Snowking-Getriebe Motore

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Bacha001
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 22:12
Modelltyp und Massstab: 1:12-1:10
Postleitzahl: 5652
Land: Oesterreich
Wohnort: Dienten am Hochkönig

Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von Bacha001 »

Hallo Pistenraupenfans !

Ich baue gerade eine Dickie Simba Pistenraupe um und ich finde einfach keine Motoren ! könntet ihr mir bitte einen korrekten Link senden ! Es ist mein erstes Modell und habe noch wenig Erfahrung ! ;) Danke
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von Spisi »

Hallo Bacha001

Hast Du es schon mal versucht mit der "suche" funktion.

Hier sind auch einige Beiträge über den Dickie umbauten drin magic_viewforum.php?f=8.
Du musst mal die Beiträge durchlesen und da findest du sicher was, was Du gebrauchen kannst.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von pistenjäger »

Bestelle Dir die Rad und Kette 02/2011, da ist ein Umbau drin.

Oder nimm diese für die gleiche Art von Aufbau wie in der Zeitschrift. Sind etwas dicker (4mm) aber etwas stärker. Dafür günstiger. Die Faulhaber sind mindestens bei 100,-€ zu finden - das Stück versteht sich.

http://www.conrad.de/ce/de/product/2441 ... Detail=005

20mm innere Weite von einem Rohr (Messing, Alu). Innerhalb der Wanne das Rohr offen damit die Kabel angeschlossen werden können.


Gruß Michi
stuttgart0250
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Dez 2010, 18:30
Postleitzahl: 71394
Land: Deutschland

Re: Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von stuttgart0250 »

fährt der king auch damit? sind die stark genug?


grüsse

d
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von pistenjäger »

.... welcher King?

Also mein Umbau wird mit den 20mm starken Motoren vollzogen. Wie beschrieben werde ich diese nach dem Schema aus der Zeitschrift/Youtubevideo einbauen und entsprechend das restliche dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=TObKvV8s5u4
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Re: Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von sven »

Grüß Gott,

jetzt hänge ich mich auch mal mit dran, auch wenn es bei mir noch nicht soweit ist mit dem Umbau des Schneekönigs.
Der Link zu den Getriebemotoren vom großen C hatte zur Folge, daß ich mir den Artikel mal angesehen habe. Dort findet man auch ein Datenblatt und in dem sind drei Getriebemotoren aufgelistet, die sich in der Getriebeübersetzung unterscheiden. Neben dem mit ca. 200 Umdrehungen (d.h. 175 Dauerdrehzahl) gibt es auch noch einen mit 60 Umdrehungen (Dauerdrehzahl), dafür aber mit sehr viel mehr Drehmoment (das Doppelte; 60 mNm anstelle von 30 mNm Dauerbetrieb bzw. 180 mNm zu 90 mNm maximal). Wäre das für eine Pistenraupe nicht empfehlenswerter, wenn man keine Rennen fahren will? Oder ist das dann nur noch Kriechgang?
Ich habe jetzt nicht die Erfahrung mit um- und selbstgebauten Raupen, aber was wäre denn die Vorbildgeschwindigkeit (*) respektive die zugehörige maximale Umdrehungszahl am Getriebe für den Maßstab des SnowKing?

Wenn die Motoren beim C nur 18 bzw. 20 Euro kosten, ist das zum echten Faulhaber schon ein Wort.


Gruß
Sven

Edith sagt, wer lesen kann sei klar im Vorteil. Da liest man bei dem Original Pistenbully, daß der 600er max. 23 km/h schnell ist. Da könnte man der Einfachheit halber ja mal 25 km/h annehmen. Wer rechnet den Maßstab des Schneekönigs, dessen umgerechnete maßstäbliche Modellgeschwindigkeit sowie die passende Umdrehungszahl des Zahnrads aus? ;)
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Re: Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von sven »

Ok, dann knobele ich mal selbst.

Wenn das Vorbild 25 km/h schnell wäre, sind das knapp 7 m/s (6,94 m/s). Bei einem angenommenen Maßstab von 1:16 müßten das im Modell dann 1,56 km/h bzw. 0,43 m/s sein. Das Antriebszahnrad hat einen Umfang von - grob Maß genommen und vereinfacht gerechnet - 9 Lamellen auf der Kette. Das wären ca. 9,5 cm Umfang mit aufgelegter Serienkette. Somit müßte sich das Zahnrad 10,53 Umdrehungen für einen Meter Strecke drehen. Für eine Geschwindigkeit von 0,43 m/s umzusetzen, müßte das Zahnrad pro 4,57 Umdrehungen pro Sekunde und damit 274 Umdrehungen pro Minute erreichen.
Schafft der Motor tatsächlich 200 Umdrehungen pro Minute, wären das für den SnowKing etwas mehr als 18 km/h. Sind es die angegebenen 175 Umdrehungen pro Minute, wären es noch knappe 16 km/h. Eine Übersetzung, die dann nur 60 Umdrehungen schafft, könnte nur knapp 5,5 km/h abbilden, also Schneckentempo. Wie bereits von Michael vorgeschlagen, paßt der Motor mit 200 (175) Umdrehungen pro Minute gut zu dem Snowking. 8-)

Mache ich da einen Rechenfehler?


Gruß
Sven


Annahme:
3,6 km/h ~= 1 m/s
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von pistenjäger »

Du bist ja ein richtiges Rechengenie.

Original Geschwindigkeit ist für mich so 20km/h. Eher weniger. Weil der eigentliche Arbeitsgang beim Präparieren so 8 - 12 km/h ist. So ne Hetzjagd im Schnee wäre aus meiner Sicht unrealistisch.

Motor 200 Umdrehungen, Kettenrad an der Auflagefläche der Stege Durchmesser so Bsp. 30mm, mal Pi (3,1415926535...) gibt 94,25mm Umfang. Das multipliziert ergibt 18.850. Den geteilt durch 1.000.000 ist 0.01885, mal 60 = 1,131 km/h (Modell) mal 16 (Maßstab) ist 18,096 km/h fürs Original.

Ok?

Gruß Michi
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Re: Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von sven »

pistenjäger hat geschrieben:Du bist ja ein richtiges Rechengenie.
:shock: :P :oops: 8-)

Pah!
Pi!
*abwink*

;)
8-)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Snowking-Getriebe Motore

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Sven

Auch von mir ein herzliches "Grüß Gott"!

Ohne jetzt groß auf den Dickie einzugehen, schätze ich Beiträge die mit Sinn und Verstand geschrieben sind. Und da auch der Humor nicht zu kurz kommt, wirst Du hier sicher gut dazu passen. :)

Leider sind die öffentlich, engagierten Spezialisten in der Pistenraupenmaterie recht rar gesät. Und man darf von den wenigen die hier vertreten sind, keine Antwortenwunder im Stundentakt erwarten. Deswegen finde ich es prima, dass Du mit Deinen Ideen und Fragestellungen für frischen Wind sorgst!


.....und obwohl ich jetzt zu spät bin. Die Rechnung schaut übrigens gut aus. So ähnlich mach ich das auch immer. ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten