Haase sein Bully wird ein PB400 W (Update 31.10.2015)

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Haase sein Bully wird ein PB400 W (Update 31.10.2015)

Beitrag von Haase »

Hallo Leute

Möchte hier meinen Graupner Bully vorstellen, bzw auch die Um und Anbauten bzw. die Fortschritte.
Natürlich freue ich mich über Tips und Anregungen von euch.
Werde diesen Thread dann immer mal Aktualisieren.

So habe ich mein Bully bekommen.
Bild

Dann habe ich angefangen ihn zu zerlegen.
Bild
Bild

Heute habe ich dann an der Arbeit mal die Felgen lackiert.
Bild
Die Reifen waren zum lakieren natürlich nicht montiert.

Jetzt warte ich gerade auf Post vom Andi (Pistenking), dort habe ich den Getriebe Umbau Satz Modul 0,5 12/100 bestellt.
Das möchte ich natürlch noch verbauen, bevor ich das Getriebe wieder einbaue.

So melde mich wenn es weiter geht.
Freue mich auf eure Tips und Anregungen.

Gruß Haase
Zuletzt geändert von Haase am Di 8. Mär 2011, 22:58, insgesamt 20-mal geändert.
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Haase sein Bully!

Beitrag von pistenjäger »

Hi Haase,

man sieht daß Du in der Autoszene bist. Das gehst Du ganz gut an.

Bin gespannt wie der dan mal perfekt aussieht. Vielleicht so wie der von Adrian.



Gruß Michi
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Haase sein Bully!

Beitrag von Albert »

Hallo Haase,

der schaut ja wie neu aus, da hast du einen guten Kauf gemacht.

Das Lackieren der Felgen war schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich habe die Reifen nicht demontiert, sondern abgeklebt. Einfach aus Selbstklebefolie 10 Kreise mit Felgendurchmesser ausgeschnitten, Reifen abgeklebt, lackiert. Nach Trocknen dann dieselben Kleber auf die andere Seite gegeben, und dort lackiert. Wichtig ist ein gründliches Reinigen der Felgen, als Tipp für alle, die das nochvorhaben.

Die Fahrtregler wirst du sicher durch was elektronisches ersetzen, nehme ich mal an? :)

Grüße,
Albert
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Haase sein Bully!

Beitrag von Haase »

Hallo

@pistenjäger

Das du siehst das ich aus der Autoszene komme, liegt bestimmt am Tamiya Schlüssel auf dem 2 Bild!

@Albert

Ja vom Zustand (und auch so) ist es wirklich ein guter Kauf gewesen, kann mich nicht beschweren.

Das ich die Reifen abbekommen habe liegt am Vorgänger, der hatte sie nicht verklebt( mein Glück).
Ja die mech. Fahrtenregler werde ich nicht mehr verbauen, habe hier schon 2 Thor15 HCs liegen.
Aber dazu später mehr.

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Haase sein Bully!

Beitrag von pistenjäger »

Guten Morgen Haase,

mit Autoszene meinte ich den Opelclan. Der Tamiyaschlüssel fiel mir ehrlich nicht auf.

Machst Du die zwei Fahrtregler über V-Mischer?


Gruß Michi
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Haase sein Bully!

Beitrag von Haase »

So nach dem meine Conrad bestellung bei mir eingetroffen ist, habe ich mal ein wenig weiter gebaut.

Die hinteren Kunststffbuchsen habe ich durch 4 Kugellager (12x6x3) ausgetauscht.
Bild

Mit dem 12mm Bohrer habe ich die aufnahme etwas geweitet , so das die neuen Kugellager reinpassen.
Bild
Passen wunderbar.

Und da ich am Fahrgestell dran war habe ich mich gleich nochmal um die Achsschenkel gekümmert.
Bild
Wäre es vielleicht sinnvoll die Messingbuchsen in den Schenkeln durch welche zu ersetzen die etwas (1-2mm) länger wären?
Wenn ich meine Schrauben richtig anziehe, sind die Schenkel fest und haben keine beweglichkeit mehr!
Wenn die Hülsen jetzt länger wären, könnte ich die schrauben richtig anziehen und die Schenkel wären noch beweglich!

So weiter mit dem Getriebe, das ist der Ausgangspunkt.
Bild

Ach ja und vom Andi (Pistenking) ist heute auch Post gekommen, Danke für die schnelle Lieferung.
Bild

Da habe ich natürlich noch gleich das Getrieb umgebaut.
Bild

Bild
So einen Seite fertig.

Bild
So beide Seiten fertig.

Also die Teile vom Andi passen hervorragend. Der umbau des Getriebes hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert.
Wer kann mir den sagen, welches Zahnrad ich jetzt unten auf den Antriebswellen fixieren muß?
Und ob beide Zahräder überhaupt verbaut werden müßen?

Und da ich jetzt das Getrieb in der Hand hatte, habe ich gleich noch neue Kabel angelötet.
Bild
Bild

Gruß Haase
Zuletzt geändert von Haase am Sa 30. Jan 2010, 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Haase sein Bully!

Beitrag von Albert »

Wer kann mir den sagen, welches Zahnrad ich jetzt unten auf den Antriebswellen fixieren muß?
Und ob beide Zahräder überhaupt verbaut werden müßen?
Hallo Haase,

klein auf groß fixieren, also die beiden äußeren Zahnradpaarungen. Sonst wirkst du dem anfänglichen Getriebeumbau ja wieder entgegen! ;)

Meiner Einschätzung nach muss die lose mitlaufende innere Paarung auch drin bleiben als Abstandshalter und zum Fixieren der Antriebswellen.

Das ist übrigens eine sehr schöne Dokumentation des Umbaus!

Grüße,
Albert
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Haase sein Bully!

Beitrag von Pistenking »

Hallo Haase
Wenn ich so ein schönes Getriebe hätte, wäre die Doku des Umbaues auch schon fertig. Da hast du echt ein Juwel bekommen. Der sieht aus wie neu aus der Packung!

Gruß, Andi
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haase sein Bully! (Update 29.1.10)

Beitrag von robin kunze »

ja.. hattest du aber glück.
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Haase sein Bully! (Update 29.1.10)

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Haase,
Sehr schöner Bericht - werde Ihn verfolgen, da ich ebenfalls gerade einen Graupner umbaue.
Sag mal, wie hast Du denn die Ketten demontiert ?
Grüße

Jörg
Antworten