Diorama bauen aber mit welchen Materialien

Alles rund um Pistenraupen Standmodelle
Antworten
Bettmeralp71
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Feb 2012, 20:41
Postleitzahl: 3992
Land: Schweiz

Diorama bauen aber mit welchen Materialien

Beitrag von Bettmeralp71 »

Hallo miteinander ! Ich möchte gerne ein Diorama erstellen und wäre Euch für eine Tipps sehr dankbar. Vorallem würde mich interessieren mit welchen
Materialien das Grundgerüst gebaut werden sollte (Holz, Sagex) und mit welchem Material nachher die Geländestruktur modeliert werden kann. Hab hier im
Forum etwas über Decofill Spachtel gelesen; reicht dieser aus um eine gute Landschaft bzw Skipiste modelieren zu können.

Kennt jemand einen Onlineshop in welchem Pistenmarkierungen für ein Diorama bestellt werden können oder muss man solche selber erstellen ?

Für Eure Tipps und Tricks vielen Dank !
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Diorama bauen aber mit welchen Materialien

Beitrag von Spisi »

Hallo Bettmeralp71
Hab hier im
Forum etwas über Decofill Spachtel gelesen; reicht dieser aus um eine gute Landschaft bzw Skipiste modelieren zu können.
Decofill Spachtel hat die eigenschaft, dass sie länger modelierbar ist als normaler Gips.

Zum Unterbau kann Dir sicher TITLIS und Käsbohrer-fan weiterhelfen, sie haben schon Dioramas gebaut.
Kennt jemand einen Onlineshop in welchem Pistenmarkierungen für ein Diorama bestellt werden können oder muss man solche selber erstellen ?
Ich habe meine Pistentafeln von dahttp://www.schaffner-signalisation.ch/shop12/und Winter-Pistendienst anklicken.
Die gewünschte Seite ausdrucken auf 15 x 10cm Format und bei meinem Drucker stimmte die Grösse dann im Mst. 1:43
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Lüppi von daham
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 243
Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:46
Modelltyp und Massstab: 1:43/1:50
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich
E-mail: philipp@creativearts.at
Wohnort: Schladming

Re: Diorama bauen aber mit welchen Materialien

Beitrag von Lüppi von daham »

Hallo Bettmeralp71

Wie Spisi schon schön beschrieben hat würde ich die Landschaft mit Gips modellieren. Zum Unterbau könnte ich dir eine Sperrholzkonstruktion empfehlen, ich hab meinen Berg selber aus Sperrholz 6mm gemacht und das finde ich die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fotos möchtest kannst du dich gerne an mich wenden...

Lg vom Attersee bei -18*
Phil
Homepage vom kleinen Hauser Kaibling: http://modellski.jimdo.com/

Liebe Grüße vom Attersee,
Lüppi
Bettmeralp71
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Feb 2012, 20:41
Postleitzahl: 3992
Land: Schweiz

Re: Diorama bauen aber mit welchen Materialien

Beitrag von Bettmeralp71 »

Hallo miteinander ! Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks. Ich hab mir gestern Abend einmal noch überlegt ob man aus einem grossen Block Sagex auch ein
Diorama erstellen könnte und anschliessend das ganze sauber vergipsen und mit Noch Pulverschnee bestreuen. Der Vorteil von Sagex wäre die einfache
Bearbeitung der Konturen und vorallem das schneiden... hat jemand schon mit Sagex Erfahrungen gemacht ?
Antworten