Baubericht Pistenking Chassis
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Was würdest inen noch machen?
- Albert
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Hallo Bernhard, hallo Jonas,
tut ihr gucken auf www.pistenbully.de und www.prinoth.com und da sind mehr als genug Fotos, wo man die Ketten erkennen kann.
Mal ganz abgesehen von DER Bilderquelle schlechthin: www.snow-groomer.com
JEDER Steg der modernen Ketten ist von der Abschrägung her symmetrisch, sprich an beiden Seiten abgeschrägt.
Grüße,
Albert
tut ihr gucken auf www.pistenbully.de und www.prinoth.com und da sind mehr als genug Fotos, wo man die Ketten erkennen kann.
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JEDER Steg der modernen Ketten ist von der Abschrägung her symmetrisch, sprich an beiden Seiten abgeschrägt.
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Albert
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https://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Aber das ist ja kein original PistenBully / Prinoth Steg Bei den Originalen wusste ich schon, dass sie schräg sind.
Schöne Grüße
Jonas
Schöne Grüße
Jonas
- Albert
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Hallo Jonas,
nachdem die Stege eine "originale" Kette so gut es geht nachbilden sollen, und auf einer Seite bereits abgeschrägt sind, sollten sie konsequenterweise auch auf der anderen Seite abgeschrägt werden, damit die Optik passt. Leider sind "originale Profile" nicht ganz billig herzustellen, und das lohnt sich auch nur, wenn man größere Mengen in Auftrag gibt. Meine Anfrage im Forum vor Jahren, wer daran Interesse hätte, verhallte ungehört. Und die notwendigen vielen Tausender, die als Investition dafür notwendig gewesen wären, wollte ich auch nicht in die Hände nehmen. Den meisten ist sowieso alles zu teuer
Manche nehmen zur Not den Segelmast von Robbe, aber das ist genauso nur eine Kompromisslösung.
Grüße,
Albert
nachdem die Stege eine "originale" Kette so gut es geht nachbilden sollen, und auf einer Seite bereits abgeschrägt sind, sollten sie konsequenterweise auch auf der anderen Seite abgeschrägt werden, damit die Optik passt. Leider sind "originale Profile" nicht ganz billig herzustellen, und das lohnt sich auch nur, wenn man größere Mengen in Auftrag gibt. Meine Anfrage im Forum vor Jahren, wer daran Interesse hätte, verhallte ungehört. Und die notwendigen vielen Tausender, die als Investition dafür notwendig gewesen wären, wollte ich auch nicht in die Hände nehmen. Den meisten ist sowieso alles zu teuer
Manche nehmen zur Not den Segelmast von Robbe, aber das ist genauso nur eine Kompromisslösung.
Grüße,
Albert
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Hallo!
So-erledigt-alles abgeschrägt
Fotos folgen
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- Klaus Bergdolt
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Hallo Bernhard
Wenn, dann nur ganz, ganz zärltlich und nur das bucklige Zinn. Oder z.B. nur mit einem scharfen Cutter.
Desweiteren solltest Du die Spurbügelführung wirklich noch etwas überarbeiten. Die Steg-Verstärkungen haben genau 24mm. Und dieses lichte Maß sollte deffinitiv für die Sternräder erhalten bleiben. Sprich, die Spurbügel sollten >seitlich< an der Verstärkung anliegen und lediglich die Kehle sollte "zärtlich" verlötet sein. Wenn die Bügel in der Höhe und Form leichte Differenzen aufweisen ist das egal, aber der "Durchgang" mit den 24mm muss unbedingt frei bleiben.
Mit der "Abschrägerei" bin ich, was meine Ketten betrifft, bis dato recht leidenschaftslos.
Klar schaut es optisch besser aus, wenn die Schrägen dran sind. Eine gute Outdoorfunktion ist mir allerdings immer viel wichtiger.
In Bezug auf das seitliche Abrutschen ist nämlich jede rechtwinklige Kettenkante "Gold wert". Und das ohne jeglichen Aufwand.
Aber ich seh trotzdem, das passt schon.
.
Das ist nicht unbedingt zu empfehlen, weil Du dann die Zinnschicht vom Weißblech beschädigst und die Sache über kurz oder lang rosten wird.tiroler hat geschrieben:.......und dann verschleif ich natürlich alles schön rund
Wenn, dann nur ganz, ganz zärltlich und nur das bucklige Zinn. Oder z.B. nur mit einem scharfen Cutter.
Desweiteren solltest Du die Spurbügelführung wirklich noch etwas überarbeiten. Die Steg-Verstärkungen haben genau 24mm. Und dieses lichte Maß sollte deffinitiv für die Sternräder erhalten bleiben. Sprich, die Spurbügel sollten >seitlich< an der Verstärkung anliegen und lediglich die Kehle sollte "zärtlich" verlötet sein. Wenn die Bügel in der Höhe und Form leichte Differenzen aufweisen ist das egal, aber der "Durchgang" mit den 24mm muss unbedingt frei bleiben.
Mit der "Abschrägerei" bin ich, was meine Ketten betrifft, bis dato recht leidenschaftslos.
Klar schaut es optisch besser aus, wenn die Schrägen dran sind. Eine gute Outdoorfunktion ist mir allerdings immer viel wichtiger.
In Bezug auf das seitliche Abrutschen ist nämlich jede rechtwinklige Kettenkante "Gold wert". Und das ohne jeglichen Aufwand.
Aber ich seh trotzdem, das passt schon.
.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Hallo Klaus,
besser schaut's aus, dass stimmt
@ Albert: Die robbe Segelmastprofile sehe ich momentan jeden Tag bei Michael Peter und muss sagen, der Unterschied zum Original ist sehr gering. Nur für's geübte Auge erkennbar. Zudem laufen die Stege super auf dem Kunstschnee und der darunter liegenden Matte.
Schöne Grüße
Jonas
besser schaut's aus, dass stimmt
@ Albert: Die robbe Segelmastprofile sehe ich momentan jeden Tag bei Michael Peter und muss sagen, der Unterschied zum Original ist sehr gering. Nur für's geübte Auge erkennbar. Zudem laufen die Stege super auf dem Kunstschnee und der darunter liegenden Matte.
Schöne Grüße
Jonas
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Hallo Jonas
Aber das Ziel soll doch nicht Kunstschnee werden, sondern der harte, reale Outdoor-Einsatz...
Gruss
Manuel
Aber das Ziel soll doch nicht Kunstschnee werden, sondern der harte, reale Outdoor-Einsatz...
Gruss
Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Manu
Manu
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- E-mail: Theo.assfalg@online.de
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Hallo zusammen,
Das mit dem segelmast hört sich gut an aber wo kann man die sehen/kaufen, nur der interesse wegen.
Gruß Theo
Das mit dem segelmast hört sich gut an aber wo kann man die sehen/kaufen, nur der interesse wegen.
Gruß Theo
- Albert
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Re: Baubericht Pistenking Chassis
Hallo Jonas,
Segelmast und PistenBully Originalkette
Das Segelmast-Profil ist konvex, der Originalsteg ist konkav gekrümmt. Klar erkennt der Laie da keinen Unterschied, aber es ist wie gesagt auch ein Kompromiss.
Ein Originalprofil müsste erst hergestellt werden, das ist durchaus möglich, die Form für das Strangpressen ist das Teure dabei, und das rentiert sich eben nur bei entsprechenden Mengen. Aber wenn man so etwas angeht, könnte man durchaus in die Preisregion von dem auch nicht billigen Mast kommen, hätte dafür aber ein Profil, das absolut Scale ist.
Grüße,
Albert
der Unterschied zum Original ist sehr gering. Nur für's geübte Auge erkennbar.
Segelmast und PistenBully Originalkette
Das Segelmast-Profil ist konvex, der Originalsteg ist konkav gekrümmt. Klar erkennt der Laie da keinen Unterschied, aber es ist wie gesagt auch ein Kompromiss.
Ein Originalprofil müsste erst hergestellt werden, das ist durchaus möglich, die Form für das Strangpressen ist das Teure dabei, und das rentiert sich eben nur bei entsprechenden Mengen. Aber wenn man so etwas angeht, könnte man durchaus in die Preisregion von dem auch nicht billigen Mast kommen, hätte dafür aber ein Profil, das absolut Scale ist.
Grüße,
Albert
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