… und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

… und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von Fieselfix »

Die Idee:

Eigentlich war es ein Weihnachtsgeschenk für meinen 7jährigen Sohn, aber der Pistenbully von Dickie hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch einen gekauft und diesen etwas aufgepeppt haben.
Dank der bereits eingestellten Umbauberichte fiel mir das nicht schwer, sind doch im Forum bereits einige schöne Modelle präsentiert worden.

Das ist mein Ergebnis:
Bully1.jpg

Das Aufpeppen:

Nach dem Zerlegen habe ich die einzelnen Karosserieteile gereinigt. Durch eine Schicht Klarlack glänzten die Teile und der Plastik-Look war weg.

Die Aussparungen der Anlenkung am Schild habe ich verspachtelt, geschliffen und neu lackiert.
Schild.jpg
Die Sitze habe ich rot und schwarz-matt lackiert. Als Fahrer wurde eine Bruder-Figur verwendet. Der Fahrer verlor allerdings einen Teil des rechten Beins, bevor er auf dem Fahrersitz Platz nehmen konnte. Die Gelenke an Armen und Beinen habe ich ausgespachtelt und neu lackiert.
Fahrer_Sitze.jpg
Fahrer1.jpg
Die Ketten habe ich durch Snow-King-Ketten von Dickie ersetzt, nachdem ich die Stege silbern lackiert habe. Eine preisgünstige, aber optisch gute Ergänzung.
Ketten.jpg
Die hinteren Kotflügel wurden entfernt und durch schwarzes Moosgummi ersetzt.
Spritzlappen.jpg
Die Räder habe ich teilweise silbern lackiert, obwohl das Original schwarze Räder hat. Die Laufflächen wurden mit einem Gummi-Repairband umwickelt.
Räder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fieselfix am Fr 21. Feb 2014, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: … und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von Fieselfix »

Die Beleuchtung:

Der Himmel der Fahrerkabine wurde zunächst schwarz lackiert, damit das Licht der LED’s nicht so durchscheint.
Auf jeder Seite wurden drei 3mm-LED`s in der Dachfront montiert. An der Rückseite der Fahrerkabine wurden die Arbeitsscheinwerfer und das rote Rücklicht mit 1,8mm-LED‘s ersetzt.
Beleuchtung.jpg
Die Arbeitsscheinwerfer unterhalb er Spiegel habe ich ebenfalls mit 1,8-mm-LED’s zum Leuchten gebracht.
Arbeitsscheinwerfer.jpg
Die Arbeitsscheinwerfer am Bügel hinter der Winde sollten ebenfalls funktionieren. Hier habe ich die Kabel entlang des Kunststoffbügels verklebt / verspachtelt und anschließend lackiert. Leider erfuhr ich von Gerd erst danach, dass es auch die SMD LED’s gibt, deren Drähte deutlich dünner sind und sich hierfür besser geeignet hätten.
Scheinwerferbügel.jpg
Scheinwerferbügel1.jpg
Die Beleuchtung wurde in zwei Kreisen geschaltet. Der erste Kreis beleuchtet Fahrscheinwerfer, gelbe Blinklichter und die Rücklichter.
Der zweite Kreis beleuchtet die Arbeitsscheinwerfer nach vorne, unter den Außenspiegeln und die Arbeitsscheinwerfer nach hinten und am Windenbügel.


Das Ergebnis:
Bullyfront beleuchtet.jpg
Bullyheck beleuchtet.jpg
Sobald Pistenking den Fahrregler für den Dickie Pistebully auf den Markt bringt, will ich diesen einbauen und dann die Elektronik optimieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rattenfaenger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:22
Modelltyp und Massstab: Pistenking Pb600 Polar
Postleitzahl: 9030
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: … und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von Rattenfaenger »

Hej...da hast Du Dir aber viel mühe gegeben..SUPERSACHE :!: :!: Ich habe mir diese Raupe auch zugelegt so als zweitprojekt und wenn ich jetzt Deine anschaue spornt es mich ungemein an etwa das selbige zu tun :D

Gruss vom Dani
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: … und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von TITLIS »

ein wirklich gelungener Umbau :D Wird die Winde auch noch funktionsfähig ausgerüstet, oder hat diese bereits eine Funktion in der Form eines Rollmeters oder ähnlichem?
MFG TITLIS
Benutzeravatar
la_Ultima2005
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 110
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 20:08
Modelltyp und Massstab: 1:8-1:32
Postleitzahl: 72555
Land: Deutschland

Re: … und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von la_Ultima2005 »

ich glaube du wirst meine nie zu gesicht bekommen:) die fährt nämlich immer weg und schämt isch wenn se deine sieht:)

echt klasse geworden. Müssen wir mal einen platz finden wo wir fahren können (auch ohne schnee)

Grüße Timo
Helden leben Lange doch Legenden sterben nie
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: … und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von trauti67 »

Hallo Frank,
ich finde deinen Umbau sehr gelungen. Tolle Arbeit, weiter so ;)
Bin mal auf deinen "Großen" gespannt :)

@LaUltima: wenn du auf der Alb noch einen weißen Fleck findest, lass uns es wissen :D
Benutzeravatar
la_Ultima2005
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 110
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 20:08
Modelltyp und Massstab: 1:8-1:32
Postleitzahl: 72555
Land: Deutschland

Re: … und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von la_Ultima2005 »

hmm ein weißer Fleck dürfte schwer werden, aber evtl finden wir ja eine Alternative um uns mal so zu treffen
Helden leben Lange doch Legenden sterben nie
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: … und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von Fieselfix »

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder am Dickie geschraubt und u.a. die Winde perfektioniert. Ich habe einen 2-m-Rollmeter umfunktioniert und eingebaut.
Aber leider ist die Federspannung etwas zu groß, sodass das leichte Fahrzeug die Schnur auf ebenem Untergrund nur wenig rausziehen kann.



Offensichtlich stehen derzeit Alu-Ketten ganz hoch im Kurs.

Daher wurden in den letzten Nächten auch für den Dickie welche gebaut (vielen Dank @ Klaus).
Dickie-Ketten1.jpg

Nachdem Frau Holle es in der letzten Nacht wieder sehr gut mit uns auf der schwäbischen Alb gemeint hat, konnte ich die Ketten nach der Montage gleich testen.
Dickie schiebt.jpg

Die neuen Ketten haben nen tollen Halt, da schiebt die kleine Raupe ganz schön was weg.
Dickie klettert.jpg

Selbst meine 2jährige Tochter ist ganz angetan von unserer Pistenraupe. Vermutlich die jüngste Fahrerin hier :lol:
Helene1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: … und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von Leitwolf01 »

Hai Frank,

mhm da habt Ihr ja die ganze Familie ans Fahren gekriegt. Deinen Sohn, Deine Tochter und Dich *g*. Der Dichie ist genau die richtige Größe für Deine Tochter. Bau doch einen 1:6 er, dann kannst du Deine Tochter oben drauf setzten und sie mit fahren :mrgreen: :mrgreen:
Aber ich muss sagen, Dein 600ter ist richtig schön geworden, was hast du für Led's für die Front genommen???


LG Denis
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: … und wieder ein Dickie-Umbaubericht …

Beitrag von Fieselfix »

Servus Denis,

Ich habe 3mm-LED's verlötet. Du siehst in in Sinsheim, der kleine Dickie darf mit, die Familie bleibt zuhause :lol:


Auch mein grüner Bully darf mit, der hat sich zwischenzeitlich auch an den kalten Untergrund gewöhnt.
der Grüne.jpg

Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten