Formatic GT 450

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo Leute,

es hat sich ein bisschen was getan. Das Gehäuse der Fräse ist mal fertig Ausgedruckt mit der Kugellager aufhängung und seiten Deckel für den Finisher und die Fräswelle. Durch Arbeit und der gleichen geht in Moment nicht so viel weiter !

Bild


Bis bald!

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Sowiedu
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:34
Postleitzahl: 22453
Land: Deutschland

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Sowiedu »

COOL
Weiter so, mir gefällt das Modelll sehr gut, und ich bin gespannt auf das Ende. Soll es weiß bleiben?

Gruß,
Martin.

PS: ich versuche mich auch gerade an einem Oldie, der BR275 auf Graupner - ob es so schön wie bei dir wird? eher nicht, denn meine Hände sind mein 3D Drucker :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Grüß euch ,

ich bin wieder ein Stück weiter gekommen was die Fräse betrifft hier auch gleich ein paar Bilder.
Hier seht ihr die die komplette Fräse mit allen Teilen.

Bild

Bild

Die Fräswelle in 3D

Bild

Motorhalterung und Seitendeckel

Bild
Bild
Bild

Und zum Abschluss der Lagerbolzen wo die welle aufgeschoben wird.

Bild

Ich halte euch am Laufenden

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo liebe Leute,

Hier ist mal die Fräse der Formatic GT 450 fertig zusammengebaut zu sehen.
Ich habe alle Teile Nochmal ein bisschen Nachbehandeln müssen bevor ich sie eingepasst und zusammen geklebt habe!
Zuerst wurden die Seitenwände der Fräse Geklebt und dann die Motorhalterung aufgeklebt. Auf der Seite der Motorhalterung wurde ein Loch gemacht wo der Motor raussteht weil er zu lange ist und außerdem besser zum Anschliesen geht. Anschliesend der Dorn der das
Kugellager hält. Nach den ersten Tests der Motorfunktion habe ich feststellen müssen das es bei den Drehenden stellen ein wenig ausgeputzt gehört.
Nach diesen Abschlussarbeiten drehte sich die Welle dann ohne Probleme mit einer Leichten Unwucht die wahrscheinlich beim Drucken entstanden ist !

Hier ein paar Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild

Die seite mit der Kugellager Halterung
Bild

Und die seite mit der Motorhalterung
Bild

Als Nächstes wird die Fräse noch Grau Lackiert und hübsch gemacht mit Details.
Danach wird der Gerätehalter noch gemacht und das Ganze Gängig gemacht und dann findet das Projekt nach bald 5 1/2 Jahren auch ein Ende!

Liebe Grüße und bis bald
Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo Leute

Nur mal ein kurzer Beitrag über den Geräteträger. Der Geräteträger wurde ausgedruck Nachbearbeitet und zusammen geklebt.
Er ist aus 10 einzeltelen zusammen gebaut worden.

Die Einzelteile vor dem zusammenkleben.

Bild
Bild

Der Fertig zusammengebaute Geräteträger.

Bild
Bild

Der Geräteträger entspricht zu 100% dem original und passt genau in die Fräsaufnahme!

Bild

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
PistenWalze
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:44
Modelltyp und Massstab: PB 600E+, 1:18
Postleitzahl: 86391
Land: Deutschland

Re: Formatic GT 450

Beitrag von PistenWalze »

Servus Andi,

fast von Anfang bin ich nun schon (stiller) Mitleser deines Bauberichts. Und ich muss sagen, das was du da auf die Ketten stellst ist wirklich beeindruckend! Ich selbst bin ja auch gerade am Bau eines Formatic dran und weiß wie schwer es ist an diverse Zeichnungen oder Detailgetreue Bilder zu kommen. Aber du bekommst das echt gut hin. :!:

Weiter so, ist wirklich interessant! :o

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo liebe Leute,

jetzt komme ich endlich mal wieder dazu über den Bau meiner Formatic zu Berichten. Wie bei jedem gibt es in der Arbeit immer viel zu tun und die Modellbaumesse Wien 2017 ist auch gewesen. Die Raupe hat zu diesem Termin ja so gut wie Fertig sein müssen.

Es ist viel geschehen in dieser Zeit und mein Baubericht neigt sich nach ca 5-6 Jahren dem Ende zu.

Den fertigen Geräteträger und die Fräse habt ihr ja schon gesehen.
Seitdem habe ich das Fräsgehäuse Lackiert und den Finisher Lackiert aus 2mm dicken Gummi.
Anschließend dachte ich mir die seiten Finisher müssen auch klappbar wie die echten sein. Was mich wieder vor eine herrausforderung stellte wo ich dann viel Zeit mit einem Gestänge verschwendet habe. Zu guterletzt habe ich mich dann entschieden einfach 2 Miniservos auf die Seitendeckel der Fräse zu kleben um die Finisher beweglich zu machen. Wie es auch jeder kennt schnell vor der Messe.
Nach dem Ganzen Trubel das alles Funktioniert gab es dann nur mehr das problem um die Optische Gestaltung der Fräse.
Die ist mir glaube ich ganz gut gelungen.
Nach 4 Tagen Messebetrieb stellte ich Fest das noch mit einem Segelwinden Servo die Fräse komplett heben können muss.
Weil bei Rückwärtsfahrten nimmt man zu viel schnee von der Piste weg.

Aber Jetzt zu den Fotos:

Die erste Montage des Geräteträgers mit zu kurzer Hebelwirkung:
Bild
Bild
Bild
Der 2te Versuch und Test der Seitenfinisher
Bild
Bild
Der Gelungene und Funktionsreife Geräteträger
Bild
Bild
Die Fertige Fräse
Bild
Bild
Bild
Bild
In diese Position soll das Segelwindenservos die Fräse bringen
Bild

Wenn es Leute hier gibt die Videos sehen wollen auf meiner Facebook seite habe ich ein Paar und auf Youtube werde ich mir auch bald einen Acount machen.

https://www.facebook.com/R%C3%BCckauf-T ... 679827451/

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe, Meinung, Tipps.

Ich Hoffe euch in meinen nächsten Projekten Prinoth Beast und Everest Power wieder zu sehen!!

Aber es wird glaube ich bald einen Neuen Formatic GT 450 Spezialisten hier geben!

Liebe Grüße

Andreas Rückauf
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo Leute,

Eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Modell sagen außer euch ein Video zeigen!
Zu dem bin ich leider noch nicht gekommen. Dieses Jahr im Jänner war in Wr Neustadt eine Veranstaltung und hier wurde ein Video gemacht was ich auf Youtube fand. Meine Raupen und das Skigebiet.

Schaut es euch an und auf euer Feedback würde ich mich sehr freuen!

https://www.youtube.com/watch?v=Gp5yxGEDWfU

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Formatic GT 450

Beitrag von rigi »

Servus Andi,
Cooles Video mit dem Formatic und dem Leitner LH360. Solche Exoten sieht man leider selten..
Gruss,
Melvin
Antworten