Lackierung einer Graupner Karosserie
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- Pistenraupennixkenner
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Lackierung einer Graupner Karosserie
Hallo, ich bin aktuell an der Restauration meines Graupner Pistenbullys.
Nachdem ich die Mechanik soweit ganz ordentlich Instanz gesetzt habe und auch bei der Elektrik mich hab nicht lumpen lassen,
habe ich mich an die Karosserie gemacht.
Leider ist der alte Lack von Außen und sehr Amateurmäßig aufgetragen worden (was ich in den 80igern hätte auch nicht besser machen können )
aber nun ist das Feuer entfacht und ich möchte hier dem Orginal sehr nahe kommen.
Eine neue Karosserie ist mir einfach zu teuer und so habe ich mich mit Nagellackebntferner an die Arbeit gemacht.
Eine Stunde später sah es dann so aus.
Denke ich brauche noch eine Flasche von dem Entferner und zwei Päckchen Wattepads.
Dann ist die Karosserie sauber und bereit für eine neue Lackierung.
Da ich noch nie eine Karosserie lackiert habe, bin ich über jeden Tipp froh.
Lackiert wird von Innen... wo fange ich an uns wie gehe ich vor.
Da ist ja einmal Rot, Schwarz und Silber.
Welche Farben nehme ich am besten und was nimmt man zum abkleben.
Muss ich vorher was anrauhen oder speziell reinigen!?
Für Eure Hilfe vielen Dank im vorraus.
Grüße
Ingo
Nachdem ich die Mechanik soweit ganz ordentlich Instanz gesetzt habe und auch bei der Elektrik mich hab nicht lumpen lassen,
habe ich mich an die Karosserie gemacht.
Leider ist der alte Lack von Außen und sehr Amateurmäßig aufgetragen worden (was ich in den 80igern hätte auch nicht besser machen können )
aber nun ist das Feuer entfacht und ich möchte hier dem Orginal sehr nahe kommen.
Eine neue Karosserie ist mir einfach zu teuer und so habe ich mich mit Nagellackebntferner an die Arbeit gemacht.
Eine Stunde später sah es dann so aus.
Denke ich brauche noch eine Flasche von dem Entferner und zwei Päckchen Wattepads.
Dann ist die Karosserie sauber und bereit für eine neue Lackierung.
Da ich noch nie eine Karosserie lackiert habe, bin ich über jeden Tipp froh.
Lackiert wird von Innen... wo fange ich an uns wie gehe ich vor.
Da ist ja einmal Rot, Schwarz und Silber.
Welche Farben nehme ich am besten und was nimmt man zum abkleben.
Muss ich vorher was anrauhen oder speziell reinigen!?
Für Eure Hilfe vielen Dank im vorraus.
Grüße
Ingo
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- souwester42
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Re: Lackierung einer Graupner Karosserie
Hallo Ingo,
tolle Arbeit, das motiviert mich was ich da sehe vielleicht gehe ich meine Karosserie auch mal an und mach die schlechten Lackschichten runter.
Gut zu wissen das der Nagellackentferner die Karosserie nicht angreift.
Grüße aus Esslingen
Jürgen
tolle Arbeit, das motiviert mich was ich da sehe vielleicht gehe ich meine Karosserie auch mal an und mach die schlechten Lackschichten runter.
Gut zu wissen das der Nagellackentferner die Karosserie nicht angreift.
Grüße aus Esslingen
Jürgen
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- Pistenraupennixkenner
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Re: Lackierung einer Graupner Karosserie
Guten Morgen und frohe Ostern,
Ich habe mir vor einem Jahr einen Blizzard gekauft und diesen in der Zwischenzeit umgebaut. Dazu kam auch die Karosserie von Ebay:
http://www.ebay.de/itm/KYOSHO-BLIZZARD- ... _cP7tP03WA
Da du schreibst, eine neue Karo sei dir zu teuer, habe ich dir den Link als Alternative oben einkopiert. (Mit Porto und Verpackung ca. Euro 40,--) Die Karo ist tadellos in Lexan gearbeitet - welches bekanntlich von innen gespritzt wird. Ich will damit keine Werbung machen, doch stelle ich mir das "Ablaugen" der alten Karo etwas mühsam vor, zudem ist wohl das Material schon etwas brüchig... Selbstverständlich hätte ich auch lieber eine Karo von Pistenking oder AT, doch sind mir diese zu teuer...
Gruss und auf ein gutes Gelingen
verbianer
Ich habe mir vor einem Jahr einen Blizzard gekauft und diesen in der Zwischenzeit umgebaut. Dazu kam auch die Karosserie von Ebay:
http://www.ebay.de/itm/KYOSHO-BLIZZARD- ... _cP7tP03WA
Da du schreibst, eine neue Karo sei dir zu teuer, habe ich dir den Link als Alternative oben einkopiert. (Mit Porto und Verpackung ca. Euro 40,--) Die Karo ist tadellos in Lexan gearbeitet - welches bekanntlich von innen gespritzt wird. Ich will damit keine Werbung machen, doch stelle ich mir das "Ablaugen" der alten Karo etwas mühsam vor, zudem ist wohl das Material schon etwas brüchig... Selbstverständlich hätte ich auch lieber eine Karo von Pistenking oder AT, doch sind mir diese zu teuer...
Gruss und auf ein gutes Gelingen
verbianer
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- Pistenraupennixkenner
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Re: Lackierung einer Graupner Karosserie
Nach dem ich nun 3 Fläschchen Nagellackentferner und 5 Packungen Pads benötigt habe und mich quasi im Endstadium befinde die Karosse frei vom alten Lack zu bekommen...
Habe ich mir schon mal den Lack, Rundumeuchte und den ein oder anderen Kleinkruscht bestellt.
Da die Sitzwanne extrem dünn und wabbelig schon war, habe ich mich kurzentschlossen, doch ne neue Karosse zu bestellen. Doppelt hält länger.
Vielleicht benötige ich eine Karosse zum üben und die neue wird dann perfekt
Leider habe ich gerade beruflich und privat so viel andere Dinge zu tun, dass ich hier kaum voran komme
Aber ich bleib dran, vor dem ersten Schnee sollte es auf jeden Fall klappen...
Habe ich mir schon mal den Lack, Rundumeuchte und den ein oder anderen Kleinkruscht bestellt.
Da die Sitzwanne extrem dünn und wabbelig schon war, habe ich mich kurzentschlossen, doch ne neue Karosse zu bestellen. Doppelt hält länger.
Vielleicht benötige ich eine Karosse zum üben und die neue wird dann perfekt
Leider habe ich gerade beruflich und privat so viel andere Dinge zu tun, dass ich hier kaum voran komme
Aber ich bleib dran, vor dem ersten Schnee sollte es auf jeden Fall klappen...
- Tambruiser
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Re: Lackierung einer Graupner Karosserie
Hallo Cali30,
Schön, dass es wieder einmal einer an die Restauration eines Graupners wagt.
Dass Dir die Lackentfernung mit dem Nagellackentferner geglückt ist, erstaunt mich zwar, aber ich mag es Dir gönnen. Normalerweise wird das Lexan durch das Aceton im Nagellack nämlich milchig.
Hier ein Tipps zur Lackierung:
Vor der Lackierung das Lexan gut mit Abschwaschmittel und heissem Wasser entfetten. Mit einem fusselfreiem Tuch austrocknen. Du kannst die Innenseite anschleifen, die Farbe hält dadurch auch besser, würde ich Dir aber nicht empfehlen. Erstens ist es ja kein Racingcar und zweitens bleibt die Farbe intensiver so. Bei Lexancarosserien beginnt man mit der dunkelsten Farbe. In Deinem Fall also mit Schwarz, danach Rot und damit es nicht durchschimmert, die ganze Innenseite mit Silber auftragen. 3-4 Farbschichten pro Farbe sollten genügen. Wenn Du die Spraydosen vorher in heissem Wasser (50 Grad) aufwärmst, wird der Sprühstrahl feiner und die Lackierung gleichmässiger. Ich habe mit den Lexanfarben von Tamiya (Sind die PS-Farben) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zum Abkleben gibt es von Tamiya verschieden breite Klebbänder. Für grosse Flächen kannst Du auch Zeitungen verwenden die am Rand mit dem Tamiyaabdeckband abgklebt werden. Kein Malerabdeckband oder Isolierbänder verwenden, da die Farbe gerne "unterläuft" was zu unschönen Farbübergangen führt.
Aus Sammlersicht würde ich die original Graupnerkaro (weil Wertanlage ) gut ausspülen und erst einmal auf die Seite legen. Die Neulackierung würde ich mit der "Teambluegroove" Schale wagen.
Gutes Gelingen und halte uns (mich) mit der Restauration auf dem Laufenden.
Gruess Tambruiser
Schön, dass es wieder einmal einer an die Restauration eines Graupners wagt.
Dass Dir die Lackentfernung mit dem Nagellackentferner geglückt ist, erstaunt mich zwar, aber ich mag es Dir gönnen. Normalerweise wird das Lexan durch das Aceton im Nagellack nämlich milchig.
Hier ein Tipps zur Lackierung:
Vor der Lackierung das Lexan gut mit Abschwaschmittel und heissem Wasser entfetten. Mit einem fusselfreiem Tuch austrocknen. Du kannst die Innenseite anschleifen, die Farbe hält dadurch auch besser, würde ich Dir aber nicht empfehlen. Erstens ist es ja kein Racingcar und zweitens bleibt die Farbe intensiver so. Bei Lexancarosserien beginnt man mit der dunkelsten Farbe. In Deinem Fall also mit Schwarz, danach Rot und damit es nicht durchschimmert, die ganze Innenseite mit Silber auftragen. 3-4 Farbschichten pro Farbe sollten genügen. Wenn Du die Spraydosen vorher in heissem Wasser (50 Grad) aufwärmst, wird der Sprühstrahl feiner und die Lackierung gleichmässiger. Ich habe mit den Lexanfarben von Tamiya (Sind die PS-Farben) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zum Abkleben gibt es von Tamiya verschieden breite Klebbänder. Für grosse Flächen kannst Du auch Zeitungen verwenden die am Rand mit dem Tamiyaabdeckband abgklebt werden. Kein Malerabdeckband oder Isolierbänder verwenden, da die Farbe gerne "unterläuft" was zu unschönen Farbübergangen führt.
Aus Sammlersicht würde ich die original Graupnerkaro (weil Wertanlage ) gut ausspülen und erst einmal auf die Seite legen. Die Neulackierung würde ich mit der "Teambluegroove" Schale wagen.
Gutes Gelingen und halte uns (mich) mit der Restauration auf dem Laufenden.
Gruess Tambruiser
Zuletzt geändert von Tambruiser am Mi 30. Mär 2016, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Lackierung einer Graupner Karosserie
Kann mir nicht vorstellen, das er eine originale Graupnerkaro bekommen, bzw. bestellt hat!Tambruiser hat geschrieben:Hallo Cali30,
Aus Sammlersicht würde ich die original Graupnerkaro (weil Wertanlage ) gut ausspülen und erst einmal auf die Seite legen.
Gruess Tambruiser
Wenn doch, dann mal bitte Quelle und den Preis.
Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!
Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
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Re: Lackierung einer Graupner Karosserie
Nach mehreren Stunden Arbeit und ettlichen Fläschchen Acetonfreiem Nagellackentferner war die alte Karosse fast frei, aber ich habe mir zwiswchenzeitlich eine neue aus den USA/Kanada bestellt.
Hab die Tamiya Lacke verwendet und pro Farbe 4 Schichten lackiert. Für mein erstes Projekt gar nicht schlecht
Heute kommen die Beleuchtungen dran.
Aufkleber habe ich beim Pistenking bestellt.
Das Projekt macht so viel Spaß, dass ich mir einen zweiten ersteigert habe....
Desweiteren habe ich noch zwei Fragen an Euch:
wie würdet Ihr die Türen bzw. Scheiben machen. Mit 2mm breitem Zierband oder von Hand bemalen!?
und ich bin auf der Suche nach der Fahrerfigur von damals.
Gibts die noch oder wer kann mir da einen Tip geben.
Möchte mich an das Orginal halten.
Grüße
Ingo
Hab die Tamiya Lacke verwendet und pro Farbe 4 Schichten lackiert. Für mein erstes Projekt gar nicht schlecht
Heute kommen die Beleuchtungen dran.
Aufkleber habe ich beim Pistenking bestellt.
Das Projekt macht so viel Spaß, dass ich mir einen zweiten ersteigert habe....
Desweiteren habe ich noch zwei Fragen an Euch:
wie würdet Ihr die Türen bzw. Scheiben machen. Mit 2mm breitem Zierband oder von Hand bemalen!?
und ich bin auf der Suche nach der Fahrerfigur von damals.
Gibts die noch oder wer kann mir da einen Tip geben.
Möchte mich an das Orginal halten.
Grüße
Ingo
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Re: Lackierung einer Graupner Karosserie
Hallo, Ingo
Zur Fahrerfigur gibt's was auf eBay:
http://www.ebay.de/itm/Raritat-Fahrerpu ... Sw3mpXE94H
Die Innenschale hast Du?
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
Zur Fahrerfigur gibt's was auf eBay:
http://www.ebay.de/itm/Raritat-Fahrerpu ... Sw3mpXE94H
Die Innenschale hast Du?
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
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Re: Lackierung einer Graupner Karosserie
Die Innenschale habe ich, ist sehr dünnes Material.
Vielen Dank für den Link!!
Vielen Dank für den Link!!
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Re: Lackierung einer Graupner Karosserie
Hallo Cali,
schöns Thema, Restauration einer alten Graupner-Karosserie. Ich habe die Lackierung so begonnen, dass ich erst den kleinen Rucksack mit schwarzer Lexan-Farbe mit Pinsel von innen bemalt habe, dann mit Lexan-Spray die Ladefläche eine Schicht in Silber drübergezogen. Und dann dasFahrerhaus in mit Lexan-Spray in Rot.
Für interessierte, die eine Restauration einer Graupner-Karosserie anstreben ,aber keine Karosserie haben, da könnte ich abhelfen inkl. Cockpit.
Ein Überblick, was sich so im Laufe der Zeit angesammelt hat.
Viele Grüße
Tobias
schöns Thema, Restauration einer alten Graupner-Karosserie. Ich habe die Lackierung so begonnen, dass ich erst den kleinen Rucksack mit schwarzer Lexan-Farbe mit Pinsel von innen bemalt habe, dann mit Lexan-Spray die Ladefläche eine Schicht in Silber drübergezogen. Und dann dasFahrerhaus in mit Lexan-Spray in Rot.
Für interessierte, die eine Restauration einer Graupner-Karosserie anstreben ,aber keine Karosserie haben, da könnte ich abhelfen inkl. Cockpit.
Ein Überblick, was sich so im Laufe der Zeit angesammelt hat.
Viele Grüße
Tobias
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