Haase sein Bully wird ein PB400 W (Update 31.10.2015)
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Re: Haase sein Bully! (Update 13.2.10)
Hallo
War jetzt die Tage mal auf der suche nach einem passendem Servo! Und die die ich finde, wo ich auch meine das sie gut sind, haben
alle stolze Preise
Jetzt hies es ja das der Graupner sehr Hecklastig sei und man deswegen den Akku so weit wie möglich nach vorne verbauen sollte.
Jetzt schreiben ja auch einige dass, das Schild vom Marc auch sehr schwer ist.
Wenn ich jetzt einen Akku in der Mitte unter meiner Rc-Platte verbaue und das Schneeschild vom Marc verbaue, gleicht sich das dann nicht vom Gewischt aus ???
So könnte ich dann auch relativ günstige Servos verbauen!
Also wer hat Meinungen dazu?
Gruß Stefan
War jetzt die Tage mal auf der suche nach einem passendem Servo! Und die die ich finde, wo ich auch meine das sie gut sind, haben
alle stolze Preise
Jetzt hies es ja das der Graupner sehr Hecklastig sei und man deswegen den Akku so weit wie möglich nach vorne verbauen sollte.
Jetzt schreiben ja auch einige dass, das Schild vom Marc auch sehr schwer ist.
Wenn ich jetzt einen Akku in der Mitte unter meiner Rc-Platte verbaue und das Schneeschild vom Marc verbaue, gleicht sich das dann nicht vom Gewischt aus ???
So könnte ich dann auch relativ günstige Servos verbauen!
Also wer hat Meinungen dazu?
Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!
Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
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- Klaus Bergdolt
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Re: Haase sein Bully! (Update 13.2.10)
Hallo Stefan
Wichtig wäre zu wissen, ob Du irgendwann auch eine Fräse anbauen möchtest?
Ich hab nämlich noch keinen Graupner gesehen, der mit einem Komplettausbau nur annähernd einen zentralen Schwerpunkt hatte.
Von frontlastig gar nicht zu reden.
Warum lässt Du die Servos nicht so wie sie sind und setzt die Befestigungsplatte nicht 10-15mm tiefer?
Da ist doch noch Luft, oder täuscht das auf den Bildern?
Dann wärst Du oben vielleicht bündig und hast trotzdem den Akku vorne.
Zu der ganzen Materie mal einen feinen Tipp an alle Servofreunde:
Betrachtet man das Servohorn, haben wir doch in der Mitte den Drehpunkt und an einer Hornseite zerrt im Abstand >x< eine Kraft >y<.
Um dieser Kraft >y< "Herr zu werden" benötigt es mehr oder weniger Drehmoment >z<. So weit, so gut,- diese Problematik ist hinreichend bekannt.
Aber!?, in meinen Augen fehlt da was
Warum setzt niemand der Kraft >y< am anderen Ende des Servohorns eine Gegenkraft >y2< entgegen
Eine kleine Zugfeder z.B:, die das Gerätegewicht über den Servodrehpunkt von ganz alleine kompensiert.
Ich würde diese Feder so dimensionieren, dass im stromlosen Zustand das Schild knapp über neutral steht.
Dann muss das Servo nur zum Schildsenken Kraft aufwenden und die ist sicherlich nur ein Bruchteil der sonstigen Haltekraft.
Anbei ein schlechtes Bildchen aus meinem "Möchtegernpistenbully"
Das Hebeprinzip ist meine bekannte L-Hebelkonstruktion und das Servo ist ein "Ultrabilligscherben" mit nur 35Ncm.
Zudem ist die Anlenkung gruslig und nicht gerade kraftsparend.
Aber die Crux ist die kleine Feder, die leider nur unscharf zu erkennen ist.
Die Feder übernimmt 75% der Schildmasse (Haltekraft) und das Servo ist nur noch für die Bewegung zuständig.
Wichtig wäre zu wissen, ob Du irgendwann auch eine Fräse anbauen möchtest?
Ich hab nämlich noch keinen Graupner gesehen, der mit einem Komplettausbau nur annähernd einen zentralen Schwerpunkt hatte.
Von frontlastig gar nicht zu reden.
Dafür gibt es eine Waage und da Marc hier mitspielt, dürfte dieser Wert ja leicht zu ermitteln sein.Haase hat geschrieben:Jetzt schreiben ja auch einige dass, das Schild vom Marc auch sehr schwer ist.
Warum lässt Du die Servos nicht so wie sie sind und setzt die Befestigungsplatte nicht 10-15mm tiefer?
Da ist doch noch Luft, oder täuscht das auf den Bildern?
Dann wärst Du oben vielleicht bündig und hast trotzdem den Akku vorne.
Zu der ganzen Materie mal einen feinen Tipp an alle Servofreunde:
Betrachtet man das Servohorn, haben wir doch in der Mitte den Drehpunkt und an einer Hornseite zerrt im Abstand >x< eine Kraft >y<.
Um dieser Kraft >y< "Herr zu werden" benötigt es mehr oder weniger Drehmoment >z<. So weit, so gut,- diese Problematik ist hinreichend bekannt.
Aber!?, in meinen Augen fehlt da was
Warum setzt niemand der Kraft >y< am anderen Ende des Servohorns eine Gegenkraft >y2< entgegen
Eine kleine Zugfeder z.B:, die das Gerätegewicht über den Servodrehpunkt von ganz alleine kompensiert.
Ich würde diese Feder so dimensionieren, dass im stromlosen Zustand das Schild knapp über neutral steht.
Dann muss das Servo nur zum Schildsenken Kraft aufwenden und die ist sicherlich nur ein Bruchteil der sonstigen Haltekraft.
Anbei ein schlechtes Bildchen aus meinem "Möchtegernpistenbully"
Das Hebeprinzip ist meine bekannte L-Hebelkonstruktion und das Servo ist ein "Ultrabilligscherben" mit nur 35Ncm.
Zudem ist die Anlenkung gruslig und nicht gerade kraftsparend.
Aber die Crux ist die kleine Feder, die leider nur unscharf zu erkennen ist.
Die Feder übernimmt 75% der Schildmasse (Haltekraft) und das Servo ist nur noch für die Bewegung zuständig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- MarcSchroeder
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Re: Haase sein Bully! (Update 13.2.10)
hi
dann bin ich mal nicht so und spiele mit. das schild und die doppelte anlenkung wiegen zusammen ca 500 g.
gruß marc
dann bin ich mal nicht so und spiele mit. das schild und die doppelte anlenkung wiegen zusammen ca 500 g.
gruß marc
- Lutz
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Re: Haase sein Bully! (Update 13.2.10)
[offtopic]Klaus Bergdolt hat geschrieben:Warum setzt niemand der Kraft >y< am anderen Ende des Servohorns eine Gegenkraft >y2< entgegen
Eine kleine Zugfeder z.B:, die das Gerätegewicht über den Servodrehpunkt von ganz alleine kompensiert.
Ich würde diese Feder so dimensionieren, dass im stromlosen Zustand das Schild knapp über neutral steht.
Dann muss das Servo nur zum Schildsenken Kraft aufwenden und die ist sicherlich nur ein Bruchteil der sonstigen Haltekraft.
Hallo Klaus,
nach dem Studium Deiner Bibel habe ich mir das Prinzip auch schon für mein Vorhaben überlegt,
frage mich aber, bis zu welchem Masstab das funktioniert
Habe mir für ein paar Dollar ein 15 Kg-Servo geordert, überlege aber ernsthaft, es doch mit einer Spindel zu machen (bei 1:8).
[/offtopic]
Gruss
Lutz
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Re: Haase sein Bully! (Update 13.2.10)
Hallo
Ja möchte wenn dann auch mal eine schöne Fräse anbauen!
Ich denke ich werde es jetzt erstmal so bauen wie ich es am Anfang vor hatte. Also unter meine RC-Platte den Akku legen,
Platz habe ich da ja noch genug.
Und somit habe ich dann wieder Platz für normale Servos. Als Servos habe ich mir die hier zugelegt.
Schönen Dank, das ihr alle mitspielt
Gruß Stefan
Ja möchte wenn dann auch mal eine schöne Fräse anbauen!
Ich denke ich werde es jetzt erstmal so bauen wie ich es am Anfang vor hatte. Also unter meine RC-Platte den Akku legen,
Platz habe ich da ja noch genug.
Und somit habe ich dann wieder Platz für normale Servos. Als Servos habe ich mir die hier zugelegt.
Schönen Dank, das ihr alle mitspielt
Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!
Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
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Re: Haase sein Bully! (Update 13.2.10)
Hallo Stefan,
an die Servos hatte ich auch schon gedacht - die werden es bei mir auch erst mal werden.
Grüße
Jörg
an die Servos hatte ich auch schon gedacht - die werden es bei mir auch erst mal werden.
Grüße
Jörg
Meine Webseite:
www.rc-pistenraupe.de.tl
IGA - Interessengemeinschaft Alpintechnik
Meine Fahrzeuge:
PB400 1:12 Baubericht
PB600 1:12
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Re: Haase sein Bully! (Update 13.2.10)
Hallo
Habe mir heute die Overdrive Servos OR-1 direkt im Laden abgeholt, kaum zu glauben aber der Laden ist sogar bei mir in der Stadt
Nun habe ich gerade mal ein wenig probiert und die Servos normal verbaut, dabei habe ich dann festgestellt das ich unter den Servos noch soviel Platz habe um den
Akku nun doch vorne in der Wanne verbauen könnte!
(Bild kommt noch)
Also stehen mir jetzt doch alle möglichkeiten zur Gewichtsverteilung zur verfügung
Gruß Stefan
Habe mir heute die Overdrive Servos OR-1 direkt im Laden abgeholt, kaum zu glauben aber der Laden ist sogar bei mir in der Stadt
Nun habe ich gerade mal ein wenig probiert und die Servos normal verbaut, dabei habe ich dann festgestellt das ich unter den Servos noch soviel Platz habe um den
Akku nun doch vorne in der Wanne verbauen könnte!
(Bild kommt noch)
Also stehen mir jetzt doch alle möglichkeiten zur Gewichtsverteilung zur verfügung
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Re: Haase sein Bully! (Update 13.2.10)
Hallo
So wollte nur bescheid geben das bei mir grad Baustop ist!
Doppelte Anlenkung und Schneeschild sind bestellt. Aber auf Grund der Messe wird es aber noch dauern bis ich die Teile bekomme.
Aber macht ja nix, es ist eh Sommer und der hat gerade erst angefangen
Sobald ich was neues mache gebe ich euch natürlich bescheid.
Gruß Stefan
So wollte nur bescheid geben das bei mir grad Baustop ist!
Doppelte Anlenkung und Schneeschild sind bestellt. Aber auf Grund der Messe wird es aber noch dauern bis ich die Teile bekomme.
Aber macht ja nix, es ist eh Sommer und der hat gerade erst angefangen
Sobald ich was neues mache gebe ich euch natürlich bescheid.
Gruß Stefan
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Re: Haase sein Bully! (Update 13.2.10)
Hallo Freunde
Gestern habe ich Post bekommen
Hier mal ein paar Bilder von der gelieferten Ware.
Werde mich jetzt im lauf der Woche ans zerlegen machen und dann gehen die Teile weg zum Pulverbeschichten.
Gruß Haase
Gestern habe ich Post bekommen
Hier mal ein paar Bilder von der gelieferten Ware.
Werde mich jetzt im lauf der Woche ans zerlegen machen und dann gehen die Teile weg zum Pulverbeschichten.
Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!
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Re: Haase sein Bully! (Update 11.4.10)
Hallo Stefan,
und auch ein Hallo an all die Anderen hier im Forum!
Das ist mein erster Beitrag.
Also...
ein Super Aufbaubericht.
Ich habe mir selber eine Graupner Pistenraupe beim großen E gekauft und bin gerade dabei sie zureinigen und auch neu aufzubauen.
Habe schon einige Anregungen durch Deinen Bericht erhalten, z.B die schwarzen Felgen.
Du schreibst ganz zu Anfang Deines Bericht etwas von einem Getriebeumbausatz vom Pistenking.
Habe das Thema gegoogelt und war auf der HP vom Pistenking!
Kann aber den Satz nicht finden!Hast Du vielleicht eine Bestellnummer oder etwas in der Art?
Und was genau verändert sich durch den Umbau?
Danke für Deine oder Eure Hilfe !
Gruß
Micha
und auch ein Hallo an all die Anderen hier im Forum!
Das ist mein erster Beitrag.
Also...
ein Super Aufbaubericht.
Ich habe mir selber eine Graupner Pistenraupe beim großen E gekauft und bin gerade dabei sie zureinigen und auch neu aufzubauen.
Habe schon einige Anregungen durch Deinen Bericht erhalten, z.B die schwarzen Felgen.
Du schreibst ganz zu Anfang Deines Bericht etwas von einem Getriebeumbausatz vom Pistenking.
Habe das Thema gegoogelt und war auf der HP vom Pistenking!
Kann aber den Satz nicht finden!Hast Du vielleicht eine Bestellnummer oder etwas in der Art?
Und was genau verändert sich durch den Umbau?
Danke für Deine oder Eure Hilfe !
Gruß
Micha