Kettenkasten für den Kyosho Blizzard

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Kettenkasten für den Kyosho Blizzard

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,

wie ihr sicher gelsen habt, hatte ich mit dem Blizzard Probleme auf dem Kunstschnee in Karlsruhe.
Das Problem war das kleine Antriebskettchen, was zum Sternrad führt. Dieses Kettchen konnte ich auch durch den Umbau auf zwei Motoren(der bald in der Truck Modell erscheint) nicht ändern. Der schaumstoffartige Kunstschnee der IGAM hatte sich in die Glieder gesetzt und diese total verklebt. Das Kettchen rutschte durch und war total überspannt.

Auf der Messe hatte ich noch versucht, provisorisch einen Schutz zu bauen. Das misslang mir aber, da ich erstens nicht die richtigen Materialien bzw. Werkzeuge hatte und zweitens nicht genau genug arbeiten konnte. Die Messe war gelaufen und Zuhause machte ich mich dann an einen besseren Schutz. Dieser ist nun fertig und ich möchte ihn kurz vorstellen:


Zuerst habe ich die Seiten konstruiert. Es dauerte sehr lange bis alles passte. Das Problem ist nämlich der geringe Platz. Es sollte ja nichts schleifen.
Die Platten sind 1mm starke GFK Platten. In der Mitte werden sie mit 2 Schrauben gehalten.



Bild

Die hintere Platte besitzt vorne ein 6mm Loch. Durch dieses Loch geht dann die lange Schraube, die Sternrad, Antriebskettchenzahnrad und Dreieckshalter zusammen hält.
Durch das hintere Loch läuft das hintere Antriebskettchen Zahnrad.



Bild

In der vorderen Platte ist ein 11mm Loch. In diesem läuft die Welle des vorderen Antriebskettchen Zanhrad.


Bild

Dann habe ich ein dünnes stabiles Material gesucht, das den Kasten oben verschließt. Klarsichtvolie hielt nicht, also entschied ich mich für dünnen Stoff. Diesen habe ich koplett rumgeklebt. Auf der Kette ist der Stoff noch mit Sekundenkleber getränkt.


Bild

Bild


Das Ergebnis: Das Antriebskettchen schleift leicht am Stoff entlang. Auch die große Kette liegt teilweise auf dem GFK auf. Es ist allerdings eine leichte Schwergängigkeit festzustellen. Es geht aber wie gesagt um jeden Mikrometer und durch das Gummi der Kette, liegt diese auch immer anders. Viel besser kann man es denke ich nicht machen und für zwei Wochen Messe im Jahr bzw. Sägemehl wird es sicher reichen.

Schöne Grüße
Jonas
Antworten