Graupner Chassis fährt nicht geradeaus

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Graupner Chassis fährt nicht geradeaus

Beitrag von blizzard »

Hallo,

Mein Graupner Chassis fährt nicht geradeaus. Es hat eine leichte Rechtsneigung. Jetzt habe ich versucht, die Ketten unterschiedlich zu spannen. Das hat aber nichts genützt. Wenn ich in der Fernsteuerung einen Motor schneller laufen lasse, fährt er schief und fängt an zu ruckeln. Gibt es eventuell noch irgendeine Möglichkeit, wie ich ihn geradeaus fahren lassen kann?

Grüße
Jonas
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Graupner Chassis fährt nicht geradeaus

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Jonas

>Mein Graupner Chassis fährt nicht geradeaus.

Finde heraus, woran es liegt und beseitige die Ursache.
Ich würde überprüfen, ob die Fahrtenregler die Motoren gleichmäßig versorgen. Dazu würde ich die Anschlüsse der Motoren an den Fahrtenreglerausgängen vertauschen. Fährt die Raupe weiterhin eine Rechtskurve, dann lags nicht an den Fahrtenreglern oder der Trimmung am Sender.
Sind die Motoren gleich? Die kann man ja auch leicht von rechts nach links tauschen und umgekehrt. Wenn weiterhin eine Rechtskurve auftritt, liegt's nicht an den Motoren. Ansonsten brauchst Du neue Motoren.
Dann können noch die Getriebe unterschiedlich viel Reibung haben. Die einfachste Ursache währe, wenn die Motorritzel unterschiedlich viel Spiel haben. Das kann man durch lockern und Verschieben der Motoren einstellen - das würde ich als erstes mal probieren. Ansonsten vielleicht mal das Getriebe und die Lager leicht abschmieren. Im nächsten Schritt würde ich die Ketten abbauen und die Räder auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Graupner Chassis fährt nicht geradeaus

Beitrag von blizzard »

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

Hier mal ein kleines Update mit dem, was ich probiert habe und welche Ergebnisse daraus resultierten:

1. Ketten spannen: Egal wie ich die Ketten spanne, z.B. rechts mehr als links oder rechts weniger als links (wobei links immer gleich bleibt), der Rechtsdrall bleibt. Dummerweise ist mir dabei eine Schraube im Kettenspanner verbogen, sodass dieser hin ist. Leider finde ich für die Aktion keinen passenden Smiley :D Gott sei dank gibt es ebay, wo ich sofort einen neuen bestellen konnte. Und das noch nach so vielen Jahren. Ich hoffe, dass er pünktlich bis Samstag da ist :?

2. Stromabgabe der Regler an jeden einzelnen Motor: Ein Motor bekam konstant 0,2V mehr als der andere. Ist das wohl die Lösung :?: 0,2V kommt mir etwas wenig vor.

3. Reibung im Getriebe: Das Getriebe (Lager und Zahnräder) ist sehr gut abgeschmiert. Ich habe versucht zu prüfen, ob die Reibung ohne Motor und Ritzel auf beiden Seiten gleich ist. Meiner Meinung nach sind sie identisch, allerdings weiß ich auch nicht, wie ich das auf's 100stel genau feststellen soll?!

4. Leichtgängigkeit der Räder:
Alle Räder lassen sich sehr leicht drehen

Da ich die Kette im Moment nicht aufziehen kann, werde ich folgendes testen, wenn das Ersatzteil kommt:

1. Motorenausgänge tauschen

2. Motoren tauschen

Gleich werde ich die Ritzel begutachten. Wenn er nach allen Tests immer noch rechts herum fährt, werde ich es nochmal mit der Trimmung versuchen. So stark fährt er ja auch nicht rechts. Ich schätze 20 cm auf 5m.

Die Ketten werde ich auf jeden Fall komplett gleich spannen. Auch wenn ich vom Blizzard her anderes gewohnt bin...

Grüße
Jonas
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Graupner Chassis fährt nicht geradeaus

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

kontroliere doch mal ob alle Räder zum rechten Winkel zur Wanne stehen auch der Antrieb...
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Graupner Chassis fährt nicht geradeaus

Beitrag von blizzard »

Hallo,

Danke! Das ist ein guter Tipp ;)

Werde ich testen, wenn ich das Ersatzteil habe. Morgen werde ich mir die Sache mit den Ritzeln anschauen und testen, ob in meinem Fall überhaupt die Motoren die Seite tauschen können. Erstmal muss ich aber hoffen, dass der Ebayverkäufer das genauso ernst nimmt wie der PistenBully TOP SERVICE :) Ansonsten wird's wohl nix mit Winterberg.

Grüße
Jonas
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Graupner Chassis fährt nicht geradeaus

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

kontaktiere den Verkäufer und schilder ihm dein Anliegen, habe ich gestern bei was anderem auch getan und es ist schon bei der Post:-)))
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Graupner Chassis fährt nicht geradeaus

Beitrag von blizzard »

Das habe ich schon gemacht. Mal sehen...

Grüße
Jonas
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Graupner Chassis fährt nicht geradeaus

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,

das Ersatzteil ist noch pünktlich angekommen :D Jetzt habe ich es eingebaut und weiter an der Geradeausfahrt gefeilt.

Als erstes habe ich die Getriebe nochmals kontrolliert und die 2. Getriebestufe eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die rechte Seite einen Hauch, aber wirklich nur ein ganz bisschen leichter läuft. Da die Raupe ja rechts rum fährt, müsste theoretisch eigentlich die rechte Kette schwerer laufen. Leider hat das Ganze nichts genützt und die Raupe fährt wieder rechts herum. An dieser Nuance kann es also nicht liegen.

Dann habe ich die Ketten erst einmal gleich gespannt und dann getauscht. Das Ergebnis war enttäuschend, sodass ich es wieder rückgängig machte (Kettentausch).

Zum Schluss habe ich die Reglerausgänge getauscht. Dies war tatsächlich das größte Problem. Die Raupe fährt jetzt fast 100%ig gerade.

Dann wollte ich das Ergebnis aber noch einmal verbessern und tauschte die Motoren. Dabei konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Als letzten Schritt habe ich die Motorritzel getauscht. Dies brachte dann den gewünschten Erfolg

:) :) :)

Grüße
Jonas

P.S. Ich denke, dass es auch sehr wichtig ist wie die Ritzel auf dem großen Zahnrad sitzen. Leider kann ich dies durch meinen Umbau nicht sehr groß einstellen. Ich finde, sie setzen nicht zu fest und nicht zu locker. Beide Zahnräder sind auf jeden Fall so weit auseinander wie möglich.
Antworten