Vom Graupner zum PB 400 Park

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von trauti67 »

Hallo zusammen,
nun möchte ich euch mein neues Projekt PB 400 Park Pro auf einem alten Graupner Chassis vorstellen. Inspieriert von Bildern auf Pistenraupe.de entschloß ich mich mein altes Graupner Chassis und eine vorhandene MP400er Karo zu verheiraten.Macht mir einfach Spass, da mit dem alten Chassis viel probiert werden kann. Über die Instandsetzung des alten Graupner gibt es ja bereits genügend Treads ;) dazu schreibe ich nichts mehr.
erste Anpassung (2).jpg
Ich möchte ja diesen besagten 400 ParkPro nachbauen, was bedeutete, dass ich die Karo noch einmal lackieren musste. Schnell mal angeschliffen, grundiert,abgeklebt und voller Freude schwarz lackiert, kam am nächsten Tag die Ernüchterung - die schwarze Farbe hatte sich ins Graue verfärbt und war gerissen. grrrrrrrrrr! Irgenwie hat sich hier etwas nicht vetragen, aber nun ist alles gut.

Wichtig war für mich noch einmal die Optimierung des Adapters für den PK Schubrahmen und eine einfache Montage am Graupner. Nach etwas probieren habe ich diese dann fertiggestellt. Die Montage ist recht einfach und stabil. Aber schaut selbst:
Schubrahmenadapter (1).jpg
Um hier die Schildfunktion einem Park nachzubilden (wenigstens einigermaßen) war für mich ein wenig Tüfteln angesagt, aber irgendwann hat es dann theoretisch funktioniert :D
Aber wie wird es funktionieren wenn mal "Druck" auf dem Schild ist :?: :!:
Die Schubkraft des Zylinders basiert lediglich auf einem 0,8mm Stahldraht der über ein Servo gesteuert wird. Und die Anstellwinkel beim Park sind doch schon sehr groß.Bei Schnee konnte ich leider noch nicht testen, aber die erste "Feuertaufe" auf der diesjährigen Faszination Modellbau hat er schon hinter sich - es hat funktioniert :)
Schildanlenkung (1).jpg
Schildanlenkung (2).jpg
Das wichtigste war für mich gemacht-und ich hoffe dass es auch bei Schnee funktioniert :?:
Da ich die Karo gebraucht gekauft habe, musste ich mich nun an die Details wie ovale Scheinwerfer, Spiegelhalterungen und Auspuff machen. Die Spiegelhalterungen habe ich aus 3mm und 2mm Messing gebogen und verlötet.
Spiegelhalter (1).jpg
Spiegelhalter (2).jpg
Danach musste meine kleine Stepcraft wieder herhalten um die ovalen Scheinwerferrahmen zu machen. Für die oberen nutze ich 3 mm Kunstoff, für die unteren und hinteren Rahmen fräste ich sie aus 1,5mm Alu.
Lampenringe oben (1).jpg
Lampenringe unten_hinten.jpg
Und da mein Maschinchen eh schon lief machte ich mich gleich an den Auspuff. Diesen habe ich aus zwei Alurohren 12mm und 8mm gemacht. Das Hitzeblech wurde parallel dazu gefräst, danach habe ich es gerollt und mit dem 12mm Alu verklebt. Aber schaut selbst, ich glaube der kann sich sehen lassen 8-)
Auspuff (3).jpg
Auspuff (6).jpg
So das ist mal der aktuelle Stand. Zur Zeit baue ich die Beleuchtung ein. 23 LED's wollen verkabelt werden und sollten später auch funktionieren. ;)
Bis bald, ich halte euch auf dem Laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von joergkuhn »

Hi trauti,

sieht klasse aus !!! Endlich mal wieder jemand mit nem 400er auf Graupner :D
Die Lösung mit dem Adapter für den PK Geräteträger gefällt mir auch sehr gut !
Ich hab noch den von Marc dran - aber schon auf das PK Schild umgestellt - das passt auch mit ein wenig Feilen an den Schroederschen Geräteträger.
Aber Deine Version reizt mich auch mal.....wobei nicht unbedingt die Park.
Wenn Du magst kannst Du ja mal was näheres zum Adapter schreiben...

In meinem Baubericht findest Du ggf. noch ein paar Infos zu Zusatzscheinwerfern Sidefindern etc... Falls von Interesse
Viel Spass beim verkabeln :twisted:

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von Havoc1 »

Der Auspuff ist echt geil geworden. Jetzt noch etwas anrußen und perfekt! Sind das die Ketten von Pistenking?

Bin schon auf das fertige Fahrzeug gespannt.
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von rigi »

Servus Gerd

Super Arbeit! Aber,da fehlen doch noch die SFL-Pickerl ;) :mrgreen:

Gruss,
Melvin
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von doncarlo »

Hey Gerd,

toller Baubericht. Und dein Fräse liefert ja erstklassige Ergebnisse! Jetzt drücke ich nur die Daumen, dass dein Dach endlich mal schwarz wird ;) Viel Spass weiterhin!
Benutzeravatar
hiluxfan
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 11:07
Postleitzahl: 79787
Land: Deutschland

Re: Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von hiluxfan »

Sieht echt klasse aus. Ich bin Ja auch an dem selben 400er Park dran. Hatte aber beim Lackieren keine Probleme.Mal schauen ob ich auchmal ein paar fotos wieder bei mir lade..
Mach weiter so.
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von MichaN »

Hallo Gerd

Durfte deine Anlenkung in Friedrichshafen ja schon live bestaunen und bin begeistert. Melde mich die Tage mal bei dir.

@Hiluxfan
Dann gibt es ja bald 3 schwarz/rote Parks hier im Forum.
Bekomme wenn ich Glück habe dieses Wochende auch meine 400er Karo. :D

@Klaus
Danke das du dieses Einzelstück ausfindig gemacht und abgelichtet hast. Ist doch mal ein bisschen Abwechslung in der roten Flotte. 8-)

So dann bau ich mal an meiner Fäse weiter......

Gruß Micha
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von trauti67 »

Hallo zusammen,
danke für die Blumen :oops:
Hab euch ja versprochen dass ich den Bericht auf dem Laufenden halte, das müsst ihr jetzt aushalten :D
@Jörg: zuerst mal find ich deine HP toll,. Hab ein wenig Angst, dass du jetzt mit bauen aufhörst ;) Zum Adapter werde ich mal einen kleinen Bericht einstellen, wenn mein 400er fertig ist, was mir mit Hilfe deines Bauberichtes viel leichter fällt.
@Havoc1: die Ketten sind aus dem Allgäu ;)
@Melvin: der Aufkleber liegt schon bereit, kommt aber ganz zum Schluß drauf :lol:
@Carlo: schwarz ist nun schwarz :D
@Micha: deine PN ist da
So und jetzt mal ein paar Bilder, wie die Park Anlenkung funktioniert.
Schildstellung (1).jpg
Schildstellung (2).jpg
Schildstellung (3).jpg
Schildstellung (5).jpg
Die Led`s sind verkabelt :), die Zusatzscheinwerferhalterungen sind fertig und der Auspuff wird im Moment lackiert - hoffe mal daß der beim ersten Mal schwarz bleibt :D
Bis bald ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von joergkuhn »

Hi Gerd

Wow - das sind Stellwege !!! Das reizt schon :-)
Marc hatte ja mal seinen 400er mit Hydraulik als Park aufgebaut - der hatte schon enorme Stellwege, aber ich glaube Deine sind größer !!!

Keine Sorge - ich werde so schnell nicht aufhören - allerdings lässt mir der Nachwuchs im Moment wenig Zeit mich auf größere Projekte inzulassen...
Ausser Homepage und ein kleinere Beleuchtungsprojekt :-) hab ich dieses Jahr nicht so viel hinbekommen :-(
Eine Restauration eines Graupners, eine Personenkabine und Umbau auf einen perfekten Geräteträger für meinen 400er müssen im Moment alle warten.
Ein Teilesatz muss her :lol: :lol: - Jonas hat ja auch schon einmal den PK Geräteträger an den Graupner gebaut - allerdings schein mir Deine Lösung weniger aufwendig zu sein.
Wie sieht es denn mit den Kräften aus, die auf das betagte Graupner Chassis wirken ?

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Vom Graupner zum PB 400 Park

Beitrag von Fieselfix »

Servus Gerd,

RESPEKT, tolle Arbeit, wie man es von Dir gewohnt ist. Da freue ich mich schon auf unsere erste Ausfahrt, die beim ersten Schnee ansteht.

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Grüße Frank
Antworten