Lego PistenBully 600w in 1:12

Alle anderen Modelle
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von PistenBully 600w »

Hallo, ich möchte euch hier das Projekt zeigen, welches mein Interesse an (Modell)pistenraupen weckte.
Im Winter 2012 suchte ich nach einem Legoprojekt für die Ferien. Da ich auf einer Skifreizeit einen PB600 gesehen hatte und es ja Winter war, wollte ich so einen nachbauen. Was die Daten angeht, werde ich mich hier kurz fassen, weiteres könnt ihr hier sehen: http://www.doktor-brick.de/board7-bauen ... w-in-1-12/
Das Modell ist ferngesteuert, relativ maßstabsgetreu (soweit ich das mit Lego umsetzen konnte) und besteht mit allen Anbauteilen aus geschätzt 6-10000 Teilen.
Der Preis für die mir fehlenden Teile betrug ca. 3-400€
Die ferngesteuerten Funktionen sind:
- Fahren (1 Motor pro Kette)
- Frontgeräteträger hoch runter
- Heckgeräteträger hoch runter
zusätzlich wird über das Absenken des Heckgeräteträgers ein Schalter aktiviert, welcher die Fräswelle der AlpinFlexFräse bzw. die Schneeschleuder aktiviert.

Damit wären wir bei der Ausstattung/ den Anbaugeräten:
- PistenBully 600
- Winde (verfügt über einen Lego Rückziehmotor mit 7 Metern (!!) Seil
- Räumschild
-AlpinFlexFräse
- Frontfrässchleuder ( war am schwierigsten zu bauen, hat im Kunstschnee eine Reichweite von ca. 20-30cm, könnte die erste funktionierende Frässchleuder aus 100% Lego sein)
Sufag Compact Power Schneekanone (leider zu schwer um mit dem Schild transportiert zu werden)
Hebebühne Dino 160XT Slalom (noch nicht am Bully getestet) http://www.hematec-arbeitsbuehnen.de/in ... ino-slalom

Der aktuelle Stand:
Bild
Auf diesem Foto ist das Modell im Heimathaus Verl zu sehen, wo es noch bis Ende Januar im Rahmen einer Spielzeugausstellung zu sehen ist (es sei denn es schneit vorher ;) ) Die Ausstellung ist Mittwochs und Sonntags von 15.00- 17.30 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Anbauteile:

Räumschild:
Bild
AlpinFlexFräse:
Bild
Winde:
Bild
Frontfrässchleuder:
Bild
Sufag Compact Power Schneekanone:
Bild
Hebebühne:
Bild
Bild

Die AFF wird in Kurven nachgeführt und im angehobenen Zustand durch Gummibänder gerade gehalten- funktioniert super :)
Bild

So, ich würde mich über eure Meinungen sowie Lob oder Kritik freuen.
Schreibt mir doch, ob ich euch hier mit Bildern auf dem Laufenden halten soll.
Schöne Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von TITLIS »

der Wahnsinn :D Einfach klasse, was du da auf die Beine gestellt hast. Was kommt als nächstes, ne Pipefräse? :mrgreen:

MFG TITLIS

PS: Willkommen im Forum :D
MFG TITLIS
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von PistenBully 600w »

danke :oops: ...nunja, an einer Mischung aus Pipe Magician und Pipe Designer hab ich mich schonmal versucht, allerdings bisher ohne Erfolg :D
Den Auswurfmechanismus hab ich, ne eingermaßen dünne Zuführschnecke dürfte machbar sein...vielleicht nehm ichs nochmal in Angriff- danke für die Idee! ;)
Schöne Grüße,
Dennis
PrinothBeast1
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 64
Registriert: So 22. Jan 2012, 19:55
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
E-mail: monti98@gmx.net
Wohnort: Havixbeck

Re: Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von PrinothBeast1 »

Sieht echt gut aus.Geiles Lego Modell
LG Julius (15)
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von PistenBully 600w »

Endlich hats bei uns geschneit :mrgreen:
Bild

aber leider herrschten Plusgrade, wodurch wir nur nassen Pappschnee hatten, keinen leichten Pulverschnee :cry: dennoch habe ich die Fräse und den Bully getestet (den Bully hab ich eben aus der Ausstellung geholt)
Ergebnis der Tests:
Der Schnee in der Fräse setzt sich fest, sodass er das Wurfrad nicht erreicht und der Bully hat auch stark zu kämpfen, ich brauche eine höhere Untersetzung, da Kraft fehlt (der Bully dreht auf Teppich besser als in diesem Schnee)

Bild
Bild
Bild
Bild

Mein Fazit: Bin enttäuscht, aber ich gebe dem Schnee die ganze Schuld dafür und hoffe auf Pulverschnee und darauf, dass dann alles besser läuft
Schöne Grüße,
Dennis
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von Nici »

Alles eigenbau??
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von PistenBully 600w »

klar, alles selbst konstruiert, auch wenn ich bei manchen Bauteilen/ Baugruppen mitlerweile bei mehr als der 10. Version bin....man ist halt nie zufrieden :roll: ;)
Schöne Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
bergfloh-35
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 15:34
Modelltyp und Massstab: 1:43 u. 1:12
Postleitzahl: 8708
Land: Schweiz
Wohnort: Männedorf ZH .... Schweiz

Re: Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von bergfloh-35 »

deutsche Fahrzeug-Wertarbeit mit dänischem leichtbau Winden- und Fräsen-Anbau und schweizerischer Technik-kreativität , entsteht dieses Ergebnis . :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bergfloh-35 am Mo 3. Mär 2014, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
>>--> FIRE in RED ..... IST ..... ENERGY on SNOW <--<< ..... **THINK SNOW** http://www.trakkemaskin.no http://www.pisten-bully.com http://www.racingmodellbau.ch http://www.wtech.ch
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von PistenBully 600w »

Cool, ist die Winde angetrieben?
Schöne Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Lego PistenBully 600w in 1:12

Beitrag von PistenBully 600w »

Hi Leute...ich glaube langsam aber sicher schulde ich euch ein paar neue Bilder.....
habe den Bully in den letzten 4 Wochen fast komplett neu gebaut:
- neues Chassis: stärkerer Antrieb; verwindungssteifer/ stabiler/ schmalere Wanne
- neue Kabine: mehr Details, von innen vorbildgetreu grau; jetzt mit Dachfenster; mit funktionierenden Scheibenwischern
- Ketten und Motorabdeckung überarbeitet

mir gefällt er jetzt viel besser, er sicht endlich wie ein 600er aus.... und auch die Fahrtests sind super ausgefallen: allein das nackte Chassis schiebt über 2,5 Kg, ich denke er wird komplett noch mehr schieben können, da er durch das höhere Gewicht mehr Grip hat. Und im voll aufgerüstetem Zustand funktioniert des Drehen auf der Stelle- selbst auf Teppich...cool - und endlich kein Zähneknirschen im Getriebe mehr :D

Bild
Bild
Bild
Bild
links der Neue und rechts der Alte:
Bild
Bild

und die FUNKTIONIERENDEN Scheibenwischer, sie bewegen sich gleichmäßig hin und her und decken fast die komplette Scheibenbreite ab - und die Wischerblätter stehen auch immer senkrecht :)
Bild

Ich habe angefangen den Bully, bzw. erstmal die Anbauteile, am Pc im Lego Digital Designer nachzubauen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Freu mich auf eure Meinungen
Schöne Grüße,
Dennis
Antworten