt wird.
Gruß Mario
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Mario S. »

Ich war eben nochmal im Keller und habe ein wenig an der Karosserie weiter gebaut. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Jetzt bin mal auf eure Meinung gespannt.
Gruß Mario
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo Mario

sieht echt klasse aus.
Du arbeitest auch mit einem Werkstoffmix aus Sperr/Balsaholz und PS wie ich sehe, oder?! ;)
Ich find die Warnleuchten sind dir besonders gelungen, da der übergang so "flüssig" aussieht natürlich auch die beiden Zylinder, bin mal gespannt, wie das klappt mit den seilzügen.

Also weiterhin "frohes Schaffen" :)

Gruß,
Benedikt ;)
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully PB 300W Polar

Beitrag von Mario S. »

Hallo Benedikt,

du hast es erkannt, ich arbeite auch mit Materialmix. Die Karosserie besteht hauptsächlich aus Sperrholz, die Warnleuchtenhalter oder die Dachleuchten aus Balsa, und alles andere, was ich noch an der Karosserie verändere wird mit PS gemacht. Das Chassie wird später hauptsächlich aus Alu bestehen.

Der flüssige Übergang sieht nur so aus, in Realität ist er noch extrem angehackt und muss noch mit Spachtelmasse in Form gebracht werden. Die orangene Leuchte an sich stammt von Robbe, falls es jemanden interessiert.
Gruß Mario
Antworten