Dickie 600 Pistenking

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
weizzi1
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:17
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Postleitzahl: 8911
Land: Oesterreich
E-mail: weissi1@a1.net

Dickie 600 Pistenking

Beitrag von weizzi1 »

Hallo!

Ich möchte euch hier auch meinen Dickie 600 vorstellen!
Ich bin schon länger vom Funktionsmodellbau begeistert!
Momentan bau ich an einem Steyr CVT Traktor (Bruder Umbau),und eben am Dickie 600!
Als Basis hab ich das Pistenking Sorglos Paket ausgesucht!
Der Zusammenbau war relativ schnell erledigt!
Soweit bin ich auch ganz zufrieden damit
Ein bisschen stören mich aber die Bestätigung des Finishers mittels Seil, und die des Schildes !
Der erste Servo vorne hat leider recht schnell aufgegeben...diese hab ich jetzt gegen HS 82 mit Metallinnenleben getauscht!
Für hinten werde ich mir auch noch etwas überlegen...
Die Winde hab ich bewusst weg gelassen, und mittels 0,5mm Alu Riffelblech und Messingrohr eine neue Ladefläche bzw. Geländer gebaut
Die Kabine hab ich auch etwas überarbeitet!
Scheibenwischer werden noch montiert, kommen aus dem Truck Modellbau
Am Rucksack hab ich eine Klappe eingebaut, um an den Akku für die Beleuchtung zu kommen! Diese wird eventuell noch farblich etwas angepasst!
Scheinwerfer sind soweit alle verbaut!
Oben an der Kabine sinds normale 5mm LEDS!
Hinten 3mm mit Einschraubfassungen, welche ich auf der Drehbank etwas bearbeitet habe,und dann schwarz lackiert
Die Zusatzscheinwerfer sind SMD von Carson
Wobei ich noch einen neue Spiegelhalterung ebenfalls aus Messingrohren plane!

Geplant sind noch Ketten mit Alustegen, und eventuell ein besseres Schild!
Falls also jemand weiss wo ma sowas bekommt,darf er sich ruhig bei mir melden!

Anbei mal ein paar Bilder vom Bau, und der ersten Probemontage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
brob4
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:35
Postleitzahl: 1

Re: Dickie 600 Pistenking

Beitrag von brob4 »

:shock: love it ! i was currently thinking of buying one of these ! you are not helping me to not get one !
Benutzeravatar
weizzi1
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:17
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Postleitzahl: 8911
Land: Oesterreich
E-mail: weissi1@a1.net

Re: Dickie 600 Pistenking

Beitrag von weizzi1 »

Heute hab ich mal einige Fahrversuche getätigt! :D

Nach ein paar kleinen Problemen (Lötfahne an einem der Motoren bündig mit dem Gehäuse abgebrochen,Kabelbruch an der Beleuchtung usw...) entwickelt sich das ganze!

Den 8,4 V Akku von Pistenking kann ich nur empfehlen! Man(n) merkt auf jeden Fall einen Unterschied,vor allem beim Schnee schieben!

Soweit bin ich echt schon sehr zufrieden mit dem gesamten Modell!
Auch die HS 82 MG Servos mit dem Metallgetriebe fühlen sich schon um einiges besser an!
Als nächtes kommt noch die Beklebung,und das anbringen der neuen Scheibenwischer! So ein Scheibenwischer Bausatz kostet echt Nerven...
Des weiteren liegt auch schon meterweise Kautschukband bereit,um die "Hydraulikschläuche" anzubringen!

Sehnsüchtig erwarte ich auch noch mein Paket von Seitenfinisher18...dann gehts an den Bau der Heckfräse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Dickie 600 Pistenking

Beitrag von Fieselfix »

Servus,

dein Dickie sieht klasse aus. Der Finisher, auf den Du noch wartest, ist auch echt gut und zieht den Schnee perfekt ab.

Das wichtigste ist aber, dass Du noch Schnee vor der Haustüre hast, Du Glückspilz :lol:

Grüße Frank
Benutzeravatar
weizzi1
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:17
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Postleitzahl: 8911
Land: Oesterreich
E-mail: weissi1@a1.net

Re: Dickie 600 Pistenking

Beitrag von weizzi1 »

Danke!
ja,Schnee hab ich reichlich! Wir hatten Mitte januar einen guten Meter! Leider ist er mittlerweile etwas geschrumpft, und recht gefroren,daher kann ich momentan nur so um Mittag rum ausfahren! Da sind die obersten Zentimeter weich!

Aber auch mit dem doch recht nassen und schweren Schnee kommt er gut zurecht!

Das Kompliment kann ich nur zurück geben, vor allem auf deine Ketten bin schon recht neidisch!
Ich hoffe ich kann auch mal wo welche aus Alu auftreiben!

Eventuell besorg ich mir noch einen 2ten Dickie,der dann in den Farben der Dachstein Tauern Region in meiner Nachbarschaft lackiert wird!

Dann hätten wir nicht alle rote! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
weizzi1
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:17
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Postleitzahl: 8911
Land: Oesterreich
E-mail: weissi1@a1.net

Re: Dickie 600 Pistenking

Beitrag von weizzi1 »

So, nachdem wir in Österreich wieder über reichlich Schnee verfügen,lass ich auch mal wieder von mir hören!

Der Dickie kämpft brav mit den Schneemassen!

Ich hab mal über den Sommer mit verschiedenen Getriebemotoren experimentiert,und siehe da,auf einmal wird der Zwerg richtig kräftig!

Fährt zwar jetzt nur mehr halb so schnell,wobei mir das jetzt auch viel Maßstabsgetreuer vorkommt!

Momentan bin ich noch mit der "alten" Fahrerkabine unterwegs,die neue wir aber in den nächsten Tagen fertiggestellt sein!

lg Gernot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
weizzi1
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:17
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Postleitzahl: 8911
Land: Oesterreich
E-mail: weissi1@a1.net

Re: Dickie 600 Pistenking

Beitrag von weizzi1 »

Heute hab ich mal wieder etwas am "Projekt Dickie 600 LTD" gebastelt....

Gut das ich mir mal selbst einen Schneideplotter zugelegt hab... :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Re: Dickie 600 Pistenking

Beitrag von Harry1985 »

Hallo,

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Dickie PB600 mit Pistenking-Fahrwerk umzurüsten. Welche Getriebemotoren benutzt du denn jetzt und kann man mit dem Modell halbwegs realistisch fahren und schieben oder ist es dafür zu leicht? Wie schwer ist dein Modell fahrfertig?

Mfg Henri
Benutzeravatar
weizzi1
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Feb 2017, 17:17
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Postleitzahl: 8911
Land: Oesterreich
E-mail: weissi1@a1.net

Re: Dickie 600 Pistenking

Beitrag von weizzi1 »

Hallo!

Also ich würd sagen,das PK Fahrgestell zahlt sich auf jeden Fall aus!

Bis auf die vorderen Achsschenkel,die brechen bei mir leider von Zeit zu Zeit....Da muss ich mir noch eine Alternative überlegen....

Nach langem probieren fahr ich nun mit 12V Getriebemotoren mit 250U/min! Das passt meiner Meinung optimal! Ist zwar nur mehr halb so schnell wie mit den von pistenking mitgelieferten,aber damit fuhr er meiner Meinung nach viel schneller als das Original....

12V deshalb,da ich selbstgebaute 7 Zellen Nimh Akkus mit 8,4V benutze

Ich sag mal ich kann sicher die gesamte Schildhöhe lockeren Schnee über einige Meter mitnehmen,bis ihm der Grip ausgeht...Antriebsmäßig wäre noch viel mehr drin...
Auch komm ich 45 Grad Hangneigungen nun spielend rauf,das war original auch nicht möglich!


Momentan wiegt er komplett mit Akku um die 1,5kg, das aber ohne Heckfräse....
Aluketten sind momentan in Arbeit,ebenso das Räumschild aus Messing! Ich denk das wird sich gewichtsmäßig sicher noch besser auswirken....
Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Re: Dickie 600 Pistenking

Beitrag von Harry1985 »

Hallo,

danke für die umfangreichen Infos. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Kannst du mir noch verraten, welche Größe die Getriebemotoren haben oder eine Bezugsquelle nennen? Ich würde dann das Fahrwerk gleich ohne Motoren bei Pistenking ordern.

MFG Henri
Antworten