Formatic GT 450

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo

Ich bin Andreas, seit frühester Kindheit ein großer FAN von Pistenraupen und Skigebieten!
Nach vielen überlegen und schauen im Netz stand es fest eine Formatic muss her. (Die hat niemand)

Der Bau meiner ersten Pistenraupe Formatic GT 450 begann 2012 mit einem Kyosho Blizzard Fahrgestell.
Nach einiger Zeit begann ich mit dem Bau der Raupe, die Größe ist mir dann recht gut nach dem 2-3 Anlauf gelungen!
F4.jpg
F5.jpg
F1.jpg
Ich wollte natürlich gleich das 12 Wegeschild von anfang an umsetzen was mir natürlich nicht gelungen ist und habe mich dann anfangs mit dem
Heben, Senken und vor und nachhinten neigen zufrieden gegeben.
Nach ein paar Wochen eifrigen bauen, konnte man dann schon langsam erkennen was es wird.
F2.jpg
F3.jpg
Das Bauen der Raupe ging recht flott da ich sehr motiviert war.
Eines Tages kam ein Päckchen sehr schwer mit den Heavy Metall Ketten von Kyosho mit Fräse dabei.
Die schweren Ketten wurden sofort montiert und liesen das Modell gleich anders aussehen.
Man sieht auch die Anlenkung des Schildes (Hydraulik Zylinder Atrappen) ein selbstgebautes Bowdenzugsystem was von Servos betrieben wird.
F6.jpg
Nach einigen Modellbaumessen wurde der Kettenantrieb des Kyosho Fahrwerks trotz Reinigungsarbeiten und entfernen des Filmschnees immer unzuverlässiger!
Da ich schon ein altes aber gutbewährtes Fahrwerk von einer alten Graupner hatte, wurde kurzer Hand ein zweites Fahrwerk gekauft und sofort umgebaut.
Der Umbau begann im Juli 2016.
Durch den Umbau wurde somit gleich der Beginn des 12 Wege Frontschildes begonnen was sich auf den zweiten Versuch recht einfach erwies!
F7.jpg
Seit dem Umbau hat die Formatic 32 Betriebsstunden auf meiner Modellpiste hinter sich wo ihr einiges abverlangt wurde!
Bis zum heutigen Tag läuft sie einwandfrei und bekommt noch am Schild klappbare "Ohrwascherl" und eine optisch dazu passende Fräse mit Finisher!

Ich hoffe euch gefällt das Modell und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Lg Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Andreas

herzlich willkommen hier
Sehr schönes Modell !! Ansgar hatte schon berichtet ;)

Grüße
Jörg
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Allradler_Nico »

Hallo!

Ja, wirklich, ein sehr schickes Gerät! Irgendwann gehe ich auch mal in den Scale Bereich, bis dahin übe ich aber noch ein wenig.

MfG
Nico
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo Leute

Es gibt weitere Fortschritte was das Frontschild angeht.
Der begonnene 8- Wege Geräteträger bekommt bald das passende Schild mit den klappbaren (Ohrwascherln).
Das Schild wurde von einem guten Freund gezeichnet!

Bild

Da ich mir einen 3D Drucker zugelegt habe werde ich das Frontschild versuchen auszudrucken.

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Formatic GT 450

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Andi,

schön, dass sich noch welche für die Pistenraupen von Formatic interessieren und diese als Modell nachbauen. Die Raupen waren einfach unverwechselbar und hatten ihre ganz eigene Ausstrahlung. Ich hätte da noch ein paar Anregungen zu deiner Schildherstellung. Warum lässt du das Schild nicht einfach bei einer Fachfirma lasern? Deine CAD Daten bieten sich hierfür ja förmlich an. Es gibt mittlerweile so viele Firmen die übers Internet Teile lasern lassen ( z.B. Cutworks), da dürfte sowas kein Porblem sein. Alles was du brachst ist meistens eine DXF Datei deiner Bauteile. Beim drucken mit deinem Thermodrucker könnten die Kantungen ein Problem darstellen, ebenso das Scheegitter mit seinen dünnen Stegen. Für was du dich aber auch entscheidest, halte uns über das Ergebnis auf dem laufenden.

Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Servus Heiko,

Ja wie ich die Raupe vor ca 4 Jahren zufällig im Internet fand wusste ich ich baue diese weil die keiner hat.
Ich muss auch sagen auch wie du sagst die Ausstrahlung und Eigenheit die sie hat ist Sensationell!
Wenn man auf einer Messe ist ist mir aufgefallen das die Besucher sagen schau die Weise Raupe sie sticht einfach Raus aus dem meist Roten Haufen.

Was die Schild Produktion betrifft hat einen einfachen grund.
Ein Freund von mir ist CAD Spezialist und zeichnet mir so manche dinge die ich selbst nicht mehr hin bekomme.
Haben beide 3D- Drucker und ich habe schon damit wagons und Geländer im Masstab 1:87 Ausgedruckt und bin sehr zufrieden.
Deshalb denke ich das es mit dem Riesenschild auch kein Problem werden wird!
Wenn das nicht klappen sollte muss ich es eh Lasern lassen aber in moment bin ich noch guter Dinge.

Über das Druckergebnis berichte ich sowieso !!

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Grüß euch Leute,

Es ist nun über einen Monat her das ich von dem Schneeschild berichtet habe nun ist es fertig ausgedruckt.
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht von der Qualität natürlich muss man ein wenig nachbessern und schleifen aber wo muss man das nicht.

Jedes der äußeren Ohrwascherln hat 3 Stunden 30Min gedauert.

Das mittlere Schild 11Stunden 30Min.

Die gezeichneten Bolzenverbindungen passten auch Punktgenau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Schild wird es ohne dem F im schild auch geben

Es wären auch Kleinserien möglich!

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Ypsilon »

Sieht gut aus! Und weitgehend stabil :!: :?:
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von Andreas Rückauf »

Servus

Zum Schild es ist aus PLA Kunststoff gedruckt und hat eine sehr hohe festigkeit.
Das Schild ist in 3 einzelteilen gedruckt und es ist innnen alles mit dem Material gefüllt!

Ich habe es Probiert in der mitte mit der Hand zu brechen aber da tun mir vorher die finger weh

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
walter63
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2016, 20:00
Postleitzahl: 3294
Land: Oesterreich

Re: Formatic GT 450

Beitrag von walter63 »

Hallo Andi,
so ein Schild würde mich auch interessieren, sieht super aus !
Du schreibst von einer Kleinserie, hast du schon eine Preisvorstellung ?
LG
Walter
Antworten