Hallo
Jetzt hat sich vor der Messe Sinsheim doch noch einiges getan. Dank dem Besuch bei Egon in Österreich habe ich an meiner Schildsteuerung weiter bauen können.
Das Schild hat jetzt volle 12 Wege. Die Anlenkung der Ohren habe ich mit Kleingetriebemotoren verwirklicht. Egon hat mir da die Zutaten gfräst und gedreht. Wobei ich mittlerweile einige Sachen nachgedreht habe. Da es nicht ganz ohne Rückschläge vonstatten gegangen ist. Getriebe auseinander gebrochen, Welle nach kleben fest im Getriebe. Also da muß man schon ganz schön vorsichtig mit sein.
Die eigentliche Anlenkung vom Schild habe ich alles mit Servos gelöst. Für das Schrägstellen kommt ein Hitec HS-5645MG zum Einsatz. Dieses habe ich hinten neben dem Hubservo für die Fräse verbaut. Die Züge bestehen aus 1,1mm Fahrradschaltzügen, auf die an einem Ende 3mm Gewindestifte mit Uhu Endfest 300 geklebt wurden. Als Zughülle habe ich von Thicon die Schaltseilzughülle genommen.
http://www.thicon-models.com/thicon-1_1 ... diffsperre
Diese habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen. An den Stellen außerhalb der Wanne habe ich diese sogar noch doppelt überzogen. Das Hitec HS-5645MG eignet sich auch sehr gut fürs Heben/Senken,Schnittwinkel und Tilten. Es ist Günstig, Kraftvoll und Programmierbar. Wer vorne Normal anlenkt bekommt Drei von diesen Servos im vorderen Bereich locker unter. Neue Servoplatte wird dafür natürlich vorrausgesetzt. Fürs Tilten kommen 0,6mm Züge zum Einsatz. Diese Züge enden in den Kolben der Tiltzylinder. Dickere Züge gehen nicht, da das ganze sonst zu Steif wird. Auch ist zu beachten daß die Züge mit wenig Radien in die Zylinder geführt werden. Mittlerweile habe ich die Züge auch etwas enger aus der Wanne laufen(nicht so wie auf den Bilder zu sehen). Alle Züge können am Gegenhalter zum Servo mittels Stellschraube nachgestellt werden. Ich denke aber dieses wird nur an den 0,6mm Zügen nach einer Weile von Bedarf sein.
Jetzt lasse ich aber erst mal Bilder sprechen.
Zuletzt noch etwas. Bevor ihr Euch wundert. Bei mir stehen das Tiltservo und das Schnittwinkelservo auf dem Kopf. Das mußte ich wegen der Parkanlenkung so lösen. Für Wartungsarbeiten habe ich mir deshalb eine Serviceöffnung in die Wanne geschnitten. Diese wird mit einer Platte und 4 Schrauben verschlossen. Funktioniert wunderbar.
Jetz aber viel Spaß beim schauen......
Mittlerweile Hat sich aum im Inneraum und an der Karosserie noch ein bisschen was getan