Dickie Pistenbully

Alle anderen Modelle
Antworten
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Dickie Pistenbully

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Ich habe mal ein wenig an einer Dickie Pistenraupe gebastelt. Zum ersten ein neues Schild aus Aluminium und dann habe ich versucht das ganze mit einem Servo anzusteuern. Das alles mit der Originalfunke. Es klappt. bei Bedarf schicke
ich gern Fotos.

Gruß Uwe
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Dickie Pistenbully

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Bilder von dem Dickie Bully sind in der Galerie. Ich habe einen alten Servo aus einem Quickdrive Auto von Tamiya benutzt. Das sind die Servos die noch 5 kabel zum anschließen haben. Dann habe unterm Faherhaus geschaut und da ist ja Platz also servo rein vorher geschaut welche kabel ihn steuern und dann die zwei mit einem Antriebsmotor gekoppelt.
Wenn ich vorwärts fahre Schild runter und wenn ich rückwärts fahre schild hoch natürlich den Servoweg so wählen das er nicht zu weit zieht deshalb auch erstmal eine Kette zun Schild heben. An der Rückseite habe ich noch einen Schalter eingebaut um das ganze bei Bedarf abschalten zu können. Wie schon gesagt es ist erstmal ein Experiment, aber mein
Sohn hat gleich mal eine ganze Acculadeung verfahren um das ganze testen. Man sieht auf einem Foto noch Humuserde Mangels Schnee aber wenn er die Erde schafft dann sollte Schnee kein Thema sein.

gruß Uwe
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Dickie Pistenbully

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus Uwe

Finde ich sehr gut, dass sich mal einer dem Dickie annimmt.
Warum denn nicht?

Das größte Manko sind allerdings die Ketten. Vielleicht mögen sie den Herbst noch lieber, aber bei Kälte reißen sie leider sehr schnell.
Auch die Elektronik mag ungern Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Da hat das Ding kaum noch Reichweite.

Trotzdem bleibt eine schöne kleine Karo, die doch Ausgangsbasis für hübsche Eigen-/Umbauten sein könnte. :)



.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Dickie Pistenbully

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Klaus

Das mit den Ketten stimmt und mit der Reichweite der Funke das ist wirklich nicht das wahre. Mein Sohn hat noch einen Fendt 926 und einen Gabelstapler von Dickie da haben wir das gleiche Problem mit der Reichweite. Na okay es ist halt Spielzeug aber zum basteln und experimentiern ganz gut. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich auf die Dickie Raupe hinten drauf baue entweder eine Ladekranatrappe, Kippmulde oder Kabine mal sehen.

Gruß Uwe
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dickie Pistenbully

Beitrag von blizzard »

Hi Uwe,

ich hätte da Bedarf für Fotos:) Wäre nett, wenn Du welche machen könntest!

Gruß
Jonas
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Dickie Pistenbully

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Jonas

Fotos sind wie immer in der Galerie. Erstmal willkommen im Forum. Sei so gut und lass mal Fotos von deinem Blizzard sehen. Ich habe meinem gestern erst einen Lichtbalken mit Funktion verpasst neue Starke Servos hat er diesen Winter auch wir haben seit gestern Schnee ich muß sagen die umbauerrei im Sommer hat sich gelohnt.

Gruß Uwe
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dickie Pistenbully

Beitrag von blizzard »

Aha. Danke. Wenn ich den Blizzard fertig habe, kommen die Fotos. Wird um Silvester rum was werden. Ich habe von so einem Tamiya LKW die Lichtleiste. Sie sieht zwar ganz stylisch aus, ist aber nicht die Original. Wo hast Du deine her???

Gruß
Jonas

P.S.: Versprech Dir nicht zuviel von den Räum-/Fräseinheiten an meinem Blizzard. Ich möchte auch im Sommer damit fahren und habe deswegen alles etwas verkleinert eingebaut. Deiner gefällt mir übrigens ganz gut.
Wenn ich mal in eine schneereichere Gegend umziehen sollte, dann würde ich alles anders bauen.

Damit Du das besser verstehst:magic_viewtopic.php?f=3&t=403
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Dickie Pistenbully

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Jonas

Das fertige Modell ist ganz schön aber Bauberichte machen dieses Forum so interresant. Meinen Lichtbalken habe ich von www.rc-beleuchtungen.de auf masstab fertigenlassen. Ich bin nicht so ganz verrückt darauf wie es ausieht es muß funktionieren und zwar nicht im Wohnzimmer sondern im Schnee. Ich habe die Aufhängungen selbst gebaut. Denn ich denke alles was ich selber bau bringt mich weiter auch wenn mal Rückschläge gibt. Aber das gehört dazu

Gruß Uwe
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Dickie Pistenbully

Beitrag von Chris »

bin auch gerade dabei zwei dikies umzubauen, der eine wird ein Feuerwehr-Überschneefahrzeug auf PB100 Basis der ander wird ein normaler PB100. Die Elekktronik kommt dann später eh raus und wird ersetzt, aber erstmsal soll mein Neffe ne Raupe zum Spielen haben und als Feuerwehrmann braucht man natürlich auch Kettenfahrzeuge. Mache demnächst mal Bilder und stell sie rein. Habe schon ein altes Tronico Flexmobil zum PB100 Fireflex umgebaut ;).

Die Ketten sind echt nix da baue ich selbst welche
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Dickie Pistenbully

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Chris

Wenn Du selbst Ketten baust solltest du daran denken das sie in der funktion nicht zu schwer werden. weil ja der Bully bei schwergänigkeit der Ketten die Rutschkupplung aktiviert. Zum anderen sollest du an eine Möglichkeit zum Kettenspannen denken. Ich habe mir da schon mal gedanken gemacht. Bei bedarf können wir ja mal darüber sprechen.

Gruß Uwe
Antworten