Umbau Dickie Snowking...
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- Pistenraupenbestauner
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Umbau Dickie Snowking...
Hallo zusammen,
ich habe einen Snowking und möchte als erstes die Motorisierung ändern.
Ein Vorschlag ist hier präsentiert:
https://youtu.be/TObKvV8s5u4
Allerdings scheint mir Einbau von Getriebemotoren in die Achse sehr schwierig.
Eher nach meinem Geschmack ist der Einbau von Getriebemotoren längs und dann die Kraftübertragung per flexibler Welle:
http://www.pistenraupen.com/images/RK_0116_PB145D.pdf
In dem PDF ist eine Realisierung mit flexiblen Wellen gezeigt (bei einer Pistenraupe).
Dazu habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:
Hier eine Dokumentation des IST-Zustands, falls andere auch den Snowking als Ausgangspunkt verwenden wollen bzw. sich mit den Bildern dagegen entscheiden.
Vorne, Antriebszahnrad:
Hinten:
Nachtrag: der Nachfolger des Dickie Snowking ist der Dickie Pistenbully 600. Dessen Ketten sind innen ohne Stege und das hintere Rad ist auch ein Zahnrad, damit die Kette aus bleibt. Dafür kann er per default das Schild und die Fräse heben und senken.
Dieser Unterschied war für mich der Grund einen Snowking als Basis zu wählen.
Ein Blick ins Getriebe, das ja raus soll (aber leider sind die Teile noch nicht da...):
Die Rutschkupplung ist kaum zu erkennen:
Entlastet immerhin die Motoren und das Getriebe. Aber auch schon ohne größere Last schlägt diese leider an....
Noch ein Blick auf die Schnecken Wellen:
ich habe einen Snowking und möchte als erstes die Motorisierung ändern.
Ein Vorschlag ist hier präsentiert:
https://youtu.be/TObKvV8s5u4
Allerdings scheint mir Einbau von Getriebemotoren in die Achse sehr schwierig.
Eher nach meinem Geschmack ist der Einbau von Getriebemotoren längs und dann die Kraftübertragung per flexibler Welle:
http://www.pistenraupen.com/images/RK_0116_PB145D.pdf
In dem PDF ist eine Realisierung mit flexiblen Wellen gezeigt (bei einer Pistenraupe).
Dazu habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:
Hier eine Dokumentation des IST-Zustands, falls andere auch den Snowking als Ausgangspunkt verwenden wollen bzw. sich mit den Bildern dagegen entscheiden.
Vorne, Antriebszahnrad:
Hinten:
Nachtrag: der Nachfolger des Dickie Snowking ist der Dickie Pistenbully 600. Dessen Ketten sind innen ohne Stege und das hintere Rad ist auch ein Zahnrad, damit die Kette aus bleibt. Dafür kann er per default das Schild und die Fräse heben und senken.
Dieser Unterschied war für mich der Grund einen Snowking als Basis zu wählen.
Ein Blick ins Getriebe, das ja raus soll (aber leider sind die Teile noch nicht da...):
Die Rutschkupplung ist kaum zu erkennen:
Entlastet immerhin die Motoren und das Getriebe. Aber auch schon ohne größere Last schlägt diese leider an....
Noch ein Blick auf die Schnecken Wellen:
Zuletzt geändert von jagged am Mi 6. Jul 2016, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau Dickie Snowking...
Die Elektronik und Mechanik ist demontiert.
Die hintere Achse möchte ich durch eine durchgängige, starre Achse ersetzen.
Hier war das abnehmen der Räder gar nicht so einfach, da die Radkappen mit den Rädern verschmolzen worden waren (die Stifte hinter den Löchern):
Die hinteren Räder müssen bei einer stärkeren Motorisierung auch besser befestigt werden. Ansonsten brechen diese bei Last als erstes:
Vorher...
Und das hatte ich mir ausgedacht:<br />
Die Räder selbst sind frei beweglich und die Achse ist zusätzlich kugelgelagert...
Es fehlen noch außen Stellringe und die Achse muss passend gekürzt werden.
Auch die Halterung für die Getriebemotoren ist fertig. Diese sind (da ich unbedingt 540er haben wollte), dann doch leicht zu breit gewesen. Aber ein kleiner Offset hat dieses Problem gelöst:
Die Befestigung der Zahnräder an den Flexwellen ist auch fertig. Die Befestigung der Kugellager vorne war auch schwieriger als gedacht, da ich diese nach innen verlegen müsste, da sonst die Zahnräder zu weit außen gewesen wären... Aber das passiert halt beim Basteln ohne technische Zeichnungen.
So sieht der Antriebsstrang in fertig aus:
Die hintere Achse möchte ich durch eine durchgängige, starre Achse ersetzen.
Hier war das abnehmen der Räder gar nicht so einfach, da die Radkappen mit den Rädern verschmolzen worden waren (die Stifte hinter den Löchern):
Die hinteren Räder müssen bei einer stärkeren Motorisierung auch besser befestigt werden. Ansonsten brechen diese bei Last als erstes:
Vorher...
Und das hatte ich mir ausgedacht:<br />
Die Räder selbst sind frei beweglich und die Achse ist zusätzlich kugelgelagert...
Es fehlen noch außen Stellringe und die Achse muss passend gekürzt werden.
Auch die Halterung für die Getriebemotoren ist fertig. Diese sind (da ich unbedingt 540er haben wollte), dann doch leicht zu breit gewesen. Aber ein kleiner Offset hat dieses Problem gelöst:
Die Befestigung der Zahnräder an den Flexwellen ist auch fertig. Die Befestigung der Kugellager vorne war auch schwieriger als gedacht, da ich diese nach innen verlegen müsste, da sonst die Zahnräder zu weit außen gewesen wären... Aber das passiert halt beim Basteln ohne technische Zeichnungen.
So sieht der Antriebsstrang in fertig aus:
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Re: Umbau Dickie Snowking...
Die Pistenraupe ist viel zu langsam...
So was wie 1km/h.
Also kurzerhand die Motoren getauscht:
Und damit sind auch ca. 10km/h drin. Sehr schön.
Die Fernsteuerung habe ich nach einigen Anläufen dann auch auf V-Mix konfiguriert bekommen. Damit funktioniert alles wie mit einem Joystick...
Zusätzlich habe ich das Räumschild neu befestigt:
Hier habe ich folgende Lösung gewählt:
Die schräge Stange funktioniert wie eine Teleskopstange. Die ist im Original dafür da, die Neigung des Schildes einzustellen. Die ausfahrende Stange ist innen hohl und darin ist eine Drahtschlaufe, die den mit dem Schild verbindet. Die Höhle Stange sorgt dafür, das das Schild auch nach unten gedrückt werden kann.
So was wie 1km/h.
Also kurzerhand die Motoren getauscht:
Und damit sind auch ca. 10km/h drin. Sehr schön.
Die Fernsteuerung habe ich nach einigen Anläufen dann auch auf V-Mix konfiguriert bekommen. Damit funktioniert alles wie mit einem Joystick...
Zusätzlich habe ich das Räumschild neu befestigt:
Hier habe ich folgende Lösung gewählt:
Die schräge Stange funktioniert wie eine Teleskopstange. Die ist im Original dafür da, die Neigung des Schildes einzustellen. Die ausfahrende Stange ist innen hohl und darin ist eine Drahtschlaufe, die den mit dem Schild verbindet. Die Höhle Stange sorgt dafür, das das Schild auch nach unten gedrückt werden kann.
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Re: Umbau Dickie Snowking...
Die Beleuchtung ist heute fertig geworden:
6 weiße LEDs nach vorne, 2 rote nach hinten, 2 orange blinkende nach oben.
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Re: Umbau Dickie Snowking...
Mist!
Die eine Flexwellen ist kaputt.
An der rechten Seite war das Kupferrohr wohl zu lang und hat die Flexwelle langsam durchgesäbelt.
Die andere Flexwelle ist noch nicht beschädigt...
Na dann werde ich die Welle mal tauschen und auch das Kupferrohr neu machen. Insbesondere werde ich hier alle scharfen Stellen entschärfen .
Die eine Flexwellen ist kaputt.
An der rechten Seite war das Kupferrohr wohl zu lang und hat die Flexwelle langsam durchgesäbelt.
Die andere Flexwelle ist noch nicht beschädigt...
Na dann werde ich die Welle mal tauschen und auch das Kupferrohr neu machen. Insbesondere werde ich hier alle scharfen Stellen entschärfen .
- Ypsilon
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Re: Umbau Dickie Snowking...
Kann es sein dass die kaputte Welle gegen die Hauptlaufrichtung belastet wurde?
Die Wellen auf deinem Foto sind beide in gleicher Richtung gewickelt. Du brauchst aber eine rechts- und eine links-gewickelte Welle.
Die Wellen auf deinem Foto sind beide in gleicher Richtung gewickelt. Du brauchst aber eine rechts- und eine links-gewickelte Welle.
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
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Re: Umbau Dickie Snowking...
Ich befürchte, dass die Wellen zu schwach sind... (wenn es nicht die zu scharfe Kante war).Ypsilon hat geschrieben:Kann es sein dass die kaputte Welle gegen die Hauptlaufrichtung belastet wurde?
Die Wellen auf deinem Foto sind beide in gleicher Richtung gewickelt. Du brauchst aber eine rechts- und eine links-gewickelte Welle.
Denn ich werde die Welle doch sehr oft auch zum rückwärts fahren verwenden. Daher muss es in beide Richtungen halten.
Kann es sein, dass deshalb die Führungsrohre bei den Profibausätzen drin sind? Dann kann sich die Welle nicht "auswickeln"...
- Ypsilon
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Re: Umbau Dickie Snowking...
Ich habe bei meinem Eigenbau die Welle bis kurz vor den Motor im Rohr geführt. In meinem Baubericht haben wir das Thema Flexwelle auf Seite 1 auch gehabt, schau da mal rein. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
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Re: Umbau Dickie Snowking...
Zu den verbauten Lagern: (da es Rückfragen gab)
In der Hinterachse werkeln zwei Linearlager LMH8UU
Die Flexwellen werden von 2 Flanschlagern gehalten: FL08 Pillow Block Bearing / Flange Block Bearing
Beides z.B. in der Bucht für 9 bzw 2€ zu haben...
In der Hinterachse werkeln zwei Linearlager LMH8UU
Die Flexwellen werden von 2 Flanschlagern gehalten: FL08 Pillow Block Bearing / Flange Block Bearing
Beides z.B. in der Bucht für 9 bzw 2€ zu haben...
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Re: Umbau Dickie Snowking...
Die Flexwelle stammt von einem Akkuschrauber-Zubehör.
Wellenstärke ist 5mm. 1mm weniger, als bei deiner Raupe.
Die Flexwelle ist in beide Richtungen gewickelt. Also Frage bleibt: Ist sie zu schwach oder hat das Messingrohr mit einer scharfen Kante die Welle angesägt...
Wellenstärke ist 5mm. 1mm weniger, als bei deiner Raupe.
Die Flexwelle ist in beide Richtungen gewickelt. Also Frage bleibt: Ist sie zu schwach oder hat das Messingrohr mit einer scharfen Kante die Welle angesägt...