PB 600 goes online

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

PB 600 goes online

Beitrag von pb600_OA »

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit erste Erfahrungen mit einer "Smartphone-Steuerung" von Dension sammeln dürfen. Als "Basis-Fahrzeug" kam dabei na klar ein PB600 von Pistenking zum Einsatz. Inklusiv des Räumschildes.
Eine große Herausforderung war dabei die Technik in den beschränkten Platz in der Wanne zu quetschen. Der original Fahrtenregler ist ja perfekt auf den Einbauort zugeschnitten, jedoch konnte er aufgrund von "massiven Verständigungsproblem " nicht zum Einsatz kommen. Dieser erwartet beim Start ein Nullsignal, was die Fernsteuerung beim Bootvorang leider nicht liefern kann. Also mussten andere Regler in das gute Stück und fast jeder Zentimeter der Wanne wurde genutzt. Dann musste der Wlan-Stick im Rucksack Platz finden, und liegt daher dicht an dicht am Fahrakku. Die Wanne und der Raum unter der Kabine ist mit diesem Funktionsumfang komplett ausgenutzt.
Zur Funktion : Es ist natürlich schon schick, wenn man die Fernsteuerung zu seinem Schatz jederzeit bei sich trägt, sprich auf dem Handy oder Tablet bei sich trägt. Noch dazu vermittelt die Livebild-Übertragung das Feeling in einer echten "Maschine" zu sitzen.
Ich würde aber trotzdem im Moment nicht auf meine traditionelle Fernbedienung verzichten müssen. Warum? Das ganze scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken.
Zum einen steigt die App gerne aus - ein Neustart bedarf bis zu 30 Sekunden Wartezeeit. Die geschieht auch ganz gerne, wenn man den Software-Knüppel in die Ruhelage zurückschnellen lässt. Also muss immer langsam von Hand auf den Nullpunkt zurückgesteuert werden. Heißt man verliert viel an Feinkontrolle.
Noch dazu erreicht man eine vernünftige Reichweite nur, wenn keine anderen Wlannetze in der Umgebung sind. Ja mehr davon verfügbar sind, desto kleiner sie Reichweite - mein Negativrekord liegt bei 3-4Metern - im freien Feld sind 50m möglich.
Auch sind die Steuermölichkeiten sehr beschränkt der Standardbildschirm liefert 2 Kreuzknüppel und 4 digitale Schaltkanäle. Die anderen Funktionen müssen übers Menu aufgerufen und aktiviert werden.

Mein Fazit: -im Moment noch keine vollwertige Alternative aber ein schönes Gimmick


Schöne Grüße

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten