Sparte: Pistenraupenmodellbau

Alle anderen Modelle
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Sparte: Pistenraupenmodellbau

Beitrag von Pistenbully 600 »

Entschuldigung Andi :D war nur grad so lustig :D
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Benutzeravatar
Lutz
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:24
Postleitzahl: 88289
Land: Deutschland
Wohnort: Vorallgäu

Re: Sparte: Pistenraupenmodellbau

Beitrag von Lutz »

Pistenbully 600 hat geschrieben:Also Jörg da brauchst mal keine angst haben ich setz meine meinung schon durch wenn ich Modellbauen will dann ist es so und da hindert mich niemand dran ! ;)
... na dann sprechen wir uns mal in 15-20 Jahren wieder, wenn Du dann mal verheiratet bist :D :D

Lutz
André Nevian

Re: Sparte: Pistenraupenmodellbau

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

da muß ich zustimmen und wenn du dann noch ein Kind hast und wie ich die ganze Woche unterwegs bist... da wird es schwierig... ;) auch wenn das Mädchen es toll findet, es gibt auch noch Puppen anzuziehen... :D :D :D
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Sparte: Pistenraupenmodellbau

Beitrag von pistenjäger »

... von wegen Puppen, die hat andere, kreative Interessen.
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Sparte: Pistenraupenmodellbau

Beitrag von Georg »

So und Offtopic ist jetz vorbei, bleiben wir beim Thema! :!:



Meine Meinung zum Pistenraupenmodellbau:

Ich finde es schön wie sich diese Sparte entwickelt, anfangs war es mühsam, nur wenige Leute bauten solche Modelle und jetzt wird es immer mehr. Es gibt bereits einige Kleinserien Hersteller,.... und das find ich gut. Somit erleichtert es einem, ein Pistenraupenmodell zu bauen. Nicht jeder hat die Zeit, Erfahrung, Geld,.... dafür, sich ein Pistenraupenmodell selbst zu bauen. Und wie in einem anderen Beitrag von einem User geschrieben wurde, Modellbauer und Modellbauer das ist was anderes.
Modellbauer darf man sich auch nenen egal ob man einen Bausatz zusammen baut (das ist ja auch ein Modell und das baut man zusammen) oder ob man selbst was baut oder ob man diesen tollen Beruf vielleicht gelernt hat.

Je mehr Leute sich mit dem Pistenraupenmodellbau beschäftigen um so besser.
Dann wird es in absehbarer Zeit richtig rund gehn und das ist gut so.

Und zum Thema sich mit Pistenraupen auskennen, tja, das sind ohne das ich hier jemanden beleigigen will nicht grad viele. Aber das ist eine andere Geschichte. :D
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Sparte: Pistenraupenmodellbau

Beitrag von Albert »

Hallo Georg,

Genau sowas wollte ich auch schreiben, bevor hier die "Kontaktbörse" entstand. :)

Was ich noch ergänzen möchte: der Pistenraupenmodellbau scheint ein europäisches Phänomen zu sein, und dort konzentriert auf den deutschsprachigen Raum. Jedenfalls ergibt sich das daraus, woher die Anfragen für meine Bausätze kommen, und wohin sie verkauft wurden.
Eine Massenbewegung, wie Eric befürchtet, wird es nicht werden, denn es kommen praktisch nur Wintersportler in Kontakt mit diesen Geräten, und die sind auf diesem Planeten vergleichsweise selten. Daher ist es auch logisch, dass sich Baumaschinen weitaus größerer Beliebtheit erfreuen, weil die sieht man überall und täglich.

Wie du richtig gesagt hast, Modellbauer ist jeder, der sich mit einem Modell beschäftigt und damit was macht, und sei es nur der Zusammenbau. Dazu zählt also genauso derjenige, der Probleme mit seinem Blizzard hat und um Hilfe fragt, oder der, der seinen betagten Graupner modernisiert bis hin zu den Eigenbauern. Die Grenze ist oft fließend, wenn ich zB meinen Graupner anschaue, dann sind nur noch Wanne, Getriebe und Räder original. Da denkt man sich dann schon: na, die hättest ja auch noch selbst machen können ;)

Und daher soll auch jeder in diesem Forum seinen Platz haben und in Diskussionen nicht ausgegrenzt werden, nur weil er zB noch nichts "Selbstgebautes" vorweisen kann. Es baut doch jeder bestmöglich, so wie es seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Vorstellungen entspricht. Das hat uns bereits eine bunte Vielfalt an Modellen beschert, und das ist gut so. Gerade die unterschiedlichen Lösungsansätzen machen diese Sparte so interessant. Und es darf ruhig auch mal in Diskussionen phantasiert werden, vielleicht ergibt sich doch die eine oder andere Anregung, mal etwas Ausgefallenes zu probieren (auch wenn andere daran schon gescheitert sind, braucht man sich deswegen nicht entmutigen zu lassen).

Jeder, der hier im Forum registriert ist, hat zumindest Interesse am Pistenraupenmodellbau. Und dass das schon so viele sind, hat sicher auch mit der verstärkten Präsenz in den Medien zu tun. Und das ist gut so!

Albert
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Sparte: Pistenraupenmodellbau

Beitrag von Pistenbully 600 »

Danke Georg,
kommen wir also wieder zum Thema zurück ! Gut.
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Antworten