Baubericht Pistenbully 200

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Mario S. »

Das hört sich ja alles schon mal sehr interessant und viel versprechend an.
Dann wünsche ich dir mal frohes Schaffen.
Gruß Mario
André Nevian

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

so baue ich die Seitenführungen... ;)

Bild
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo zusammen...

heute hab ich 2 Zeichnungen vom Polar angefertigt, eine Draufsicht und eine speziell für die Motoren, zwecks Verbindungselemente.
Desweiteren hab ich die Pneumatikzylinder vermessen, damit ich genügend Daten habe um eine vernünftige CAD Zeichnung zu erstellen.

Kippfunktion des Fahrerhauses und der Plattform. Soll man das realisieren, oder kann man diese Funktion einfach unterschlage. Ich überlege gerade, ob ich die Plattform und das Fahrerhaus kippbar zu zeichnen, sprich zwei pneumatikzylinder einzubauen, die über einen kleinen Hebel im Koffer betätigt werden.
Jedoch stellt sich die Frage, wie ihr das gelöst habt, lösen wollt??? :?:

@ andré:
danke für das bild, soweit ich es erkennen kann, ist es ein Aluwinkel... richtig?!
das ginge bei mir sehr gut, da ich gerade, glatte flächen an den Kettenstegen habe (ich werde ja T oder L profil verwenden)

Jedoch wie montierst du die Eispicks am Steg selber: Schrauben, Nieten ;)
Alu schweißen käme für meinen PistenBully nicht in Frage, da ich keinen Spezialbetrieb für so kleine sachen in der Nähe habe...

Schönen Gruß,
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
PB_300_Polar
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von PB_300_Polar »

Lese ich das richtig pneumatik?

Bist du dir sicher,dass du einen Kompressor mit dir rumschleppen willst und einen Hydraulikmotor/pumpe ?

Du weist schon, wie aufwendig es ist Pneumatik herzustellen?

Wenn du das schaffst Hut ab! Will kein Spielverderber sein, aber in der schule hatten wir gerade Druckberechnung von Pneumatik und die ganzen Späße.
André Nevian

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

das ist T-Profil von Alfer 7,5mm x 7,5mm und ich werde es ankleben... ;)
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

ich habe noch kein modell gesehen wo man die kabine und die ladefläche kippen kann. da es für mich keine sinn macht werde ich daran keinen gedanken verschwenden. du solltest so bauen das du immer gut und schnell an das wannen innere ran kommt. könnte wichtig sein ist es für mich auf jeden fall. denk nur mal an eine accu wechsel z.b.
aber jeder muss ja selbst wissen was er machen möchte und ihm wichtig ist.


gruß marc
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Benedikt

Also ich kenn´ ein Modell, dass die Ladefläche und das Fahrerhaus kippen kann. :)
Ich finde das auch durchaus sinnvoll, da mein Hauptschalter darunter recht lässig zugänglich ist und ein Akkuwechsel auch recht zügig über die Bühne geht.

Ob das in 1:12 sinnig ist, warum nicht?
Funktionalität muss nicht an den Geräteträgern aufhören. Es ist halt immer die Frage wie easy das man es später gerne haben möchte. ;)

Um die Ketten abzulösen muss ich die Kabine trotzdem komplett demontieren. Das geht aber werkzeugfrei. Es gibt dazu zwei selbstsichernde 4mm Steckbolzen, die man nur eindrücken muss und sich selbst verriegeln.

>Pneumatik<

Ich glaube ich weiß was Du meinst!
Könnte funktionieren, aber wie verdichtest Du die Luft?

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pistenking »

Hallo Klaus
Das mit der Legopneumatik ist aller erste Sahne :) . Ich hatte mein Räumschild auch shon mit Legozylindern ausgestattet. Allerdings hatte ich keinen Kompressor im Modell sodern einfach drei Zylinder mit einander verbunden. Der eine war am Räumschild und die Anderen im Modell und wurden per Servo bewegt. Muss noch dazu sagen, dass im Modell die großen einfachwirkenden Zylinder von Lego war und aussen der kleinere Doppelwirkende. Somit hat man immer etwas mehr Druck gehabt um das Räumschild zu heben. Das gelbe vom Ei ist es aber nicht, da Pneumatikzylinder nicht ganz linear fahren und eigentlich nur zwei Stellungen habe, eingefahre und ausgefahren. Das sieht dann immer etwas hecktisch aus. Aber probieren geht über studieren ;) .

Gruß, Andi

Zusatz:
Ich hab es nochmal nachgebaut. So in etwa hat es damals ausgesehen und funktioniert erstaunlich gut :o .
Legopneumatik.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade nicht viel Zeit und beschränke mich daher auf die Pneumatik, oder versuch mein Prinzip zu erklären:
Zuerst habe ich auch mit der Lego-pneumatik (wie Andi und KLaus) experimentiert. Jedoch habe ich schnell festgestellt, dass damit im (Pistenraupen)modellbau nichts zu reißen ist. Bei einem Bastlershop ist mir dann ein Bausatz eines Kompressors von Fischertechnik in die Hände gefallen.
Diesen habe ich dann auch "anleitungsgemäß" zusammen gebaut. Das Teil lieferte dann schon einmal einigermaßen "konstant" Druck für meine Belange aber nicht das Wahre, da einfach die Kraft fehlte.
Daraufhin habe ich mir bei dem Einzelteilhändler von Fischertechnik (knobloch GmbH) andere Zylinder bestellt, womit sich schon besser "arbeiten" ließ.
Jedoch läuft der Motor sehr schnell heiß, wenn man nicht ständig Luft ablässt (sprich Ventile betätigt...), was jedoch zur Folge hat, das die Kraft nie das angestrebte Maximum erreichte.
Deshalb hab ich den Kompressor umgebaut, sodass ich ein "Notventil" auf dem Kompressionstank habe (wie bei Dampfmaschinen), anderen, leistungsfähigeren Motor. Für meine beiden Funktionen, also Öffnen/Schließen der Ohren bringt er nun genug Kraft, bzw. baut er genügend Druck auf um diese Funktionen zu realisieren.
Natürlich muss man immer beachten, welche Dichte das Gas hat und inwiefern sich durch kältere Luft (ca -5°C als Mittelwert) das Druckverhalten ändert und die Kompressionsdauer (also die Zeit, in der ich den Druck im Drucktank aufbaue ohne Zylinder zu bewegen). Aber das Ganze kann man ja berechnen...
Ist viel Rechnerei, wegen den verschiedenen Fällen.
Positive Erfahrungen an einem Modellbagger lassen mich aber nicht mehr davon abbringen das Projekt "Pneumatik" an den Ohren durchzuführen.
Also bis zum Wochenende ;)
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Benedikt


>Zu testzwecken will ich zuerst einmal Sommerketten nachbilden, keine "x-track's",
>sondern welche aus flachem Alu-H profielen und zweier Kettenbänder. Die H-Profile
>haben den Vorteil, dass ich die Spurbügel direkt mit fertigen kann (Feilen etc.).

Ich habe so was vor gut 10 Jahren mal ausprobiert:

Bild

Bild


Ich muß zu meiner Schade gestehen, dass ich damals noch keine Pistenraupe im Original gesehen habe, ich kannte zu dem Zeitpunkt nur die Graupner-Kette. Auch ich hatte die Idee, die Spurbügel zu integrieren. Mit einer Stichsäge, die ich über Kopf in einer speziellen Halterung befestigt hatte (heute würde ich eine andere Säge nehmen, aber das hatte ich damals zur Verfügung), habe ich auf einer Seite des H-Profiels alles bis auf die Spurbügel weggesägt. Danach wurde das noch ein bischen gefeilt. Auf der Lauffläche habe ich kurze Schlitze gesägt, hatte mir davon etwas seitlichen Halt erhofft. Nun, die Kette hat nicht so richtig auf mein Graupnermodell gepasst, die H-Profile waren mit ihren 8mm zu breit für die Kettenzahnräder. Und bevor ich dazu kam, die Zahnräder nachzufeilen, war mit dem Erscheinen des Kyosho Blizzards auch die Ersatzkette wieder erhältlich und ich habe mein Kettenprojekt nicht weiterverfolgt. Ich kann Dir also nicht sagen, wie sich so was im Alltagsbetrieb macht, denn ich habe es nicht ausprobiert. Bei der Kettenführung habe ich den Winkel von der Graupnerkette übernommen, das würde ich heute eher steiler machen. Die Schnitte in der Lauffläche fand ich damals zwar besonsonder cool und agressiev, heute würde ich eher Querbleche in die Profile kleben.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Antworten