Wer baut was?

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
André Nevian

Re: Wer baut was?

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

genau, frage mal hier im Forum gezielt nach, da gibst genug die dir weiter helfen. Ich habe Maxonmotoren die kosten aber einiges (470)... Das wird schon, plane alles besser genau bevor du baust.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Wer baut was?

Beitrag von Pistenbully 200 »

Vielen Dank schonmal an André und Felix im Voraus, werde wohl eine eigene "topic" aufmachen...
gruß, benedikt ;)
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Wer baut was?

Beitrag von derSchwabe »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einigen Tagen "passiv" mitlese, möchte ich mich nun auch kurz vorstellen. Ich bin "derSchwabe" alias Henrik, Ende 20, und möchte mir nun - nach Jahren der Abstinenz vom Modellbau - den Traum von einem Pistenbully-Modell erfüllen. Wobei "Pistenbully" eigentlich der falsche Ausdruck ist, da ich eher an ein Fahrzeug aus dem Hause Prinoth gedacht habe. Seit meiner Kindheit ist eigentlich das Modell "Big" aus den 80er Jahren mein großer Favorit. Doch nun habe ich mich entschlossen, einen Leitwolf in 1:12 in Angriff zu nehmen. - Auch, wenn gerade der Aufbau mit seinen vielen geschwungenen Formen kein leichter Auftakt sein mag.

Zum Einstieg plante ich ursprünglich, in einem ersten Schritt auf das Kyosho Blizzar-Fahrwerk aufzubauen. Nach einigen Überlegungen bin ich nun jedoch in der Versuchung, áuch das Fahrwerk selber zu konstruieren. Vielen Dank schon einmal an Euch und die vielen Tipps, die ich hier und in allen einschlägigen Schriften gefunden habe.

Bin gespannt, wie sich alles entwickelt. Berufsbedingt gedeihen meine Arbeitsschritte leider nur sehr langsam. Ich werde Euch aber informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße, Henrik
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Wer baut was?

Beitrag von Chris »

Der Leitwolf wird mein nächstes Modell werden die Pläne habe ich schon, aber das Design ist schon etwas schwierig da sehr viele Rundungen dran sind. Werde ihn aber erst nach dem Pistenbully anfangen.

Wenn er halbwegs realistisch aussehen soll, musst du fast das Fahrwerk selber bauen, da dies eine ganz andere Konstruktion wie z.B beim Pistenbully ist. Das Kyosho Fahrwerk ist eher was für Pistenbullymodelle von seinem Aufbau her.
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Wer baut was?

Beitrag von derSchwabe »

Chris hat geschrieben:Der Leitwolf wird mein nächstes Modell werden die Pläne habe ich schon, aber das Design ist schon etwas schwierig da sehr viele Rundungen dran sind.
Hi Chris,

ja, der Leitwolf ist sicher recht ambitioniert. Insbesondere für das Fahrwerk such ich noch nach einer passenden Lösung. Die Pläne, die mir vorliegen sind eher magere Skizzen von der Prinoth-Website. Was für Pläne konntest Du auftreiben? Könntest Du mir vielleicht Material zukommen lassen? Das wäre super.

Viele Grüße,

Henrik
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Wer baut was?

Beitrag von pistenjäger »

Ich habe vor einem Jahr einen Kyosho-EP 1:12 zugelegt. Nach näherem Betrachten habe ich ein bisschen experimentiert. Unter anderem habe ich mir bei dem einen oder anderen ein paar Tipps geholt.

Der Schild, die Heckfräse, die Beleuchtung mit Blinklicht sind die Eigenbauten. Die Karosserie und das Chassis habe ich ebenfalls verändert. So ist das was am Chassis vorne war jetzt hinten und umgekehrt. Letzter großer Akt ist die Kette.

Will Alustege in 8x5 oder 10x6 in Länge 110 verbauen je nachdem was ich kriegen kann. Mit den Gummis habe ich von Optibelt und einem, der die Kassenbänder herstellt Kontakt geknüpft.

Eventuell noch ein Soundmodul welches beim Fahren dieses akustische Pipsen macht so wie heutzutage die Sattelauflieger beim Rangieren machen. Hat da einer ne Idee wo sowas zu haben ist?

Da mein Modell fit für den Wintereinsatz ist und ich von Spisi gelesen habe, daß seiner mit 60mm Schnee fertig wurde, kann ich es kaum erwarten, bis es schneit.


Gruß Michi
DSC04493 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Wer baut was?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michi

Da hast Du ein schönes "Auto" gebaut!
Vor allem die Geschichte mit dem Drehen des Chassis. Das sind geniale Änderungen.

Auch die vielen Details und Schläuche machen sich gut.
Noch ein Tipp: :idea:
Wenn Du an den Schlauchenden noch einen winzigen Abschnitt Alufolie umwickelst, hast Du mit minimalem Aufwand die Verpressung imitiert.

Und das Beste:
Du hast viele gute Bilder davon gemacht, auf denen man auch alles richtig sehen kann! :)

Weiterhin viel Spaß im Schnee!

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Wer baut was?

Beitrag von missyd »

Ich baue an einem PB600 im Masstab 1:5. Der grosse Masstab deshalb weil die Zeichnung vom PB600 im Masstab 1:10 ist. Alle Masse verdoppeln und man kommt auf 1:5! Als Antrieb wird ein 23ccm Zenoah 2T oder anderer 2T aus einer Kettensäge dienen. Vielleicht finde ich sogar ein Minihydrauliksystem was wirklich super wäre.
Über mein Bauprojekt gibts einen eigenen tread!
Benutzeravatar
Pistenbully 300
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 21:06
Postleitzahl: 5726
Land: Schweiz
Wohnort: Aargau Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer baut was?

Beitrag von Pistenbully 300 »

Hallo zusammen,

ich habe bereits ein 300 w mit Winde gebaut ,nun hab ich ein gut erhaltenes Graupnerchassis erstanden und überlege mir nun ob ich ein 400 oder 600 oder ein Oldtimer bauen soll.Die Entscheidung ist gar nicht so einfach.Es gibt ja diverse Karos zum kaufen ist gut und recht, aber ich habe mehr Freude wenn mann selber in den sauren Apfel beisst und sich halt mal die Zähne ausbeisst.An meinem ersten Modell hab ich ca 5 Jahre gearbeitet und es hat sich gelohnt.Und wenn ein Problem auftaucht gibts ja dieses super Forum einfach spitze.wünsch euch allen eine frohe Festzeit und viel Schnee und gute Ideen.
Benutzeravatar
Pistenbully 300
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 21:06
Postleitzahl: 5726
Land: Schweiz
Wohnort: Aargau Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer baut was?

Beitrag von Pistenbully 300 »

missyd hat geschrieben:Ich baue an einem PB600 im Masstab 1:5. Der grosse Masstab deshalb weil die Zeichnung vom PB600 im Masstab 1:10 ist. Alle Masse verdoppeln und man kommt auf 1:5! Als Antrieb wird ein 23ccm Zenoah 2T oder anderer 2T aus einer Kettensäge dienen. Vielleicht finde ich sogar ein Minihydrauliksystem was wirklich super wäre.
Über mein Bauprojekt gibts einen eigenen tread!

Hallo Missy, wo hast du den 600 er Plan her von Kässbohrer direkt??
Pistenbully in the snow its the greatest show
Antworten