Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
graf
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Dez 2012, 19:14
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von graf »

Hallo Jan,
Frage, ist die Fräswelle aus Aluminium oder aus Kunststoff?
Auf den Fotos siehts aus wie Plastik.
Gruss, Thomas
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

Nabend Thomas,

die Fräswelle ist ein 3D-Druckteil aus Kunststoff und recht stabil. Im Bausatz sind viele gedruckte Teile, die aber alle einen stabilen Eindruck machen.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

So,

habe mal angefangen die Fräse aufzubauen. Meine ersten Eindrücke vom Bausatz:

positiv:
- sehr durchdachter konstruktiver Aufbau
- Teile sehr passgenau

Verbesserungswürdig ist in meinen Augen die Anleitung, weil man bei einigen Bauschritten etwas verwirrt wird, welche Teile nun (zusätzlich) geklebt werden sollen und welche nicht. Ich habe mich da dann auf mein Gefühl verlassen.

Angefangen habe ich mit den Fräskästen. Die Aluteile passen sehr gut - trotzdem schadet es nicht, die Kanten und Bohrungen zu entgraten.

Bild

Eine Anmerkung habe ich noch zum Hinweis der Bauanleitung, dass man die Bohrungen in den Seitenplatten der Fräskästen senken soll. Wenn man dies tut, dann bitte auch die entsprechenden Profilöffnungen im Fräskastengrundkörper etwas ansenken. Ansonsten bekommt man die Seitenplatten nicht korrekt befestigt, weil die Senkkopfschrauben im Grundkörper aufsitzen, bevor die Platten fest angezogen sind.

Der restliche Aufbau der Fräskästen ist kein Hexenwerk. Die Druckteile haben zwar eine recht rauhe Oberfläche (liegt am Druckverfahren), sind aber sehr passgenau.

Bild

Bild

Bild

Die Getriebe müssen etwas einlaufen, laufen dann aber ruhig.

Ich habe dann parallel schon einmal mit dem Finisher begonnen und die Druck- und Metallteile silber lackiert und eine Seite mal montiert. Auch hier passt alles gut und es gibt keine Überraschungen.

Bild

So, erst einmal bis hierhin - am Wochenende geht es weiter.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

Heute war ich in der Mittagspause mal schnell im Schnee - bei uns weiß man ja nicht, wie lange die weiße Pracht liegen bleibt.

Bild


Bild

Bild

Dem aufmerksamen Betrachter wird ein Fehler an den Fräsabdeckungen auffallen - das kommt dabei heraus, wenn man "nur noch ganz schnell" vor dem Abendbrot in der Werkstatt die Aufkleber anbringen möchte und die Familie im Hintergrund drängelt.... ist nun halt so. Ändere ich vielleicht später mal. :D

Gruß

Jan
pistenbully600polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:32
Postleitzahl: 3665
Land: Schweiz

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von pistenbully600polar »

Hallo Jan
Respekt, sieht super aus!
Grüsse aus der schweiz
brazi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:51
Postleitzahl: 5000
Land: Schweiz

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von brazi »

Hey Jan

Wie hat sich deine Hydraulik im kalten schnee geschlagen? Hast du sie schon testen können??

Grüsse Roger
brazi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:51
Postleitzahl: 5000
Land: Schweiz

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von brazi »

Ich habe gestern meine Wanne und Schild vom Andy bekommen. Eine frage hätte ich da, muss man dies in den Backofen tun zum aushärten??
Kai688
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 22:48
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
E-mail: k_hofstetter@web.de
Wohnort: Oberursel

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Kai688 »

Was hast du denn für ein Kleber verwendet? Ist ja davon abhängig
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von Vossi3 »

@brazi:

Frage1: Nein, leider war die einzige Woche mit richtig Schnee genau, in der Zeit, wo ich selber zum Skifahren im Zillertal war. Aber ich konnte wieder ganze viele Details an diversen 600er Pistenbully fotografieren.
Frage2: Ich habe habe UHU endfest 300 benutzt und die Teile auch im Ofen "gebacken".

Gruß

Jan
brazi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:51
Postleitzahl: 5000
Land: Schweiz

Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking

Beitrag von brazi »

Ich werde meinen Bully auch mit UHU 300 Plus Endfest verleimen, habe aber im Keller keinen Backofen, darum meine frage
Antworten