Radreifen

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Radreifen

Beitrag von missyd »

Lohnt es sich bei einem Modell (1:12 - 1:5) die Reifen in Gummi oder ähnlichem herzustellen. Haben die Reifen einen Einfluss aufs Fahrverhalten des Modells? Oder kann man getrost die Räder ohne Reifen herstellen?
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Radreifen

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

ich habe meine Räder aus Alu gedreht und die Reifen aus schwarzem PVC-hart gedreht und auf die Alureifen aufgeschoben und verklebt. Das funktioniert bis jetzt ganz gut und man kann ganz gut "Scale" damit bauen. Falls du vorhast, die Reifen aus Gummi zu machen, würden sich Lenk/Möbelrollen aus dem Baumarkt anbieten. Diese müßtest du aber, falls du "Scale" bauen willst, noch bearbeiten. Mit Schleifen lassen sich da glaube ich ganz gute Ergebnisse erzielen. Gummi zu drehen ist relativ schwierig, da das Material flexibel ist. Das PVC Material hat den Vorteil, auch bei längeren Gebrauch immer noch Schwarz zu sein :idea: und sich nicht wie beim Lackieren dann das Grundmaterial durch unsaubere Schab-Schleifspuren (Durch Spurbügel/Sternrad) zeigt. Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es genug, die Frage ist halt was für einen Aufwand du treiben willst.

VG, Heiko
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Radreifen

Beitrag von missyd »

Danke Heiko ... Danke für die gute info. Ich entscheide mich für PVC schwarz. Ich hätte die Reifen auch giessen können aber das ist mir zu kompliziert .... und ich habe keine Ahnung voher ich das Giessharz kaufen soll in der Schweiz.

Gruss
Danielle
André Nevian

Re: Radreifen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich werde jetzt bald meine neuen Räder bekommen und sie verbauen... werde davon dann Bilder einstellen... ;)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Radreifen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Wer ganz großen Wert auf das Detail legt, kann sich bei >Barnhausen< seine Reifen "gießen" lassen:

http://www.barnhausen.de/

Im regulären Angebot findet sich leider kein passender (1:8) Pistenraupen-Reifengummi. Aber nach einem netten Telefonat mit dem Mann kann ich euch sagen, dass man unter dieser Adresse (für Geld) alles bekommt, was das (Edel) Modellbauerherz an "Gummi" begehrt. Man muss sich dabei natürlich bewusst sein, das dabei Fragen nach der "Shorehärte" :!: auftauchen, über die man sich am besten schon vorher Gedanken gemacht haben sollte.

In 1:5 mag das aber schon anders aussehen, vielleicht gibts da geeignete Standardreifen! Einfach mal anrufen.

Für eine Sonderanfertigung muss man dazu (lediglich) eine Alufelge mitbringen, auf die der Reifen später aufgezogen werden soll.

Meine Erfahrungen mit den durchgefärbten Epoxydharzgießlingen sind dagegen total primitiv, aber dem rationalen Bastler ohne Drehbank bestens zu empfehlen.
Das Abrollgeräusch ist absolut zu vernachlässigen und durch ihre Härte wird eine 100%ige Spurstabilität erreicht.
Mir tuts das.
Vom weißen Polystyrol würde ich (anspruchsvollen Kollegen) abraten. Die Spurbügel leisten an den Radflanken ihre Arbeit und es muss irgendwann "nachgemalt" werden. Wer Abrieb befürchtet, kann dagegen beruhigt werden, das tuts PS ebenfalls gern.
Für ein Einsteiger-Fungerät ist aber selbst PS immer noch besser geeignet, als auf viel zu breite Standard-Modell-Autoräder zurückzugreifen. ;)

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten