Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
- Vossi3
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Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
Hallo Pistenraupenfreunde,
nachdem ich nun lange genug im Forum gestöbert habe, beginne ich heute mal mit einem Baubericht. Ich habe mir am Anfang diesen Jahres den Bausatz von Pistenking gegönnt. Einmal um damit Erfahrungen zu sammeln und natürlich spielte der Faktor Bastelspass bei der Kaufentscheidung ein Rolle. Nach einer gewissen Wartezeit (die natürlich gefühlt immer zu lange dauert) habe ich dann folgende Bausatzkomponenten erhalten:
- Chassisbausatz
- Fahrerhausbausatz PB600
- Schildbausatz
- Bausatz vorderer Geräteträger
Komplettiert habe ich das ganze Kit noch zusätzlich mit den erst seit kurzer Zeit erhältlichen Metallketten (von ebay - waren auch hier schon Thema).
Da jetzt langsam die Winterzeit naht, wurde es auch Zeit, mit dem Bausatz zu beginnen. Also fange ich mal an:
aus diesen vielen schönen Einzelteilen entsteht das komplette Fahrgestell
Verklebung der Schwingarmlager und der Spannachsenträger
Ber der Verklebung der Aufnahmen für die Spannachsen habe ich als "Abstandshalter" jeweils einen 5mm Inbusschlüssel zwischen die Teile geklemmt. Der Schlüssel passt mit etwas Nachdruck stramm zwischen die Teile und garantiert ein parallele Verklebung, wie im nachfolgenden Bild gut zu sehen ist.
Der nächste Schritt war das Verkleben der Achsträger mit der Wanne und danach die komplette Verklebung des gesamten Rahmens. Diese Klebungen wurden alle im Ofen "gebacken".
Zur Verklebung der vorderen Kühlerabdeckung (?) mit den Aufnahmepunkten des Geräteträgers habe ich mittels Schrauben und entsprechend passender Unterlegscheiben wieder die Parallelität der Aufnahmen beim Verkleben sichergestellt. Außerdem lässt es sich dann leichter mit den Teilen hantieren.
Der Einbau der Achsrohre und Getriebemotore war dann keine große Hürde mehr, ebenso der Einbau der Schwingarme und Laufrollen. Außerdem habe ich hier vergessen Bilder zu machen - war halt voll in der Bastelwut versunken....
So sieht mein Fahrgestell aktuell aus:
Für die Ladeplattform und einige andere Teile, die ich nicht zuordnen konnte, da in der Bauanleitung (noch) nicht erwähnt, konnte ich zum Glück auf die freundliche und schnelle Hilfe von Andreas Rieger von Pistenking zurückgreifen. Er hat mir kurz am Telefon erklärt, wo die Teile hingehören und danach war auch das Thema keine große Hürde mehr. Dafür auf diesem Wege vielen Dank - das ist Service, den ich als Kunde schätze und auch gern dafür in Deutschland einkaufe.
Gestern habe ich dann noch schnell einen Doppelfahrregler in die Raupe "geschmissen" und bin einige Proberunden gefahren. Da das aber ziemlich chaotisch aussah (also die "reingeschmissene" Elektronik) habe ich davon kein Bild gemacht.
Nun folgt der Zusammenbau des vorderen Geräteträgers.
Aus diesen Teilen wird er entstehen. Ich bin aber noch am Grübeln, ob ich nicht gleich noch weitere Anlenkungen funktional gestalten werde. Es reizt mich, dieses zu versuchen.
Wenn ich dann weiterbaue, werde ich hier weiter berichten.
Ich bin für Anregungen / Hinweise dankbar.
Gruß
Jan
nachdem ich nun lange genug im Forum gestöbert habe, beginne ich heute mal mit einem Baubericht. Ich habe mir am Anfang diesen Jahres den Bausatz von Pistenking gegönnt. Einmal um damit Erfahrungen zu sammeln und natürlich spielte der Faktor Bastelspass bei der Kaufentscheidung ein Rolle. Nach einer gewissen Wartezeit (die natürlich gefühlt immer zu lange dauert) habe ich dann folgende Bausatzkomponenten erhalten:
- Chassisbausatz
- Fahrerhausbausatz PB600
- Schildbausatz
- Bausatz vorderer Geräteträger
Komplettiert habe ich das ganze Kit noch zusätzlich mit den erst seit kurzer Zeit erhältlichen Metallketten (von ebay - waren auch hier schon Thema).
Da jetzt langsam die Winterzeit naht, wurde es auch Zeit, mit dem Bausatz zu beginnen. Also fange ich mal an:
aus diesen vielen schönen Einzelteilen entsteht das komplette Fahrgestell
Verklebung der Schwingarmlager und der Spannachsenträger
Ber der Verklebung der Aufnahmen für die Spannachsen habe ich als "Abstandshalter" jeweils einen 5mm Inbusschlüssel zwischen die Teile geklemmt. Der Schlüssel passt mit etwas Nachdruck stramm zwischen die Teile und garantiert ein parallele Verklebung, wie im nachfolgenden Bild gut zu sehen ist.
Der nächste Schritt war das Verkleben der Achsträger mit der Wanne und danach die komplette Verklebung des gesamten Rahmens. Diese Klebungen wurden alle im Ofen "gebacken".
Zur Verklebung der vorderen Kühlerabdeckung (?) mit den Aufnahmepunkten des Geräteträgers habe ich mittels Schrauben und entsprechend passender Unterlegscheiben wieder die Parallelität der Aufnahmen beim Verkleben sichergestellt. Außerdem lässt es sich dann leichter mit den Teilen hantieren.
Der Einbau der Achsrohre und Getriebemotore war dann keine große Hürde mehr, ebenso der Einbau der Schwingarme und Laufrollen. Außerdem habe ich hier vergessen Bilder zu machen - war halt voll in der Bastelwut versunken....
So sieht mein Fahrgestell aktuell aus:
Für die Ladeplattform und einige andere Teile, die ich nicht zuordnen konnte, da in der Bauanleitung (noch) nicht erwähnt, konnte ich zum Glück auf die freundliche und schnelle Hilfe von Andreas Rieger von Pistenking zurückgreifen. Er hat mir kurz am Telefon erklärt, wo die Teile hingehören und danach war auch das Thema keine große Hürde mehr. Dafür auf diesem Wege vielen Dank - das ist Service, den ich als Kunde schätze und auch gern dafür in Deutschland einkaufe.
Gestern habe ich dann noch schnell einen Doppelfahrregler in die Raupe "geschmissen" und bin einige Proberunden gefahren. Da das aber ziemlich chaotisch aussah (also die "reingeschmissene" Elektronik) habe ich davon kein Bild gemacht.
Nun folgt der Zusammenbau des vorderen Geräteträgers.
Aus diesen Teilen wird er entstehen. Ich bin aber noch am Grübeln, ob ich nicht gleich noch weitere Anlenkungen funktional gestalten werde. Es reizt mich, dieses zu versuchen.
Wenn ich dann weiterbaue, werde ich hier weiter berichten.
Ich bin für Anregungen / Hinweise dankbar.
Gruß
Jan
- Skywalker
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Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
Hallo Jan,
ein sehr schöner Baubericht und deine Tipps finde ich auch toll für potenzielle Nachbauer.
Wenn ich die Bilder sehe, juckt es mich immer wieder mir auch einen zu gönnen. Mal schauen was der Weihnachtsmann sagt
Grüße
Michael
ein sehr schöner Baubericht und deine Tipps finde ich auch toll für potenzielle Nachbauer.
Wenn ich die Bilder sehe, juckt es mich immer wieder mir auch einen zu gönnen. Mal schauen was der Weihnachtsmann sagt
Grüße
Michael
- Vossi3
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Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
@Michael: Vielen Dank für Dein Interesse.
So, weiter gehts....
Ich habe jetzt den vorderen Geräteträger zusammengebaut.
Der Bau geht leicht von der Hand, da die Teile sehr gut passen. Ich lasse allerdings jetzt noch bewusst die Attrapen der Hydraulikzylinder weg, da ich mir dort ja eine eigene Lösung bauen möchte.
Das Frontschild zu bauen war dann schon etwas aufwändiger. Ich kann nur jedem Nachbauer empfehlen, erst einmal alles trocken mittels Zwingen/Klammern zu heften, um eventuelle Schwierigkeiten beim Verkleben zu vermeiden. Man sieht auf dem nachfolgenden Bild gut, welche Anzahl an Klammern ganz sinnvoll ist.
Und natürlich wurde das Räumschild (noch ohne seitliche Ohren) mal mit dem Geräteträger kombiniert, um einen Eindruck vom Gesamtmodell zu bekommen.
Jetzt nur ein kleiner Tip von mir, wie man die fertigungstechnisch etwas "ausgefransten" Öffnungen in den Schneegittern relativ leicht nachbehandeln kann. Am einfachsten hat sich bei mir folgende Methode herausgestellt. Die Gitter werden mit einer Messingdrahtbürste oder einer rotierenden Drahtbürste im Dremel so lange im wahrsten Sinne des Wortes gebürstet, bis der fertigungstechnisch bedingte Grat entfernt ist. Das Ergebnis sieht auf jedenfall deutlich besser aus. Und alle Löcher einzeln zu befeilen wäre eine verdammte Sklavenarbeit.
unbehandelt
Messingdrahtbürste
nach der Behandlung
Bei der Montage der seitlichen Ohren am Räumschild weiche ich mal von der Bauanleitung ab. Laut Anleitung sollen nämlich fast alle Teile in einem Zug verklebt werden, aber dazu habe ich eindeutig zu wenig Hände, um die Teile sauber zu positionieren.
Ich beginne also erst einmal damit, nur die Scharnierteile mit der Verstärkung/Aufnahme zu verleimen. Die Teile werden dabei zum Trocknen mit dem Mittelteil des Räumschildes verbunden, um eine spätere Leichtgängigkeit der beiden Ohren zu gewährleisten.
Während diese Teile nun aushärten, habe ich mit dem Aufbau der Hütte begonnen. Da mir dazu fast gar keine Anleitung vorliegt, versuche ich an Hand von Bildern aus dem Netz und eigener Logik voranzukommen.
Der hintere Aufbaukasten lässt sich relativ einfach aufbauen, wenn man die zwei Formteile mit der Trägerplatte vom Chassis verschraubt. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch so von Pistenking vorgesehen ist, denn die Löcher sind ja vorhanden.
Bei der Hütte habe ich bisher nur das Dach, die beiden Seitenteile und das Rückteil verklebt. Die Rahmen der Türen sind nur mittels Klammern fixiert, ebenso das vordere Teil. Bisher sieht das Ganze dann probeweise mit Klammern geheftet so aus:
Sieht doch schon schwer nach Pistenbully aus.
Jetzt tauchen für mich folgende Fragen auf und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:
1. Wie erfolgt später die Befestigung der Karosserie auf dem Aluträger?
2. Kann mir jemand, der dieses Modell bereits gebaut hat, Detailbilder der kleinen Arbeitsscheinwerfer bereitstellen (speziell, wie am Modell montiert)?
3. Im Bausatz liegen ja diverse durchsichtige Kappen für die Beleuchtung bei. Bei den "weissen" Lichtkappen gibt es welche mit glatter und welche mit geriffelter Streuscheibe. Welche kommen wo hin?
4. Die mittlere Klappe/Abdeckung des "Rücksacks" wird wie befestigt? Wie funktioniert das beim Original - eventuell zum Aufklappen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.
.... wird fortgestetzt ....
Gruß
Jan
So, weiter gehts....
Ich habe jetzt den vorderen Geräteträger zusammengebaut.
Der Bau geht leicht von der Hand, da die Teile sehr gut passen. Ich lasse allerdings jetzt noch bewusst die Attrapen der Hydraulikzylinder weg, da ich mir dort ja eine eigene Lösung bauen möchte.
Das Frontschild zu bauen war dann schon etwas aufwändiger. Ich kann nur jedem Nachbauer empfehlen, erst einmal alles trocken mittels Zwingen/Klammern zu heften, um eventuelle Schwierigkeiten beim Verkleben zu vermeiden. Man sieht auf dem nachfolgenden Bild gut, welche Anzahl an Klammern ganz sinnvoll ist.
Und natürlich wurde das Räumschild (noch ohne seitliche Ohren) mal mit dem Geräteträger kombiniert, um einen Eindruck vom Gesamtmodell zu bekommen.
Jetzt nur ein kleiner Tip von mir, wie man die fertigungstechnisch etwas "ausgefransten" Öffnungen in den Schneegittern relativ leicht nachbehandeln kann. Am einfachsten hat sich bei mir folgende Methode herausgestellt. Die Gitter werden mit einer Messingdrahtbürste oder einer rotierenden Drahtbürste im Dremel so lange im wahrsten Sinne des Wortes gebürstet, bis der fertigungstechnisch bedingte Grat entfernt ist. Das Ergebnis sieht auf jedenfall deutlich besser aus. Und alle Löcher einzeln zu befeilen wäre eine verdammte Sklavenarbeit.
unbehandelt
Messingdrahtbürste
nach der Behandlung
Bei der Montage der seitlichen Ohren am Räumschild weiche ich mal von der Bauanleitung ab. Laut Anleitung sollen nämlich fast alle Teile in einem Zug verklebt werden, aber dazu habe ich eindeutig zu wenig Hände, um die Teile sauber zu positionieren.
Ich beginne also erst einmal damit, nur die Scharnierteile mit der Verstärkung/Aufnahme zu verleimen. Die Teile werden dabei zum Trocknen mit dem Mittelteil des Räumschildes verbunden, um eine spätere Leichtgängigkeit der beiden Ohren zu gewährleisten.
Während diese Teile nun aushärten, habe ich mit dem Aufbau der Hütte begonnen. Da mir dazu fast gar keine Anleitung vorliegt, versuche ich an Hand von Bildern aus dem Netz und eigener Logik voranzukommen.
Der hintere Aufbaukasten lässt sich relativ einfach aufbauen, wenn man die zwei Formteile mit der Trägerplatte vom Chassis verschraubt. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch so von Pistenking vorgesehen ist, denn die Löcher sind ja vorhanden.
Bei der Hütte habe ich bisher nur das Dach, die beiden Seitenteile und das Rückteil verklebt. Die Rahmen der Türen sind nur mittels Klammern fixiert, ebenso das vordere Teil. Bisher sieht das Ganze dann probeweise mit Klammern geheftet so aus:
Sieht doch schon schwer nach Pistenbully aus.
Jetzt tauchen für mich folgende Fragen auf und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:
1. Wie erfolgt später die Befestigung der Karosserie auf dem Aluträger?
2. Kann mir jemand, der dieses Modell bereits gebaut hat, Detailbilder der kleinen Arbeitsscheinwerfer bereitstellen (speziell, wie am Modell montiert)?
3. Im Bausatz liegen ja diverse durchsichtige Kappen für die Beleuchtung bei. Bei den "weissen" Lichtkappen gibt es welche mit glatter und welche mit geriffelter Streuscheibe. Welche kommen wo hin?
4. Die mittlere Klappe/Abdeckung des "Rücksacks" wird wie befestigt? Wie funktioniert das beim Original - eventuell zum Aufklappen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.
.... wird fortgestetzt ....
Gruß
Jan
- adrian 600w
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Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
Sali Jan
Erst mal kompliment zum Modell. Sieht sehr sauber aufgebaut aus!
Da ich die Komponenten sehr gut und auswendig kenne, mal ein paar Antworten zu deinen Fragen!
1. Die Karo wird nur geklebt. Hinten stütz sie sich in den ausgelaserten Öffnungen im Alublech (siehsch eh) und vorne passt die Frontschürze (mit dem "K") perfekt auf die angeklebten, kleinen Alu-Teile (Fahrerhaus-Kipplager) Wenn die Türrehmen verklebt sind, ergibt die die Ausrichtung der Frontschürze zu den Türen. Die rote Türverkleidung sollte perfekt zu der Frontschürze passen, mit ein bisschen Funktionsluft zwischen den roten Teilen. Klar?
2. Bilder hätte ich. Die Arbeitsscheinwerfer benötigen noch ein Loch zum Festschrauben. Zweie kommen an die vordere Spiegelreling (vorbereitete Befestigung mit zwei "Laschen") und zwei kommen auf die obere Reling, da ist auch shcon so ein "Zapfen" mit angegossen, der sollte schon ein Gewinde drin haben!
3. Lampengläser, im Dach, vorne, oben, von links nach rechts, alle weiss transparent: Klar, Riefelung, Klar, Klar - Klar, Klar, Riefelung, Klar
Heckseitig sind drei Löcher, auf die Gläser werden zudem noch die schwarzen Ringe aufgesteckt zur Ausrichtung. von oben nach unten: Klar mit Riefelung, gelb, rot
Bei den Klaren mit Riefelung sind 4 Stk. normale Länge (für Fahrerhaus) und 4 Stk. gekürzte dabei. Die gekürzten sind für die Zusatzscheinwerfer!!
4. es ist dazu die weisse, ABS-L-Leiste dabei. Am Rucksack-Grundträger ist eine Nut eingearbeitet (siehsch eh, an der oberen Kante der Klappe) In die wird das auf die Klappe aufgeklebte L-Profil eingehängt. Fertig! Im Original wird die Klappe mittels Verriegelung genauso befestigt!
überigens! ...unter den Rucksack (das Teil hinter dem Fahrerhaus) kommt noch der schwarze Spritzguss-Rahmen. Der hal schon alle 6 Löcher zum festschrauben der roten Teile! Die schwarzen Schrauben (müssten 4 Stk. sein) kommen oben in den Rucksack, um die Bleche für die Auspuffrohre zu befestigen. 1 Loch ist schon vorbereitet, das zweite muss noch durchgebohrt werden. Das Loch soll auf der kleinen, vorbereiteten Fläche sein, wenn die Alu-Bleche richtig eingelegt werden, stimmen die Löcher perfekt sowie die Ausrichtung der Auspuffrohre...!
So, soweit alles geklärt oder gibts noch fragen?
Viel Spass, bis denne,
Erst mal kompliment zum Modell. Sieht sehr sauber aufgebaut aus!
Da ich die Komponenten sehr gut und auswendig kenne, mal ein paar Antworten zu deinen Fragen!
1. Die Karo wird nur geklebt. Hinten stütz sie sich in den ausgelaserten Öffnungen im Alublech (siehsch eh) und vorne passt die Frontschürze (mit dem "K") perfekt auf die angeklebten, kleinen Alu-Teile (Fahrerhaus-Kipplager) Wenn die Türrehmen verklebt sind, ergibt die die Ausrichtung der Frontschürze zu den Türen. Die rote Türverkleidung sollte perfekt zu der Frontschürze passen, mit ein bisschen Funktionsluft zwischen den roten Teilen. Klar?
2. Bilder hätte ich. Die Arbeitsscheinwerfer benötigen noch ein Loch zum Festschrauben. Zweie kommen an die vordere Spiegelreling (vorbereitete Befestigung mit zwei "Laschen") und zwei kommen auf die obere Reling, da ist auch shcon so ein "Zapfen" mit angegossen, der sollte schon ein Gewinde drin haben!
3. Lampengläser, im Dach, vorne, oben, von links nach rechts, alle weiss transparent: Klar, Riefelung, Klar, Klar - Klar, Klar, Riefelung, Klar
Heckseitig sind drei Löcher, auf die Gläser werden zudem noch die schwarzen Ringe aufgesteckt zur Ausrichtung. von oben nach unten: Klar mit Riefelung, gelb, rot
Bei den Klaren mit Riefelung sind 4 Stk. normale Länge (für Fahrerhaus) und 4 Stk. gekürzte dabei. Die gekürzten sind für die Zusatzscheinwerfer!!
4. es ist dazu die weisse, ABS-L-Leiste dabei. Am Rucksack-Grundträger ist eine Nut eingearbeitet (siehsch eh, an der oberen Kante der Klappe) In die wird das auf die Klappe aufgeklebte L-Profil eingehängt. Fertig! Im Original wird die Klappe mittels Verriegelung genauso befestigt!
überigens! ...unter den Rucksack (das Teil hinter dem Fahrerhaus) kommt noch der schwarze Spritzguss-Rahmen. Der hal schon alle 6 Löcher zum festschrauben der roten Teile! Die schwarzen Schrauben (müssten 4 Stk. sein) kommen oben in den Rucksack, um die Bleche für die Auspuffrohre zu befestigen. 1 Loch ist schon vorbereitet, das zweite muss noch durchgebohrt werden. Das Loch soll auf der kleinen, vorbereiteten Fläche sein, wenn die Alu-Bleche richtig eingelegt werden, stimmen die Löcher perfekt sowie die Ausrichtung der Auspuffrohre...!
So, soweit alles geklärt oder gibts noch fragen?
Viel Spass, bis denne,
Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
Hallo,
hier nochmal als Bild wegen den Scheinwerfern, vielleicht einfacher! nichts für ungut Adrian
grüße
Andi
PS: in meinem Baubericht (siehe Signatur) sind auch noch einige Bilder von der Pistenking Karosserie
hier nochmal als Bild wegen den Scheinwerfern, vielleicht einfacher! nichts für ungut Adrian
grüße
Andi
PS: in meinem Baubericht (siehe Signatur) sind auch noch einige Bilder von der Pistenking Karosserie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
@Adrian: Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen. Das hilft mir weiter.
Der Hinweis mit dem Rahmen war gut - habe mir jetzt noch einmal den Spritzling genauer angesehen - bisher hatte ich das immer für einen Stützrahmen für die anderen Spritzteile gehalten..... Asche auf mein Haupt.
@Andi: Danke für das Bild.
Gruß
Jan
Der Hinweis mit dem Rahmen war gut - habe mir jetzt noch einmal den Spritzling genauer angesehen - bisher hatte ich das immer für einen Stützrahmen für die anderen Spritzteile gehalten..... Asche auf mein Haupt.
@Andi: Danke für das Bild.
Gruß
Jan
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- Pistenraupenfahrer
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Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
Hi Jan,
super Baubericht bisher! Weiter so
... besonders die sehr schönen Detailfotos find' ich klasse!
Hoffe, dass ich jetzt bald auch mal wieder Zeit finde, an meinem 600er in 1:8 weiter zu konstruieren.
Grüße
Stefan
super Baubericht bisher! Weiter so
... besonders die sehr schönen Detailfotos find' ich klasse!
Hoffe, dass ich jetzt bald auch mal wieder Zeit finde, an meinem 600er in 1:8 weiter zu konstruieren.
Grüße
Stefan
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Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
Hallo Jahn,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Einen tollen Baubericht hast du angefangen, der schön den Aufbau des Pistenkingbausatzes dokumentiert. Weiter so
Gruß Heiko
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Einen tollen Baubericht hast du angefangen, der schön den Aufbau des Pistenkingbausatzes dokumentiert. Weiter so
Gruß Heiko
- Vossi3
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Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
Hallo Modellbaukollegen,
vielen Dank für den Zuspruch - das motiviert.
In der Zwischenzeit habe ich wieder ein paar Dinge am Bully vorangetrieben. Das Frontschild wurde jetzt mit den Ohren komplettiert. Die folgenden Bilder sprechen da für sich. Wichtig ist es auch hier wieder, alle Teile vor der Verklebung probeweise mittels Klammern zu heften, um sicherzustellen, dass alles passt und auch die Angriffspunkte der Klammern gut funktionieren, um dann ein Verrutschen während der Verklebung zu verhindern.
Jetzt ging es ans Vorbereiten für das Lackieren. Dazu wurden erst einmal einige Teile wieder vom Chassis demontiert (Ladefläche, Träger für "Rucksack", RC-Deck und Fahrerhausboden).
Die Metallteile und auch die Kunststoffteile wurden mittels 1000er Schleifvlies angeschliffen und danach mittels Aceton gründlich gereinigt und entfettet.
Die Metallteile wurden danach grundiert und nach dem Durchtrocknen der Grundierung mit Mattschwarz lackiert.
Die roten Kunststoffteile wurden mit Klarlack versiegelt. Das ergibt einen schönen Glanz der Teile und sieht danach wie eine lackierte Oberfläche aus.
Nachdem der Klarlack auch gut durchgetrocknet ist, wurde damit begonnen, die Teile wieder zu montieren.
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Weiter geht es dann mit dem Fahrerhaus. Dafür habe ich das Kingbus-Lichtset erhalten und auch schon testweise verbaut. Ebenso ist der kleine Sabertooth-Regler angekommen, so dass ich in Kürze auch damit eine Testfahrt unternehmen kann.
Gruß
Jan
vielen Dank für den Zuspruch - das motiviert.
In der Zwischenzeit habe ich wieder ein paar Dinge am Bully vorangetrieben. Das Frontschild wurde jetzt mit den Ohren komplettiert. Die folgenden Bilder sprechen da für sich. Wichtig ist es auch hier wieder, alle Teile vor der Verklebung probeweise mittels Klammern zu heften, um sicherzustellen, dass alles passt und auch die Angriffspunkte der Klammern gut funktionieren, um dann ein Verrutschen während der Verklebung zu verhindern.
Jetzt ging es ans Vorbereiten für das Lackieren. Dazu wurden erst einmal einige Teile wieder vom Chassis demontiert (Ladefläche, Träger für "Rucksack", RC-Deck und Fahrerhausboden).
Die Metallteile und auch die Kunststoffteile wurden mittels 1000er Schleifvlies angeschliffen und danach mittels Aceton gründlich gereinigt und entfettet.
Die Metallteile wurden danach grundiert und nach dem Durchtrocknen der Grundierung mit Mattschwarz lackiert.
Die roten Kunststoffteile wurden mit Klarlack versiegelt. Das ergibt einen schönen Glanz der Teile und sieht danach wie eine lackierte Oberfläche aus.
Nachdem der Klarlack auch gut durchgetrocknet ist, wurde damit begonnen, die Teile wieder zu montieren.
Das ist jetzt der aktuelle Stand. Weiter geht es dann mit dem Fahrerhaus. Dafür habe ich das Kingbus-Lichtset erhalten und auch schon testweise verbaut. Ebenso ist der kleine Sabertooth-Regler angekommen, so dass ich in Kürze auch damit eine Testfahrt unternehmen kann.
Gruß
Jan
- doncarlo
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- Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
- Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
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Re: Baubericht PB 600 M1:12 von Pistenking
Wow, sieht super aus!!Sehr sauber alles aufgebaut! Bin schon auf alles weitere gespannt!