PB600 in 1:18

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Seitenfinisher1:18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:36
Modelltyp und Massstab: 600 1:18
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: 61440

PB600 in 1:18

Beitrag von Seitenfinisher1:18 »

Hi, habe mich vor kurzem ja schon vogestellt.

Gekauft habe ich einen Dickie, bei dem bis auf die Karosserie so ziemlich alles weicht und aktuell neu im CAD entsteht. Maßlich nach Dickieteilen, technisch und optisch nach Bildern/und 1:12 Vorbildern

Ersten Teile sind zum Lasern in Auftrag gegeben, Elektronik ist bestellt.

Geplant sind:
Antrieb von 2 x 25er Getriebemotoren über Flexwelle,
Regler voraussichlich Sabertooth 2x12 außer es kann jemand was kleineres empfehlen auf ähnlichen Preisniveau
Servos: 3-4 Microservos AMAX 2kg*cm für Flexfräse heben, Schild heben, Schnittwinkel, evtl zur seite kippen
Akku muss aus platzgründen selbst gebastelt werden, voraussichtlich 10x Mignon AA Zellen.
Zielgewicht 2 kg

Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Je nach Fortschritt werde ich das Ein oder Andere auch nach Sinsheim mitbringen.
assy_wanne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seitenfinisher1:18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:36
Modelltyp und Massstab: 600 1:18
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: 61440

Re: PB600 in 1:18

Beitrag von Seitenfinisher1:18 »

Ach, gleich erste Frage,

hat da jemand eine günstige Lösung für die Verbindung von Schild mit Geräteträger parat? Soll um alle Achsen drehen können. Sowas wie Kugelkopf zB, gibts da was in den Abmessungen?
Bruno
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Feb 2015, 23:31
Postleitzahl: 6106
Land: Schweiz

Re: PB600 in 1:18

Beitrag von Bruno »

Salü
Ich finde dein Projekt sehr interessant.

Mich würde interessieren, was du als Flexwellen im Auge hast. :?:

Bezüglich Kugelköpfe.
Es gibt solche Dinger oft in RC-Flugzeugen, die sind meist aus Polyamid oder Nylon mit Metallkugeln.
C.. hat eine riesen Auswahl. Ich denke M2 reicht völlig aus von den Belastungen.
Ich benutze Ähnliche wie C..Art-Nr223506-62 und 223417-62
Wenn du Sie um 90 Grad drehst hast du "hoch und runter" vollen Ausschlag, seitlich und quer ca +-30°, das reicht dir sicher.

Viel Spass

Grüsse Bruno :)
Seitenfinisher1:18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:36
Modelltyp und Massstab: 600 1:18
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: 61440

Re: PB600 in 1:18

Beitrag von Seitenfinisher1:18 »

Hi, werde eine Flexwelle aus dem Schiffsmodellbau testen, 2,2 mm. Hoffe die ist nicht zu steif und und wird beim rückwärtsfahren nicht zu sehr belastet.

Danke, mit den kugelköpfen das wird wohl erstmal das sinnvollste sein.
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: PB600 in 1:18

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo

Hört sich schon echt gut an dein Projekt!
Du kannst ja mal beim Original schauen, welche Lösung dort verwendet wird.

Gruß Phelan
PISTENBULLY
Seitenfinisher1:18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:36
Modelltyp und Massstab: 600 1:18
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: 61440

Re: PB600 in 1:18

Beitrag von Seitenfinisher1:18 »

In 2 Wochen bin ich in Obertauern, da findet sich hoffentlich eine Gelgenheit.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: PB600 in 1:18

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Marius,

ich beschäftige mich seit ein paar Monaten auch intensiv mit dem Umbau vom Dickie PB. Also ich habe die passenden Kugelgelenke aus Metall mit Gewinde M2/Bohrung 2 nach langer Suche bei Ebay gefunden. Der Geräteträger kann durch Servosteuerung gehoben, angekippt und getiltet werden. Bei deinem geplanten Flexwellenantrieb verschenkst du viel Raum in der Wanne. Apropo Wanne, warum baust du deine Wanne nicht originalgetreu schmäler? Das würde das Erscheinungsbild der Raupe enorm verbessern. Bei einer vorbildgetreu breiten Wanne wird es allerdings schon recht eng im Innenraum für alle RC Einbauten. Zum Ausheben der Fräse ist ein Servo mit 2kg/cm Drehmoment etwas zu gering dimensioniert. Und zum Thema Flexwelle fällt mir das noch ein: Die Welle sollte rechts und links (Wie beim Bausatz von Pistenking) gewickelt sein. Sonst wickelt sich die Flexwelle beim rückwärtsfahren auf -> einfach gewickelte Flexwellen sind nur für eine Drehrichtung belastbar. Anbei noch ein Bild von meinem Geräteträger. So, dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim tüfteln.

VG Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: PB600 in 1:18

Beitrag von MichaN »

Hallo Heiko

Respekt. Auf so kleinem Raum drei Funktionen unterzubringen ist schon richtig Genial. Ich kenne da schon jemand Die das bestimmt auch so haben will :roll: :lol:
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: PB600 in 1:18

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Michael,

danke für die "Blumen". Das ganze war aber auch ein ziemliches getüftel, funktioniert aber ganz gut. Allerdings stehen die Praxistests im harten Outdooreinsatz noch aus. Es gibt allerdings an der kleinen Raupe noch einiges zu tun.

Bis bald und vG, Heiko
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: PB600 in 1:18

Beitrag von mike-savage »

Hallo Heiko,

schaut ja wirklich super aus. Wahnsinnsumbau :D
War sicherlich ein großer Aufwand und trägt eindeutig deine Handschrift an Perfektion.
Bin schon auf die Praxistests gespannt.
Nur weiter so.

Liebe Grüße

Michael
Antworten