Räumschild Schwenkohren

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
PistenBulliBastler
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:41
Postleitzahl: 61350
Land: Deutschland

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von PistenBulliBastler »

Hallo Roland,
gratuliere, tolle Weiterentwicklung der Anlenkung und meiner Idee. Das ist sozusagen dann Version 3.0. :-)

Bei meinen nächsten Projekten werde ich Deine Lösung berücksichtigen.

Viele Grüße

Tobias
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von roland330 »

THX ... man muss ja das Rad nicht neu erfinden, aber man darf es weiterentwickeln *lol* ... ;)

Bin schon gespannt ob es sich dann auch so gut steuern läßt...

LG. Roland
Benutzeravatar
roland330
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:52
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wilhelmsburg
Kontaktdaten:

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von roland330 »

Kurzer Zwischenbericht,

mittlerweile habe ich die Ohren fertig montiert mit seinen Zylindern, und auch schon das Servo angeschlossen.
Bei ersten Tests mit dem Räumschild in der luft verlief alles problemlos.

Als ich dann das Schild zum Boden neigte, begann sich der Bowdenzug plötzlich zu verwinden und schob sich
aus der Halterung im Zylinder, worauf das System Spiel begann und die Ohren sich eigenständig wieder öffneten...

gar nicht fein, darum habe ich die Bowdenzugröhrchen so knapp wie möglich hinter dem Zylinder fix in die Hebe/Senk- Mechanik
vom Räumschild eingeklebt... mit satt Superkleber... jetzt scheints zu halten, erste Tests im Schnee stehen noch aus,
werden aber demnächst nachgeholt...

LG. Roland
PistenBulliBastler
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:41
Postleitzahl: 61350
Land: Deutschland

Re: Räumschild Schwenkohren

Beitrag von PistenBulliBastler »

Hallo,

ich möchte Euch hier meine Evolutionsstufe der beweglichen Backen am Räumschild vorstellen. Basis ist Marc´s Schild und die Anlenkung mit Nickfunktion. Die Hydraulikzylinder sind jetzt von Haus aus so dimensioniert, daß sie auch bei Vollausschlag nicht aus der Hülse rutschen (Kompliment an Marc für die Verbesserung in der Fertigung).

Das Schild verfügt jetzt über 4 Funktionen mit jeweils separaten Servos:
Auf/Ab
Nickfunktion vor/zurück
Linke Backe vor/zurück
Rechte Backe vor/zurück

Zur Ansteuerung der Backen verwende ich die Schieberegler bei der Robbe/Futaba F-14/F-16 die jeweils als eigner Kanal betrieben werden. 1 zusätzlicher Switchschalter mit 3 Stellungen steuert die Nickfunktion. Der Pistenbully wird jetzt insgesamt über 7 Kanäle gesteuert: 2 Fahrkanäle für vorwärts/rückwärts; links/rechts, 1 Kanal für das Plättbrett auf/ab und 4 Kanäle für die Steuerung der Räumschildfunktionen.

Die Bowdenzüge sind im Ende des Hydraulikzylinders in Augenhörnern verlötet, die die bestehende Verschraubungen des Hydraulikzylinders ersetzen und werde in der Basis des Hydraulikzylinders durch ein Augenhorn beweglich durchgeführt. Der Bowdenzug ist dann an der Basis des Gelenks mit einem Kabelhalter durch Druckanschraubung fixiert. Im Chasis wurde für jeden Zug ein dünnes Loch (ca.2mm) gebohrt und der Zug im Durchtritt durch das Chasis mit Sekundenkleber fixiert.

(Wie kann ich hier Bilder einfügen?)

DIe Backen werden über 2 Servos mit extra hoher Stellkraft betätigt über Bowdenzüge 0,8mm. Besondere Aufmerksamkeit habe ich der Führung der Bowdenzüge zukommen lassen, da meine erste Ausführung daran krankte, nicht exakt die Steuerimpulse umzusetzen, da der Zug in sich zu viel Spiel hatte und sich innerhalb des Chasis sich aufstellt. Dies habe ich mit einer zusätzlichen Führung direkt vor den Servos behoben, die in der Verschraubung besonders fest (final mit ZAP-Gap Sekundenkleber fixiert) von mir ausgeführt worden ist, damit sie auch nach ständigem Gebrauch sich nicht löst und Spiel des Bowdenzugs zuläßt. Funktioniert jetzt wirklich zuverlässig.

(Wie kann ich hier Bilder einfügen?)

Mit dieser Lösung sind jetzt separate Bewegungen der beiden Backen unabhängig voneinander möglich und das von einer leicht negativen Position bis zum Volleinschlag.


(Wie kann ich hier Bilder einfügen?)

Bilder mit den entsprechenden Detailansichten folgen noch, wenn ich weiß wie das geht.

Gruß

Tobias
Antworten