"600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

"600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von usi72 »

Hallo Fan-Gemeinde,

wie in meiner persönlichen Vorstellung angekündigt, möcht' ich Euch hier mein neues Projekt "Kässbohrer 600er" vorstellen.
Geplant ist folgende Ausführung:
* Mass-Stab 1:8 voll funktionsfähig
* Schneeschild mit allen original-Funktionen
* Alpin-Flex-Fräse, dto.
* Schneeschild austauschbar durch Front-Schneefräse (um den Schnee zum Nachbarn zu pusten :D )
* Flex-Fräse austauschbar durch Abstützkeil für den geplanten Schreitbagger-Aufsatz auf der Heckplattform (so Richtung "Kaiser S2")
Alle entsprechenden Funktionen hydraulisch steuerbar.

Seilwinde möchte ich keine realisieren, da mich diese nicht wirklich reizt.

Original-getreue Beleuchtung, Soundmodul, Fahrerhaus-Innenausstattung und und und ... was halt so alles dazu gehört.

Nach einer gewissen "geistigen Vorlauf-Phase" hab ich nun mal mit den Ketten angefangen und möchte Euch diese nach gestriger Fertigstellung mal zeigen (speziell auf Wunsch von 'Pistenjäger'):
K640_IMG_0326.JPG
Dann folgte die gefühlt endlose Montage der Kettenglieder auf die Bänder (LKW-Plane mit Gewebeeinlage) => herzlichen Dank ans Forum für diesen Material-Tip ;)
K640_IMG_0380.JPG
Nach insgesamt über 2.000 Edelstahlschrauben M2x6 und zugehörigen Muttern (jede einzelne Mutter wurde mit Schraubensicherungslack gesichert) war's dann so weit... Beide Ketten wurden gestern Abend fertig.
Verschlossen wurden die Ketten wie beim Original mittels Klemmplatten, jeweils mittig an der richtigen Stelle zwischen den Kettenstegen platziert.
K640_IMG_0381.JPG
So, und dann kam der Moment der Momente... Passen die Ketten zu meinem Sternrad-Prototypen?
K800_Sternrad PB 600.JPG
"Wenn jetzt die Zahnung nicht zu den Stegabständen passt, waren 60 Stunden Arbeitszeit für den A....!"
Improvisation über eine geeignete Welle hat jedoch ergeben, dass mein Sternrad wie Butter in den Ketten läuft. :lol: :lol: :lol:

An dieser Stelle recht herzlichen Dank ans Forum für den Tip mit dem 14,65mm-Raster, wenn man die Original-Sternradzahnung nachbaut. Passt, sitzt, wackelt (nicht) und hat auch keine Luft.

Somit wäre das Kettenthema schon mal abgeschlossen.

Als nächstes werd' ich nun die Laufräder anfertigen, dann das Fahrwerk, Wanne und mich so peu-à-peu nach oben weiter arbeiten.
Geplant ist, auf fertige Zukaufteile komplett zu verzichten (ausser natürlich Normteile).
Bin ja gespannt, wie lang das Projekt dauert und wieviel der (fast nicht mehr vorhandenen) Haare mich das noch kostet... :D

So, nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint...
Bis die Tage (vielleicht treff ich den Einen oder Anderen ja in Friedrichshafen? - werde als reiner Besucher da sein),
schöne Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: "600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von pb600_OA »

Alle Achtung!

Da hast Du die erste größe Hürde mit Bravur gemeistert. Die Ketten sehen mal erste Sahne aus - das Kettenrad natürlich ebenso!
Da kann ich nur sagen weiter so.

Viele Grüße ausm Oberallgäu
Alex
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: "600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von wolle »

Dem kann ich mich nur anschließen!!!
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: "600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von pistenjäger »

Schöne Stege, wenn die mal aufn Asphalt geraten musste zum Zahnarzt :lol: :lol: :lol:

Das kann sich sehen lassen. Machste auch Seitengreifer dran? Sonst rutscht das Räupchen seitlich den Hang runter auf den vielen Kufen.

Die Spurbügel sind a la Klaus? Welchen Querschnitt haben die Aluprofile?

Gruß Michi
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: "600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von Leitwolf01 »

Hi Du, bin begeistert sehr gute Arbeitet!! Zeit es mir noch, was mir noch bevorsteht. Was haben die beiden Ketten insgesamt gekostet??

Lg Denis
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: "600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von usi72 »

Hallo Jungs,

danke für Euer bisheriges feedback. Freut mich, dass das bisher gezeigte Eure Zustimmung findet. :)

@ Pistenjäger:
Yepp, das mit dem Asphalt is mir auch schon durch den Kopf gegangen, jedoch sieht meine Einsatzplanung eher Richtung Garten & Co. aus. ... schau' mer mal.
Die Seitenführungen sind aktuell nicht geplant. Hab keinen Schimmer, wie sich der Bully mit "Lebendgewicht" i.V.m. den gezackten Kettenstegen bei seitlichen Hangfahrten verhält. Ggf. heißt's dann halt "nachrüsten". :?

Die Spurbügel sind nicht wie bei Klaus verlötet, sondern Bestandteil der inneren Gegenplatten. Hab' mir hierzu Alustreifen geschnitten, dann mit einem selbst gefrästen Umformwerkzeug "per Hammerschlag" auf den Winkel gebracht. Anschließend vorn und hinten auf definierte Länge gesägt (Proxxon-Kreissäge) und dann mit den Ketten normal verschraubt.

Das "Schlagwerkzeug" sieht folgendermaßen aus:
K640_IMG_0333.JPG
@ Maverick: Das Rohmaterial für die Ketten besteht aus
- Alu-L-Profil aus'm Baumarkt (10x20x1,5) => ca. 75,-
- Die Gegenplatten sind aus Alu-Blech 0,8mm gesägt (Proxxon-Kreissäge) => ca. 13,-
- LKW-Plane als Bänder => ca. 10,- bis 15,- aus hier im Forum genannten Planen-Shop
- Schrauben und Muttern aus nem rel. günstigen Online-Shop. => 2100 Muttern und 2100 Schrauben zusammen ca. 70,-
Also biste summa-summarum mit ca. 180,- rein für die Ketten dabei.

Schöne Grüße an alle,
Stefan ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: "600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von joergkuhn »

Die Idee hat was !!!

Wer schon mal Spurbügel versucht hat zu biegen - weis was ich meine :-)

Grüße

Jörg
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: "600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von usi72 »

Hi Jörg,

... die Idee hat mich auch einiges an Zeit gekostet... Bin beim Betrachten des entsprechenden Bilds von Klaus drauf gekommen.
Und hier sieht man sehr schön, wie klasse so ein Forum ist. Man kann sich Ideen / Problemlösungen von anderen abschauen und ggf. für sich selbst weiter entwickeln.

Das schöne an dem Schlagwerkzeug is: ob Du 10 oder 1000 machst - egal - die werden alle zwangsläufig gleich. Kein Gefummel, kein Gefluche, ...
Die Bügel sind dann zwar nicht ganz "scale", jedoch geh ich an dieser Stelle gerne den Kompromiss ein.

Grüßle
Stefan
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: "600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von allwayblade »

Hallo Stefan

Sehr schöne Ketten! Zur Frage mit den Zähnen: diese Idee hat sich bei den Ketten der 2. Generation für unseren PB300 in 1:9 sehr bewährt! Nachdem die allerersten Ketten sich bei Fahrten quer zum Hang wie Schlittenkufen verhielten, hatten die gezahnten Ketten auf allen Arten von Schnee (auch vereist) erstaunlich guten Eingriff. Deine Arbeit mit der Zahnung hat sich also gelohnt. Unsere Ketten der dritten Generation haben jetzt alle originalen Kleinteile, allerdings in 1:5 (erste Bilder auf http://www.modellpistenbully.ch).

Wir wünschen Dir viel Spass beim Weiterbau!

LG Georg
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: "600er aus'm Illertal" - Neuprojekt

Beitrag von usi72 »

Hi Georg,

danke für Dein Kompliment zur Kettenausführung.
Über die Zahnung hab' ich mir einiges an Gedanken gemacht.
Vor allem die Frage: Wenn der "echte" 600er die Zahnung hat, warum dann nicht auch meiner?
Rein theoretisch - dacht' ich mir - müssten doch einige der Stegzacken immer irgendwo Halt finden, wenn man seitlich am Hang fährt. Es sind ja schließlich ca. 80 Kettenstege, die immer gleichzeitig auf'm Boden sind...
Die Spikes hab' ich in 1:8 absichtlich noch nicht realisiert, da sie in diesem Maßstab doch ne üble Fummelei wären.
... und wenn man wirklich in soooo tiefem Pulverschnee fährt, dass keine Zacken mehr greifen können, werden auch die Spikes nix mehr nützen und dann wird halt "Schlitten gefahren". (Erinnert mich an das Video bei YouTube, in dem ein 600er auf'nem Schneebrett den Hang runter rutscht :_ ) => Irgendwann is physikalisch halt Ende und die Natur zeigt uns, wer der "echte Herr im Haus ist".

Hab' mir übrigens grad kurz Deine Homepage angeschaut... is ja der absolute Hammer, was ihr da baut!
Schöne Grüße in die Hobby-Werkstätten,
Stefan
Antworten